Office: Aus 2 Tabellen mit unterschiedlichen Werten eine erstellen

Helfe beim Thema Aus 2 Tabellen mit unterschiedlichen Werten eine erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, habe folgendes Problem: Ich möchte aus 2 Tabellen eine Tabelle machen, wobei Tabelle B in Tabelle A eingefügt werden soll. Allerdings hat... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von stahl, 17. Dezember 2007.

1. stahl User

Aus 2 Tabellen mit unterschiedlichen Werten eine erstellen

Hallo,

habe folgendes Problem:

Ich möchte aus 2 Tabellen eine Tabelle machen, wobei Tabelle B in Tabelle A eingefügt werden soll. Allerdings hat Tabelle B weniger Zeilen, da einige Werte doppelt sind. Diese sollen aber den richtigen Vorlagewerten aus Tabelle A zugeordnet werden. Ich habe das alles einmal manuell gemacht, siehe Anhang Tabelle C.

Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass über Funktionen zu machen, z.B. Verweis Funktionen. Habe da schon alles probiert, bekomme es aber einfach nicht hin.

Bitte helft mir, muss insgesamt über 1000 solcher Tabellen zusammenfügen.

MfG

Jost

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Formeln sind für deinen Fall vielleicht etwas ungeeignet, da du ja in zwei unterschiedliche Richtungen suchen musst:
    Einmal von Tabelle A in Tabelle B und einmal von Tabelle B in Tabelle A.
    Daher bietet sich wohl eher eine Makro-Lösung für deinen Zweck an.
    Dieser Code erstellt aus "Tabelle A" und "Tabelle B" ein neues Blatt "Kombi", in dem die gewünschte Verknüpfung erstellt wird:
    Code:
    Sub Kombi()
    Dim i As Long, z As Range
    Dim B As Worksheet
    With ActiveWorkbook
    Set B = .Sheets("Tabelle B")
    .Sheets("Tabelle A").Copy Before:=.Sheets(1)
    With .ActiveSheet
    B.Range("A1:G1").Copy .Range("F1")
    For i = 2 To .UsedRange.Rows.Count
    Set z = B.Columns(1).Find(.Cells(i, 2))
    If Not z Is Nothing Then B.Range(B.Cells(z.Row, 1), B.Cells(z.Row, 7)).Copy .Cells(i, 6)
    Next i
    For i = 2 To B.UsedRange.Rows.Count
    Set z = .Columns(2).Find(B.Cells(i, 1))
    If z Is Nothing Then B.Range(B.Cells(i, 1), B.Cells(i, 7)).Copy .Cells(.UsedRange.Rows.Count + 1, 6)
    Next i
    .Columns.AutoFit
    .Name = "Kombi"
    End With
    End With
    End Sub
    Dafür müssen natürlich alle deine Dateien so aufgebaut sein wie deine Beispieldatei.

3. stahl User
    Vielen Dank! Habe mir fast gedacht, dass man das mit Formeln nicht hinbekommt. Muss aber gestehen, dass ich lediglich Makros aufnehmen kann, selber programmieren habe ich noch nie gemacht. Wie sollte man das am besten lernen?

Dein Makro werde ich morgen direkt mal probieren. Melde mich dann noch einmal! Vielen Dank noch mal!

Gruß, Jost.

4. stahl User

Vielen, vielen Dank noch einmal, hat alles bestens geklappt! Wo kann man sich so ein umfassendes Wissen zu Excel aneignen?

MfG

Jost

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Aus 2 Tabellen mit unterschiedlichen Werten eine erstellen - Similar Threads - Tabellen unterschiedlichen Werten

2. Absatz erzeugt unterschiedliche Höhen in Tabellen (-zeile)

in Microsoft Word Hilfe
    Absatz erzeugt unterschiedliche Höhen in Tabellen (-zeile): Hallo! Kurzfassung: Ich möchte einfach nur eine Tabelle erstellen, in der Abstände von 6 Pt. vor und nach jeder Tabellenzeile eingefügt sind. Der Zeilenabstand soll dabei "Einfach" sein, sodass...
  3. Sehr große Tabellen vergleichen und Unterschiede hervorheben

in Microsoft Excel Hilfe
    Sehr große Tabellen vergleichen und Unterschiede hervorheben: Liebe Community, ich habe mehrere (insgesamt 12) sehr große Tabellen (je 5 Spalten und ca. 12.000 Zeilen). Jede Tabelle stellt dabei Güternummern und Warennummern eines Jahres gegenüber. Ich...
  4. Automatische Verknüpfung mit unterschiedlicher Formatierung?

in Microsoft Word Hilfe
    Automatische Verknüpfung mit unterschiedlicher Formatierung?: Hallo liebe Forumsmitglieder, hat jemand evtl. eine Lösung für folgendes Problem für mich? Ich habe in einem Word-Dokument sehr viele Tabellen, deren Titel ich in einem ganz bestimmten Format...
  5. Tabellen untereinander kopieren mit unterschiedlichen Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellen untereinander kopieren mit unterschiedlichen Spalten: Hallo, ich möchte gerne aus zwei Tabellen eine Mastertabelle erstellen. Dazu suche ich ein Makro, mit dem die Daten untereinander kopiert werden.Das Problem ist aber dabei, dass ich zwei...
  6. Tabellen mit unterschiedlicher Spaltenbreite autom. erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellen mit unterschiedlicher Spaltenbreite autom. erstellen: Liebe VBA-Gemeinde, auch nach dem Nutzen der Suchfunktion konnte ich (möglicherweise auch, weil ich falsche Schlüsselworte nutzte?) keine Hilfe zu meinem Problem finden. Mein Ziel ist folgendes:...
  7. Ab- und Angleich unterschiedlicher Schreibweisen in zwei Tabellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Ab- und Angleich unterschiedlicher Schreibweisen in zwei Tabellen: Guten Morgen zusammen, ich habe folgendes Problem / folgende Probleme: 1. Ich habe zwei Tabellen mit jeweils etwa 20.000 Zeilen und ca. 5.000 Zeilen. In einer der beiden Tabellen steht eine...
  8. Tabellen Prüfungsergebnisse gegenüberstellen und Unterschiedliche Zahlen farblich dar

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellen Prüfungsergebnisse gegenüberstellen und Unterschiedliche Zahlen farblich dar: Hallo zusammen, ich suche eine Möglichkeit, wie ich in Excel mehrere Prüfungsergebnisse gegenüberstellen kann und Abweichungen automatisiert farblich darstellen kann. Zum veranschaulichen habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden