Office: Aus Access heraus eine andere Datenbank öffnen

Helfe beim Thema Aus Access heraus eine andere Datenbank öffnen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine DB in FE/BE aufgeteilt. Dieses funtioniert auch super. Ich möchte jetzt aber aus dem FE die BE-DB aufrufen, um... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von ALVO, 16. Februar 2003.

  1. Aus Access heraus eine andere Datenbank öffnen


    Hallo zusammen,

    ich habe eine DB in FE/BE aufgeteilt. Dieses funtioniert auch super.
    Ich möchte jetzt aber aus dem FE die BE-DB aufrufen, um Änderungen an
    den Tabellen vorzunehmen oder neue Tabellen zu erstellen.

    Gibt es eine Möglichkeit aus der FE die BE zu öffnen *confused.gif*

    Gruss
    Alex

    W2K SP3 + A2K

    :)
     
  2. Das ist mit DAO oder ADO kein Problem
    in DAO geht es folgendermassen:
    Dim db As Database
    Set db = DB.Engine.OpenDatabase("DatenbankXY.mdb")
    Um zum Beispiel die Anzahl Datensätze in einer Tabelle der Datenbank XY zu zählen kannst Du TableDef benutzen:
    Dim nAnzahl As Long
    nAnzahl = db.TableDefs("tblGewünschteTabelle").RecordCount

    TableDef ist auch gut wenn Du auf Strukturen der Tabellen zugreifen möchtest: z.B. neue Felder hinzufügen....

    wenn Du mit ADO eine Datenbank öffnen möchtest musst Du das Connection-Objekt benutzen:
    Dim cnn As Connection
    Dim strcnn As String
    Const Pfad As String = "kompletter Datenbankpfad\DatenbankXY.mdb"
    Set cnn As New ADOB.Connection
    strcnn= "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;"& "Data Source = "& Pfad

    Anschließend kannst Du mit den entsprechenden ADO-Methoden auf die Datenbank zugreifen. --> siehe OH.
    Ausserdem gibt es zu DAO und ADO viel Hilfe hier im Forum
    Hoffe Dir ein wenig weitergeholfen zu haben. Gruß *angel
     
  3. Hi,

    ich habe da noch einen anderen Befehl gefunden.
    Wenn ich diesen Code ausführe, starte Access im Hintergrund.
    Ich bekomme aber keine Anzeige in Vordergrund.

    Code:
    datafile = Variante für gesamten Pfad & Dateiname

    Hat einer eine Idee ??? *confused.gif*
     
  4. Aus Access heraus eine andere Datenbank öffnen

    damit wird eine ganz neue Datenbank geöffnet - nach Deiner Beschreibung möchtest Du jedoch auf die Tabellen einer bereits vorhandene Datenbank zugreifen. Dort sollten eigentlich auch keine Formulare sein.
    PS: Deine neu erstellte Datenbank wird erst sichtbar wenn man die Application mit visible in den Vordergrund stellt.
    Gruß *angel
     
  5. das : appAccess.OpenCurrentDatabase datafile

    wollte ich eben auch benutzen , dass man damit eien neue datenbank öffnet , wusst ich nicht , damit wär eigentlich alles klar Nur wenn ich ich in dieser vermeintlich neuen Datenbank ein formular öffne
    appAccess.DoCmd.OpenForm "aa_test"
    und im öffnen ereigniss eine msgbox anzeigen lasse, wird mir die msgbox auch angezeigt . Wieso seh ich die msgbox aber nicht die DB?
     
    TykaAndreas, 12. März 2003
    #5
  6. bin sicher , dass es jemand weiss
     
    TykaAndreas, 12. März 2003
    #6
  7.  
  8. Aus Access heraus eine andere Datenbank öffnen

    hab mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt , es ging mir nicht um eien Lösung , sondern um ein besseres Verständniss warum damit :

    appAccess.OpenCurrentDatabase datafile

    eine neue DB geöffnet wird , wenn ich doch mit dieser anweisung :

    appAccess.DoCmd.OpenForm "aa_test"

    ein Formular in dieser DB öffnen kann . Wenn es eine neue DB wäre, sollte die ja erst mal keine Objecte haben .
    Der Grund weshalb man die DB nicht sehen kann hat angeblich was damit zu tun , dass es eben eine neue sein soll . Eine Msgbox im öffne-Ereigniss vom Formular wid aber angezeigt
     
    TykaAndreas, 14. März 2003
    #8
  9. is mir ganz ernst mit der frage , soll kein herumdoktern sein an den anderen antworten "... eh stimmt aber nich as die sagen " oder so
     
    TykaAndreas, 19. März 2003
    #9
  10. hoch damit
     
    TykaAndreas, 20. März 2003
    #10
  11. Hallo,
    die DB wird im Hintergrund geöffnet (als eine Art DB-Bibliothek).

    Du kannst in dieser DB alles ansprechen Formulare,Bericht Functionen etc.

    Es wird Dir nur nicht das DB-Fenster angezeigt.
    ---------------------------------------------------

    Grundsätzlich kann man aus einem FE keine Änderungen von Tabellendefinitiionen direckt an einem BE vornehmen.

    Dazu muss das BE in exculsiv-Modus geöffnet werden.

    ------------------------------------------------------------------------

    Gruss
     
  12. NewCurrentDatabase(filepath As String) - erstellt eine neue Datenbank

    und

    OpenCurrentDatabase(filepath As String, [Exclusive As Boolean = False], [bstrPassword As String]) - öffnet eine bestehende Datenbank und erstellt keine neue DB.

    Beispiele stehen in der OL-Hilfe.
     
  13. Aus Access heraus eine andere Datenbank öffnen

    ok ,ich danke erst mal
     
    TykaAndreas, 21. März 2003
    #13
Thema:

Aus Access heraus eine andere Datenbank öffnen

Die Seite wird geladen...
  1. Aus Access heraus eine andere Datenbank öffnen - Similar Threads - Access Datenbank öffnen

  2. Datenbank ohne Access öffnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank ohne Access öffnen: Hallo Hab mal wieder ne Frage Ich möchte meine Datenbank jemanden zu verfügung stellen der aber leider kein Office bzw Access hat. Das dieses eigendlich gehen kann weiß ich aber nicht wie....
  3. Access 2007 Datenbanken lassen sich nicht mehr öffnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Access 2007 Datenbanken lassen sich nicht mehr öffnen: Hallo zuammen, das kumulative Update von Windows 10 jetzt im November hat auf meinen PC einen Fehler bei den Farben verursacht, der in verschiedenen Programmen auftrat. So auch bei meinen...
  4. Access-Datenbank nur lesend öffnen?

    in Microsoft Access Hilfe
    Access-Datenbank nur lesend öffnen?: Hallo in die Runde, ich möchte eine Access-Anwendung „read only“ öffnen. Meine erste Idee war, die Datenbank über eine neue Verknüpfung (z.B. auf dem Desktop nebst Startparameter /RO zu öffnen:...
  5. Geschützte Access Datenbank öffnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Geschützte Access Datenbank öffnen: Hallo zusammen, ich muss von einem Excelsheet aus eine geschützte Access-Datenbank öffnen und das Formular "frm_Test" öffnen. Anbei mein codeansatz. Ich bekomme bei der Zeile .accApp.Open, Cnn...
  6. Access-Fehler: "Diese Datenbank weist ein unbekanntes Format auf" beim Öffnen einer ...

    in Microsoft Access Tutorials
    Access-Fehler: "Diese Datenbank weist ein unbekanntes Format auf" beim Öffnen einer ...: Access-Fehler: "Diese Datenbank weist ein unbekanntes Format auf" beim Öffnen einer Access-Laufzeitanwendung (ACCDE-Datei) Access 2016 Mehr... Weniger...
  7. Festlegen des Standardformulars, das beim Öffnen einer Access-Datenbank angezeigt wird

    in Microsoft Access Tutorials
    Festlegen des Standardformulars, das beim Öffnen einer Access-Datenbank angezeigt wird: Festlegen des Standardformulars, das beim Öffnen einer Access-Datenbank angezeigt wird Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010...
  8. Worddokument in Access Datenbank erstellen und öffnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Worddokument in Access Datenbank erstellen und öffnen: Hallo zusammen! Ich arbeite mit Office 2013 und habe dort eine kleine Klientendatenbank erstellt. Nun sollte ich zum auf dem erfassungsformular aktuell gewählten Klienten ein Word-Dokument aus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden