Office: (Office 2010) Aus 2 Tabellen eine Übersicht machen

Helfe beim Thema Aus 2 Tabellen eine Übersicht machen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Liebe Gemeinde, hätte mal eine Frage und hoffe das Ihr mir helfen könnt. Mal schauen ob ich es Richtig erkläre. Also ich habe 2 Tabellen die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von mabe1783, 27. Januar 2020.

1. Aus 2 Tabellen eine Übersicht machen

Hallo Liebe Gemeinde,

hätte mal eine Frage und hoffe das Ihr mir helfen könnt.
    Mal schauen ob ich es Richtig erkläre.

Also ich habe 2 Tabellen die miteinander Verbunden sind und Zwar eine Tabelle Namens Kontenplan und eine Tabelle Namens Buchungen. Dabei ist in der Haupttabelle Kontenplan PS die Spalte Konto und in der Detailtabelle der PS die ID welche aber über Konto verbunden ist, mit 1:n.

Kontenplan
    Konto, Bezeichnung

Buchungen
    ID, Konto, Bezeichnung, Betrag, Datum

Nun möchte ich alle Konten aus der Kontenplan Tabelle anzeigen lassen, dabei sollen aber die Summe der Buchungen die das selbe Konto haben ebenfalls drin stehen und die dazugehörigen Werte wie Betrag. Ich bekomme es mit Abfragen soweit hin das die alle Buchungen für einen Zeitraum angezeigt werden aber hier fehlen jetzt die anderen Konten aus der Kontenplan Tabelle welche keine Buchung haben aber angezeigt werden sollen. Quasi als komplettübersicht.

So soll es aussehen(Hier aber nach Zeitraum anzeigen):

Konto Bezeichung Betrag
    100 Konto 100 233,00€
    200 Konto 200 0,00 € -> Kein Eintrag in Buchungen vorhanden
    300 Konto 300 522,00 €

So sieht es dezeit aus:

Konto Bezeichung Betrag
    100 Konto 100 233,00€
    300 Konto 300 522,00 €

Ich hoffe habe das verständlich erklärt.
    Falls ich was braucht gern anfragen.

Gruß
    Marcel

:)

mabe1783, 27. Januar 2020
  2. Hallo Marcel,

ich vermute mal, daß du einen Left Join verwenden mußt, anstatt eines "normalen" Joins. Ohne SQL kann man aber nur vermuten.

Ulrich

knobbi38, 29. Januar 2020
  3. Hallo Ullrich,

erstmal ging das ja schnell *grins

Ich habe dieses schon probiert mit Left Join aber komme zum gleichen
    Ergebnis. Aber hier mal meine komplette Abfrage, vielleicht hab ich ja nen
    Fehler gemacht. Diese Abfrage nimmt aber nicht den Zweitraum den ich gern
    hätte und alle anderen anzeigt die dort keine Buchung haben.

PHP:
             SELECT tbl_Kontenplan.Kontotbl_Buchungen.Beschreibungtbl_Buchungen.Betrag_Brutto_Austbl_Kontenplan.ZuordnungAusgabeEinnahmetbl_Buchungen.Datum_Beleg FROM tbl_Kontenplan LEFT JOIN tbl_Buchungen ON tbl_Kontenplan.Konto tbl_Buchungen.Konto
    WHERE tbl_Buchungen
    .Datum_Beleg Between #09/01/2020# AND #08/31/2021#
    ORDER BY tbl_Kontenplan.Konto
    UNION ALL SELECT tbl_Kontenplan
    .Kontotbl_Buchungen.Beschreibungtbl_Buchungen.Betrag_Brutto_Austbl_Kontenplan.ZuordnungAusgabeEinnahmetbl_Buchungen.Datum_Beleg FROM tbl_Kontenplan LEFT JOIN tbl_Buchungen ON tbl_Kontenplan.Konto tbl_Buchungen.Konto
    WHERE tbl_Kontenplan
    .ZuordnungAusgabeEinnahme 'A'
    ORDER BY tbl_Kontenplan.Konto;

mabe1783, 29. Januar 2020
  4. Aus 2 Tabellen eine Übersicht machen

Hallo Marcel,

die Where-Bedingung paßt nicht. Wenn es keine Buchung gibt, gibt es demzufolge auch nach dem join kein Datum aus tbl_buchung, auf das du filtern könntest. Feht also etwas wie "or is Null tbl_buchungen.konto"

Hinweis:
    wenn die Datumsangaben einen Zeitanteil haben, ist between mit vorsicht zu genießen!

https://codekabinett.com/rdumps.php?...typ-vba-access

Ulrich

5. wenn ich das Richtig verstehe dann so:

Code:
    So bekomme ich leider doppelte Buchungen mit Null Werten und der Zeitraum der
    aus Tabelle Buchungen passt auch nicht.

Da verzweifelt man ja.
    Könnte das an der Verknüpfung liegen?
    "Beinhaltet ALLE Datensätze aus 'tbl_Kontenplan' und nur die Datensätze aus 'tbl_Buchungen', bei denen die Inhalte der verknüpften Felder beider Tabellen gleich sind."
    Gruß
    Marcel

6. Moin,
    ich verstehe den Sinn der gezeigten UNION-Abfrage nicht. Du nimmst einmal alle aus einem bestimmten Zeitraum und addierst dazu noch diejenigen mit einer bestimmten Kontenzuordnung?
    Ich vermute mal das Kriterium soll sein Kontenzuordnung A und Datum zwischen ...?

Das Datumskriterium mit der Ergänzung um is Null muss wohl geklammert werden, damit die Abfrage die Logik erkennt. Ich hoffe, ich habs richtig hingekriegt ...

Code:

7. Hallo maike,
    ja mein Grundgedanke dabei war das sich das zusammen dann aufbaut also die mit Zuordnung A, im Zeitraum und die keine Buchung haben.

Aber lass mich gern eines besseren belehren.

Teste gleich mal dein Code und danke schonmal.

Gruß
    Marcel

8. Aus 2 Tabellen eine Übersicht machen

Jetzt bekomme ich ein Syntaxfehler in der Join Operation

Code:

9. Hallo Marcel,

ich habe doch geschrieben, welches Feld NULL wird! Am besten du bauchst den die Where-Bedingung mal schrittweise auf. Erst die Datumseinschränkung, dann werden die DS mit NULL wieder hinzugenommen und dann den Union Teil mit einbeziehen, den brauchst du gar nicht.

Gruß Ulrich

10. Du hast meine Aliase (AS K und AS B) dringelassen, ohne sie zu benutzen.
    maike

11. Das habe ich auf die Tabellennamen geändert und es funktioniert.

Ich bin gerade auf nem Sprung daher schreib ich später ob die Daten auch so passen aber danke schonmal herzlichst. *Smilie

LG
    Marcel

12. Habe nochmal geschaut, leider fehler aus der Tabelle Kontenplan einige Konten
    wo keine Buchungen aus Tabelle Buchungen vorhanden sind.

Ich tüftle mal etwas rum

LG Marcel

13. Aus 2 Tabellen eine Übersicht machen

Es fehlen "einige" Konten oder es fehlen alle Konten, wo keine Buchungen vorhanden sind?
    Das Kriterium ist auch noch nicht richtig, Null muss bei B.Konto angegeben werden:
    Code:

14. Ich habe es mal versucht einfach mal alle in dem Zeitraum anzeigen zu lassen dabei bekomme ich 4 Datensätze aber nicht die Restlichen Konten welche keinen Eintrag in Tabelle Buchungen haben.

Code:

15. Hast du meinen letzten Post gesehen? Und ausprobiert?
    maike

Thema:

Aus 2 Tabellen eine Übersicht machen

Die Seite wird geladen...
  1. Aus 2 Tabellen eine Übersicht machen - Similar Threads - Tabellen Übersicht

2. Schriftart einer Tabelle im Unterformular verändern

in Microsoft Access Hilfe
    Schriftart einer Tabelle im Unterformular verändern: Hallo, wie kann ich die Schriftart einer Tabelle ( Datenblatt ) im Unterformular verändern. Also nicht Global für alle! Mit freundlichen Grüßen
  3. Tabellenränder beim Druck ausblenden

in Microsoft Word Hilfe
    Tabellenränder beim Druck ausblenden: Hallo zusammen, in meiner Vorlage habe ich eine Adressbox mit 2 Spalten und 3 Zeilen, sowie als Fußzeile eine Tabelle mit 4 Spalten und 3 Zeilen eingefügt. Zur besseren Orientierung möchte ich...
  4. 2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren

in Microsoft Excel Hilfe
    2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren: Ich habe 2 identische Excel Dokumente -TB1 und TB2 haben gleiches Layout/ bedingte Formatierungen und Formeln enthalten -in TB1 Pflege ich alle Daten täglich (meine Daten) (mehrere Sheets) -in...
  5. Zusammenfassen von Tabellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammenfassen von Tabellen: Guten Morgen zusammen, ich habe folgendes Problem bei dem ich nicht weiterkomme. Ausgangs Situation ist: Es gibt mehrere Tabellen mit Bestellungen z.b. so: Tabelle 1 = Bestellung1; Tabelle 2 =...
  6. Übersichtlichere Auswertung

in Microsoft Excel Hilfe
    Übersichtlichere Auswertung: Hallo ihr Lieben, ich habe hier eine riesige Tabelle mit vielen Werten und soll diese Werte nun auswerten. Ich habe bereits einige Kriterien ausgewählt und mit einer Wenn Funktion überprüft....
  7. Übersicht zu Excel-Tabellen

in Microsoft Excel Tutorials
    Übersicht zu Excel-Tabellen: Übersicht zu Excel-Tabellen Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013 Excel...
  8. Tabelle übersichtlicher gestalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle übersichtlicher gestalten: Hallo Forum, wie kann ich in einem vorhandenen Dokument jede zweite Zeile/Spalte mit einer Farbe unterlegen. Ich konnte leider keine Lösung bisher finden. Gibt es da Formatvorlagen?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden