Office: (Office 2003) Aus access überprüfen ob in einer Spalte "Wert" vorhanden ist

Helfe beim Thema Aus access überprüfen ob in einer Spalte "Wert" vorhanden ist in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Gehen beide nicht. Ich sprach auch davon, das berechnete Feld in der Abfrage anzulegen und das Formularfeld daran zu binden: Code: SELECT... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von boonsi1980, 21. April 2010.

1. Aus access überprüfen ob in einer Spalte "Wert" vorhanden ist

Ich sprach auch davon, das berechnete Feld in der Abfrage anzulegen und das Formularfeld daran zu binden:
    Code:

2. Das wars.

Sorry, das wusste ich nicht, dass das auch auf diese Art geht.
    Schon hab ich wieder was gelernt. *Smilie

So funktioniert das wunderbar.

Durch das einbinden ist aber leider nochmal ein problem entstanden.
    Beim Ereignis Doppelklick auf das Feld "Vorhanden" hab ich zusätzlich noch folgenden code zum öffnen der excel tabelle, mit filter am richtigen Ort.
    Leider wird diese Datei jetzt schreibgeschützt geöffnet. Ist mir ja auch irgendwie klar, da access die Datei schon mal offen hat.
    Aber gibt es da einen Weg, dass diese normal geöffnet wird?
    (Die excel datei ist auf shared eingestellt)

Code:
    Edit:
    Okey. Access 'blockiert' die Datei schon soweit, dass ich diese Minusliste auch nicht normal über den Explorer ohne schreibschutz öffnen kann.
    Vielleicht hat wer eine Idee dazu?
    Mir fällt im Mom. nur ein, Access eine Kopie davon anlegen zu lassen, damit mit der normalen Datei weitergearbeitet werden kann
    Ist wohl aber keine saubere lösung

boonsi1980, 24. April 2010
  3. Ehe man über Codes diskutiert, könnte man vielleicht über den Sinn des Codes diskutieren: Welchen Effekt haben Spielereien an der Tabelle für die Datenbankanwendung? Datenbanktabellen müssen nicht mit Farbspielereien und Filterungen zur Ansicht (?!) versehen werden (abgesehen davon, dass das nicht geht), auch nicht separat geöffnet werden.

4. Aus access überprüfen ob in einer Spalte "Wert" vorhanden ist

Also, da die Excel Datei regelmässig mit falschem Setzen von "Freeze panes"
    verunstaltet wird, korrigiere ich dies mit
    Code:
    Aber den Code plaziere ich wohl eher besser in der Excel datei selber.
    Dort ist er sicher besser aufgehoben.

Zur Filterung.
    Jetzt habe ich ja das Feld "Vorhanden".
    Mit doppelklick auf dieses Feld wollte ich das so machen, dass mir die Excel Datei geöffnet wird, und gleich der Filter auf die entsprechende Serien Nr. setzt, damit ich nicht nach dieser Serien Nr. in der Excel Datei suchen muss.
    (Dies funktioniert ja auch wunderbar).

Aber auch ohne diese Spielereien, ist durch das Einbinden der Excel Datei diese ja nicht mehr ohne Schreibschutz zu öffnen.

Im mom. versuch ich das so:
    (finde die richtigen optionen noch nicht)
    Code:

boonsi1980, 25. April 2010
  5. Ich muss jetzt eh nochmals über die Bücher, ob das so überhaupt geht.

Bei mir lokal funktioniert alles.
    Wenn ich die DB jetzt aber im Geschäft öffne (Da ist nur die Runtime Acc2003 Englisch installiert bekomme ich die Meldung wie im Anhang hier.

Pfade etc. hab ich nochmals überprüft, die stimmen soweit

6. Den Fehler hab ich einigermasen eingrenzen können.
    Die Spalte hatte noch gemischte daten.
    In Excel hab ich eine Hilfsspalte gemacht

Code:
    Wo ich alles nach Text umwandle.

Der Fehler kommt nicht mehr. Allerdings bleibt die Anzeige
    "Vorhanden" jetzt leer

7. Excel ist nun nicht multiuserfähig. Abhängig vom Aktualisierungsregime könnte man eine Kopie der Exceltabelle (bzw. der Daten, die wirklich benötigt werden) neu erstellen, sei es extern oder in der DB, und darauf die Verknüpfung zur DB-Anwendung und das Datenaktualisieren abstimmen.

Alles in allem sollte man erst Gesamtabläufe kennen und einen "Großen Plan" haben und berücksichtigen, ehe man Teilbereiche konkret umsetzt.

8. Aus access überprüfen ob in einer Spalte "Wert" vorhanden ist

Kein Problem, das hab ich bereits geschafft.

Leider nützt mir das im mom. noch nicht viel, da, wenn ich am Arbeitsplatz die DB öffne, die "Material Minus" Felder nach wie vor blank bleiben.
    Am heimischen Rechner wird alles korrekt dargestellt.

Kann das einen Zusammenhang damit haben, das ich zu hause Access2003 DE habe, und am Arbeitsplatz nur die Access2003 Runtime?

Wie ich das ganze schlussendlich mache, weiss ich selber nicht zu 100%,
    da ich bei Access im mom. noch sehr schnell an meine Grenzen stosse.

Hab grad gesehen, das ich in Excel ja auch Abfragen auf Access machen kann. Da würde es doch gehen die "Minusliste" nach Access zu transferieren, und in Excel eine Abfrage auf die AccessDB machen.

9. Einerseits Detailprobleme, andererseits scheint noch nicht richtig klar zu sein, ob man nun in Excel oder aber in Access oder wie auch immer arbeiten können würde - ich tue mich mit einer solchen Arbeitsweise sehr schwer und würde mich dann besser abhängen.

10. Ich dir für deine Hilfe und Geduld mit mir.
    Meinerseits würde ich am liebsten ganz auf excel verzichten und alles in Access machen.

Ich probier nochmals die Arbeitskollegen zu überzeugen
    Ich stelle den Thread mal auf closed

Thema:

Aus access überprüfen ob in einer Spalte "Wert" vorhanden ist

Die Seite wird geladen...
  1. Aus access überprüfen ob in einer Spalte "Wert" vorhanden ist - Similar Threads - access überprüfen Spalte

2. Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern

in Microsoft Access Hilfe
    Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern: Hallo, ich habe mir ein kleines Etikettenprogramm geschrieben ( ACCESS 2016) und nutze dies auf 3 PCs. An jedem PC ist ein WLAN Drucker. Wenn ich nun eine Änderung am Programm mache und das...
  3. Access als Mediaplayer

Access als Mediaplayer: Hi zusammen! Seit das Windows Media Center (WMC) tot ist, nutze ich notgedrungen MS Access als schlechten Ersatz. Ich benutze nur die Audiofunktionalität und es funktioniert soweit alles über...
  4. Smarttags in Access LTE (2021)

Smarttags in Access LTE (2021): Hallo Leute, Ich hätte da mal eine Frage zu den Smarttags. In meinen uralten Access-Buch von 2003 steht in BSP noch was drinnen von Smarttag in den Eigenschaften die man aktivieren soll. Ich habe...
  5. Excel zu Access

Excel zu Access: Hallo Suche ein Lösung für eine Umsetzung von Excel zu Access. Die Tabelle KL enthält nebst der Projekt-ID (selbst-erzeugt) diverse Felder: u.a. MessOrte in Form 1,2,3,A,B (=5Messpunkte Split mit...
  6. Access Neuer Datensatz im Formular

Access Neuer Datensatz im Formular: Hallo - ich bin neu hier und Anfängerin im VBA Programmieren. Ich habe eine Frage zu VBA: In meinem Formular kann ich Daten eingeben, wenn ich das Formular wieder öffne, wird der letzte...
  7. automatische Abfrage URL via Artikelnummer

automatische Abfrage URL via Artikelnummer: Guten Tag Bei der Aktualisierung der Homepage und aufgrund eines Plugin-Wechsels des Üebersetzungstools hat wordpress alle Permalinks der Produkte verändert. Unserem Webmaster war nicht bekannt,...
  8. Import CSV / Überprüfung Feldnamen Quelldatei CSV / Zieldatei: Access Tabelle

Import CSV / Überprüfung Feldnamen Quelldatei CSV / Zieldatei: Access Tabelle: Hallo, ich möchte gerne beim Import einer CSV - Datei (eingebettet in ein VBA Modul / Import-Spezifikation ist angegeben) überprüft wissen, ob die Feldnamen der Quelldatei identisch ist mit den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden