Office: (Office 2016) Aus Access-Berichten PCL-Befehle an Drucker senden?

Helfe beim Thema Aus Access-Berichten PCL-Befehle an Drucker senden? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Kurze Vorgeschichte: Einige Brother-Drucker kann man so mit PCL ansteuern, dass das Gerät aus der übermittelten Escape-Sequenz Barcodes... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Jan_Uli, 15. Dezember 2020.

1. Aus Access-Berichten PCL-Befehle an Drucker senden?

Hallo!

Kurze Vorgeschichte: Einige Brother-Drucker kann man so mit PCL ansteuern, dass das Gerät aus der übermittelten Escape-Sequenz Barcodes generiert und ausdruckt. Das Ding heisst "Barcode Print+" und ist v.a. deshalb interessant, weil die Schweiz (kleiner Bereich von Wichtigkeit, ich weiss) ein neues System für Einzahlungsscheine ("Swiss QR") mit 2D-Barcodes einführt. Ich brauche für meine selbstgebaute Access-Buchhaltung diese Barcodes.

Das Eigentliche: Brother stellt zwar die PCL-Sequenzen zur Verfügung, wie man die aber in VBA so einbaut, dass der QR-Code in einem Bericht auftaucht (von der richtigen Stelle noch gar nicht zu reden), dazu wußten sie nichts. Ich selber habe null Ahnung von PCL, und im Netz habe ich alles abgesucht, aber nichts Hilfreiches gefunden.

Weiß hier jemand weiter? Das wäre groß!!
    Grüße, Jan-Uli

:)

2. Rückfrage: Wieviel ist Deine Zeit wert, etwas auf die Beine zu stellen, wo Du gar keine Vorstellungen hast, so in eigeninvestierte Stunden und Deinem Stundenlohn?
    Spezifische Druckeransteuerung ist nun nicht Aufgabe von Office, Access & Co. Da müsstest Du Dich in fachspezifischeren Foren umschauen.

Es könnte sein, dass Du mit etwas Fertigem besser kommst:
    SmartTools Swiss QR-Code 2.0 für Office 365, 2019, 2016, 2013 und 2010

3. Hallo Jan-Uli,

dann würde ich mich zunächst an Brother wenden, denn die haben ja die Lösung kreiert. Irgendwo muß es ja auch eine Doku bezüglich der ESC-Sequenzen geben, vielleicht sogar ein Library mit COM-Interface ?

Gruß Ulrich

knobbi38, 17. Dezember 2020
  4. Aus Access-Berichten PCL-Befehle an Drucker senden?

Danke, ebs17 und knobbi38, für Eure Gedanken. Bei Brother habe ich es versucht, die haben zwar eine "Lösung", die sie bewerben, hatten aber auch keine Idee, wie das einzubinden wäre.
    Und ja, ganz richtig, eine Fertiglösung wird wohl die günstigere Lösung sein, was Zeit, Aufwand und Nerven betrifft. Das dürfte sogar dann noch zutreffen, wenn smarttools (die haben nicht die besten Kundenbewertungen im Netz...) nicht liefern sollte, was es verspricht.
    Es hatte mich einfach gekitzelt, meinen Horizont zu erweitern und mit PCL was hinzukriegen. Die Vernunft rät anders! :-)
    Schöne Festtage!

5. Hallo Jan_Uli,

ich weiß auch nicht, ob eine druckergestützte Lösung in dem Fall so hilfreich ist. Sie funktioniert dann wahrscheinlich genau so, wie bei einem Bon- oder Etikettendrucker. Auch hier kann mit ESC-Codes z.B. ein Barcode an den Drucker geschickt werden. Dort ist das dann auch i.O. aber im anderen Fall könnte man so z.B. keine Rechnungs-Vorschau oder PDF Datei generieren.

Gruß Ulrich

knobbi38, 18. Dezember 2020
Thema:

Aus Access-Berichten PCL-Befehle an Drucker senden?

Die Seite wird geladen...
  1. Aus Access-Berichten PCL-Befehle an Drucker senden? - Similar Threads - Access PCL Befehle

2. Abfrage per VBA zusammenbauen

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage per VBA zusammenbauen: Hi, Ich habe in meiner Datenbank das angehängte Formular, mit dem die Datensätze (Prüfungsfragen) nach bis zu 3 verschiedenen Kriterien gefiltert werden können. Bislang habe ich 8 Verschiedene...
  3. Auswahlmenü in Formularen erstellen & speichern mehrerer Datensätze

Auswahlmenü in Formularen erstellen & speichern mehrerer Datensätze: Hallo zusammen, Ich melde mich bezüglich folgenden Sachverhaltes: Ziel unserer Access-Anwendung ist es: Übergabeprotokoll und Rückgabeprotokoll für Technik zu erstellen! Was haben wir bereits:...
  4. Verknüpfte Excel Tabelle in Access Tabelle

Verknüpfte Excel Tabelle in Access Tabelle: Moin zusammen! Ich bin noch recht neu in Access und stehe gerade vor einem Problem. Folgende Situation: Ich habe eine Excel-Tabelle mit ca. 500 Datensätzen und 7 Spalten. Die Daten aus dieser...
  5. Access Formular aktualisieren durch Dropdown-Liste

Access Formular aktualisieren durch Dropdown-Liste: Hallo, ich bin ein absoluter Neuling in Access, und bin gerade dabei aus dienstlichen Gründen ein Nachschlagewerk in Access zu erstellen. Ziel des im Screenshot angehängten Formulars soll es...
  6. Access Abfrage

Access Abfrage: Access Abfrage Note:Wenn([Prf-Stufe]FPr1 oder FPr2 oder FPr3 oder BGH1 oder BGH2 oder BGH3 oder IBGH1 oder IBGH2 oder IGBH3 oder FH1 oder FH2 oder IHF-V oder SPR1 oder SPR2 oder SPR3 oder UPR1oder...
  7. Import von XML-Dateien in Access

Import von XML-Dateien in Access: Hallo zusammen, ich möchte eine Menge von XML-Dateien in Access 2016 importieren und verwende dazu die Importfunktion für XML-Dateien unter Externe Daten im Menü. Die Dateien enthalten einige 100...
  8. Access For next Schleife

Access For next Schleife: Ich habe in einer Tabelle meine Spieler mit einer Spielernummer enthalten. Jeder Spieler hat als Bericht ein "Stammblatt", welches mit der Spielernummer aufgerufen wird. Ich möchte jetzt gerne...

Users found this page by searching for:

1. pcl befehl qrcode

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden