Office: Aus 2 Tablen - 1 Abfrage

Helfe beim Thema Aus 2 Tablen - 1 Abfrage in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich stecke eben an einem eigentlich einfachen Problem fest... Ich habe zwei Tabellen - in der einen werden Arbeitszeiten erfasst bzw. eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Schlauchi, 1. Oktober 2010.

1. Schlauchi Erfahrener User

Aus 2 Tablen - 1 Abfrage

Hallo,

ich stecke eben an einem eigentlich einfachen Problem fest...
    Ich habe zwei Tabellen - in der einen werden Arbeitszeiten erfasst bzw. eine Art Stundenplan festgelegt. In der zweiten sind Daten wie Urlaub, Kranktage etc.

So - ich wollte nun die Daten aus beiden Tabellen - in einer Pivot Tabelle darstellen.

Alles nach Datum sortiert... problem - ich kann die beiden nicht miteinander verknüpfen - den in beiden kommt nicht immer der gleiche Arbeitstag vor - bzw. ein Ereigniss mit einem Arbeiter.

Ich wollte Datum und Arbeiter verknüfen - ich kann aber keine 1:n Beziehung machen - keine Tabelle immer Daten zu jedem Tag haben muss.

Ich habe schon den Zwischenweg versucht - eine Art "Tagestabelle" - diese mit dem Kontaktbuch - für jeden Tag und jeden Kontakt eine Abfrage laufen zu lassen... das geht auch - nur die Abfrage explodiert nun in der größe - aus 600 Arbeitern - jeder Tag aus Jahr gesehen - gibt 100.000 abfrage Möglichkeiten für die nächsten Monate. Also das geht nicht

Idee - wie ich diese zwei Tabellen trotzdem zusammen bekomme?

Danke und Gruß
    Björn

Schlauchi, 1. Oktober 2010
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Björn,

was hältst Du von folgendem Beispiel?

Ausgehend von den 2 einfachen Beispieltabellen:

Tabelle Arbeitszeiten:       
    Arb_IDArb_DatumArb_ArbeiterArb_ArtArb_VonArb_BisArb_Kommentar 
    115.06.2010Arbeiter1Schicht107:0015:00Kommentar… 
    217.06.2010Arbeiter2Schicht315:0023:59Komm… 

Tabelle Fehlzeiten:       
    Fehl_IDFehl_DatumFehl_ArbeiterFehl_ArtFehl_VonFehl_BisFehl_Kommentar 
    117.06.2010Arbeiter3Krank07:0015:00Kommentar… 
    228.06.2010Arbeiter4Urlaub15:0023:59Komm… 

Diese beiden Tabellen werden mit folgender UNION-Abfrage auf simple Weise ohne viel Abfrageaufwand zu einer einzigen Abfrage zusammengeführt:
    Code:
    SELECT Arb_ID AS ID, Arb_Datum AS DATUM, Arb_Arbeiter AS ARBEITER, Arb_Art AS ART, Arb_Von AS VON, Arb_Bis AS BIS, Arb_Kommentar AS KOMMENT
    FROM Arbeitszeiten
    UNION ALL 
    SELECT Fehl_ID, Fehl_Datum, Fehl_Arbeiter, Fehl_Art, Fehl_Von, Fehl_Bis, Fehl_Kommentar
    FROM Fehlzeiten
    ORDER BY 2 DESC , 3 ASC;

UNION-Abfrage Abfr_Arb_Fehl_Zeiten       
    IDDATUMARBEITERARTVONBISKOMMENT 
    228.06.2010Arbeiter4Urlaub15:0023:59Komm… 
    217.06.2010Arbeiter2Schicht315:0023:59Komm… 
    117.06.2010Arbeiter3Krank07:0015:00Kommentar… 
    115.06.2010Arbeiter1Schicht107:0015:00Kommentar… 

1) Es handelt sich dabei um 2 SQL-Abfragen:
    SELECT Feld11, Feld12, ... FROM Tabelle1 WHERE Bedingung1
    SELECT Feld21, Feld22, ... FROM Tabelle2 WHERE Bedingung2
    wobei der 1. Abfrage noch zusätzlich Alias-Namen (AS Name1, ...) verpasst werden, die als Spaltenbezeichnung in der Abfrage verwendet werden; bei der 2. Abfrage müssen die aufgelisteten Felder im Typ mit der 1. übereinstimmen.
    2) Beide SQL-Abfragen werden über "UNION ALL" miteinander verknüpft.
    3) Es können noch zusätzliche Sortierkriteren vorgegeben werden, die sich auf die Abfrage beziehen "ORDER BY 2 DESC, 3 ASC", wobei die Zahlen die Spaltennummer der Abfrage bezeichnen (im Beispiel: Spalte2 absteigend, Spalte3 aufsteigend sortiert)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Exl121150, 2. Oktober 2010
  3. Schlauchi Erfahrener User
    :)

Hallo Exl121150!

Manchmal kann das so einfach sein. DANKE! Hab da einfach zu kompliziert gedacht. Funktioniert so wunderbar.

Gruß
    Björn

Schlauchi, 4. Oktober 2010
Thema:

Aus 2 Tablen - 1 Abfrage

Die Seite wird geladen...
  1. Aus 2 Tablen - 1 Abfrage - Similar Threads - Tablen Abfrage

2. Pivot Tabelle aus 2 Tabellen, fehlende Optionen

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle aus 2 Tabellen, fehlende Optionen: Hallo, ich benutze Microsoft 365 auf dem Macbook und versuche oft Videotutorials über Excel zu folgen, finde dann aber die gezeigten Optionen bei mir nicht. Zu Beispiel versuche gerade eine...
  3. IF Formel in VBA für Pivot Table

in Microsoft Excel Hilfe
    IF Formel in VBA für Pivot Table: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem beim Zusammenspiel von einer Pivot Table mit VBA: Meine auszuwertenden Daten (verschiedene Projekte) sind heterogen, sodass in manchen Fällen...
  4. Pivot Table Felder - Alle und Aktiv nicht angezeigt

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Table Felder - Alle und Aktiv nicht angezeigt: Guten Tag, ich versuche eine Pivot Tabelle mit Daten aus mehreren Tabellen zu machen. Ich habe ein Datenblatt mit sechs Tabellen und ein Datenblatt mit zwei Tabellen, welche ich alle in einer...
  5. Pivot-Table übernimmt nicht die gewünschte Quelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot-Table übernimmt nicht die gewünschte Quelle: Hallo, nach dieser Anleitung habe ich mir ein Haushaltsbuch gebaut: [MEDIA] Allerdings habe ich ein Problem beim Diagramm "Cash Flow", im Video ab 18:00 Minuten. Ich erstelle ein Pivot Chart,...
  6. Pivot Chart aus mehreren Pivot Tables?

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Chart aus mehreren Pivot Tables?: Hallo, Ich möchte aus einer Datenquelle ein Pivotchart erstellen, indem ich nach unterschiedlichen Spaltenfilter gefiltert habe. Ich habe eine Beispieldate erstellt: Im ersten Diagramm möchte ich...
  7. Multi Table Input /Form Fragen

in Microsoft Access Hilfe
    Multi Table Input /Form Fragen: Hallo ihr ! Hoffentlich seid ihr so bewandert das ihr einem ACCESS Noob etwas unter die Arme greifen könnt. Kurz zu mir ich bin gelernter AW Entwickler, aber kenne mich bisher nur mit MySQL und...
  8. Error: No unique index found for the referenced field of the primary table

in Microsoft Access Hilfe
    Error: No unique index found for the referenced field of the primary table: Hi, um eine Abfrage aufzubauen sitze ich gerade dabei eine Beziehung zwischen ein paar Tabellen aufzubauen in Access. Leider waren bei den Tabellen keine primary keys gegeben, so dass ich einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden