Office: (Office 2007) Aus bestehender Tabelle und Formular eine neue Tabelle erstellen.

Helfe beim Thema Aus bestehender Tabelle und Formular eine neue Tabelle erstellen. in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich weiss, dass schon alleine der Titel verwirrend ist, ich weiss nur nicht, wie ich das besser beschreiben soll. Ich habe folgende Frage: Ich habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Mennox, 29. September 2015.

1. Aus bestehender Tabelle und Formular eine neue Tabelle erstellen.

Ich weiss, dass schon alleine der Titel verwirrend ist, ich weiss nur nicht, wie ich das besser beschreiben soll.
    Ich habe folgende Frage:

Ich habe ein Gerät "Modem" dieses Gerät besitze ich 10 mal.
    Zu diesem Gerät gehört eine Liste mit Zubehörteilen, die bei allen 10 Modems identisch sind.

Ich habe es hinbekommen, dass in einem Formular jeweils die Zubehörteile des jeweiligen Modems auftauchen, wenn der Datensatz aufgerufen wird.
    Nun möchte ich ein weiteres Formular erzeugen, in dem die Zubehörteile aufgeführt sind und ich eine weitere Spalte(Feld) habe, in das ich den IST Zustand eintragen kann.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen deutlich ausgedrückt.

Gruss
    Mennox

:)

2. Äh, nein.
    Vermutlich ist dein Anliegen leichter zu verstehen, wenn du mal den Datenbankkrams weglässt und einfach beschreibst, was denn der Sinn und Zweck der Sache ist.
    maike

3. Das habe ich befürchtet. *biggrin.gif*

Ich möchte eine Materialdatenbank erstellen. Zu jedem Gerätetyp gibt es eine Liste, was zu diesem Gerätetyp in welcher Anzahl gehört.
    Ich möchte nun auf Basis dieser existierenden Liste eine weitere Liste erstellen, in die ich dann eintragen kann, ob das Zubehörteil 3 auch bei Gerät X vorhanden ist.

Ich hoffe, das ist deutlicher!?

Der Gerätetyp Modem enthält grundsätzlich 3 Dinge, Netzstecker, Handbuch, Verpackung

Das ist die Basis für alle Modems, nur bei Modem 10 fehlt vielleicht das Handbuch, dass will ich dann eintragen können...

4. Aus bestehender Tabelle und Formular eine neue Tabelle erstellen.

Hallo,
    das ist eine klassische n:m Beziehung mit 3 Tabellen

- Geräte
    - Zubehör (alles was möglich ist, unabhängig vom Gerät)
    - GerätZubehör

In der 3.Tabelle wird das Standardzubehör eines Gerätes erfasst.
    Diese Tabelle enthält einen Fremdschlüssel (FS) zum Gerät, einen FS zum Zubehör, ein Feld für die Menge und ein Ja/Nein Feld das man anhakt wenn das Zubehör fehlt (oder umgekehrt).

gpswanderer, 1. Oktober 2015
  5. Danke für die Antwort. Leider denke ich, dass mir der Ansatz nicht wirklich weiterhilft. Denn so wie ich das verstehe, kann ich so nicht unterscheiden, dass bei Gerät 1 das Handbuch und bei Gerät 2 (beides sind Modems und beziehen ihr Zubehör aus derselben Quelle) das Netzkabel fehlt, oder verstehe ich da was falsch?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  6. Wenn du so mit den drei Tabellen arbeitest, hast du für jedes Modem alle Zubehörteile als je einen Datensatz und hakst entsprechend ab: vorhanden oder nicht.

So wie ich dich verstanden habe, benötigst du aber mindestens noch zwei weitere Tabellen. Eine für die Gerätetypen und eine, in der pro Gerätetyp das Standardzubehör abgelegt wird:
    1. GeraeteTyp (TypID, Geraetetyp)
    2. GeraeteModell (GeraetID, TypFK, Geraet)
    3. Zubehoer (ZubehoerID, Zubehoer)
    4. TypStandard (TypFK, ZubehoerFK)
    5. GeraetZubehoer (GeraetFK, ZubehoerFK, Vorhanden)
    Die TypStandard-Tabelle dient dann zum automatischen Befüllen der GeraetZubehoer-Tabelle mit den benötigten Datensätzen.

maike

7. Servus Mennox,
    das ist schon richtig; nur Du begreifst es noch nicht.
    Es gibt 2 Tabellen (tbl_Geraet und tbl_Zubehoer)
    Darin werden nur statische Daten (Stammdaten) in Tabellenfeldern verwaltet.
    z.B. tbl_Geraet:
    GerID (PrimaryKey, Autowert)
    GerName
    GerSerienNr
    usw. (bis zu 255 Felder möglich)

z.B. tbl_Zubehoer:
    ZubID (PrimaryKey, Autowert)
    ZubName
    ZubSerienNr
    usw. (bis zu 255 Felder möglich)

nun kommt die tbl_GeraetZubehoer
    GerZubID (PrimaryKey, Autowert)
    GerID_f (ForeignKey, Autowert)
    ZubID_f(ForeignKey, Autowert)
    Das ist nun keine Stammdatentabelle mehr, sondern eine Tabelle, in welcher aus tbl_Geraet und tbl_Zubehoer Informationen zusammengeführt werden.
    Dazu werden nur die Primarykeys der Stammdatentabellen ausgelesen
    und in ForeignKeyfelder von tbl_GeraetZubehoer eingetragen..
    Das wird über Kombinationsfelder gemacht, welche in einem Formular erstellt werden.

Computer brauchen nur eine eindeutige Zahl, um beliebig viele und damit zusammenhängige Daten soofort zu finden und darzustellen.
    Für uns Menschen muss man da dann die Darstellung dieser Daten wieder "human" darstellen, was diese Kombinationsfelder können.

Mehr dazu gibts in zig Beiträgen im Internet mit dem Suchbegriff "relationale Datenbanken"
    Möglicherweise sind noch ein paar mehr Tabellen notwendig

Ohrkester, 1. Oktober 2015
  8. Aus bestehender Tabelle und Formular eine neue Tabelle erstellen.

\@Ohrkester: Danke, soweit habe ich es jetzt verstanden.

@maikek
    Ich habe versucht, Deinen Ansatz in eine DB umzusetzen. Leider hängt es trotzdem noch irgendwo, da der Table mit den Vorhanden/Nicht vorhanden ja noch nicht angelegt ist/wird, wenn der Inhalt des Satzes festgelegt wird.
    Ich habe meine DB mal angehängt... Vllt mag mal jemand drüberschauen. *wink.gif*

Speziell das klappt irgendwie garnicht.

9. Ok, mach ich - vermutlich aber nicht mehr heute und auch nicht am Wochenende.
    maike

10. Hallo,
    meiner Meinung nach hast Du zu viele Tabellen.
    Für Dein Anliegen, das Du in #3 beschrieben hast, reichen exakt 3 Tabellen.
    Kannst Du mal die Bedeutung der Tabellen erläutern, ich kann mir die nicht recht erklären.

gpswanderer, 16. Oktober 2015
  11. Weil ich nicht weiss, ob ich die Tabellen richtig angelegt habe, hier meine Absicht:

tbl_ Einzelposten (Einzelteile die insgesamt verwaltet werden. Stromkabel, Handbücher, TreiberCDs, Server,Modems, Werzeug etc.)
    tbl_Satz (Bsp.: Serversatz)
    tbl_SatzInhalt (Welche Einzelposten gehören in welcher Stückzahl zu einem Satz)
    tbl_Geraete ("Anfassbare" Einzelgeräte mit Seriennummer, Lagerort etc.)

Jedem Geraetetyp ist ein Satz zugeordnet.

tbl_Ist (Welche Teile des Soll des SatzInhaltes sind tatsächlich auf das einzelne Gerät bezogen vorhanden)

Bsp.: Ich verwalte mehrere Server. Im Satz "Serversatz" ist zum Beispiel ein Server DL320 enthalten. Der Table SatzInhalt legt fest, welche Einzelposten in welcher Anzahl zu diesem Satz gehören.

Im tbl_Ist soll stehen, welches Gerät bezogen auf den SatzInhalt welches IST an Einzelposten hat.

FileServer 01
    - Server DL320 1*
    - Kaltgerätekabel 2*

WebServer 01
    - Server DL320 1*
    - Kaltgerätekabel 1*

Beide Geräte sind DL320 und erhalten ihren SatzInhalt aus dem Satz "Serversatz" und sind somit identisch, nur bei einem fehlt ein Kaltgerätekabel. Das möchte ich in einem Formular für jedes Gerät eintragen können, wobei mir der SatzInhalt vorgegeben wird.

12. Ich habe mal das Formular frmGeraet mit Unterformular für das Zubehör bearbeitet.

Wenn du oben im Kopf zum Gerät den Gerätesatz auswählst (mit dem Kombifeld, auch wenn schon einer drinsteht, einfach nochmal auswählen), dann werden in die tbl_Ist die Schlüssel von den einzelnen Zubehörteilen (Einzelposten) eingetragen.

Im Unterformular stehen dann die Sollzahlen aus der Tabelle tbl_SatzInhalt und ein leeres Feld zum Eintragen der Ist-Zahlen.
    Das nur um das Verfahren zu demonstrieren, schöne Eingabemöglichkeiten etc. kannst du dir dann selber ausdenken *mrcool .

Ausserdem bin ich mir nicht hundertprozentig sicher, ob ich deine Tabellen richtig interpretiert habe - ist DL360 ein Zubehörteil und NKM01 ein Gerät?
    Naja, das kannst du dann ja entsprechend ändern.

maike

13. Aus bestehender Tabelle und Formular eine neue Tabelle erstellen.

Hallo maikek,

vielen Dank für Deine Mühe. Es funktioniert in etwa so, wie ich es mir vorgestellt habe, nur leider sehe ich, dass es ohne VBA offensichtlich nicht geht.

Danke
    Mennox

14. Es wird noch schlimmer!

Wenn Du etwas mehr als ein Rudiment erzeugen willst und dann sogar noch etwas Komfort und Perfomance haben willst, must Du Dich zwingend mit VBA beschäftigen, vor allem aber auch mit SQL.
    Das einzige VBA, was ich in maikes Vorschlag entdecke, ist die Zusammenstellung und Ausführung einer SQL-Anweisung.

15. Es ist wieder so typisch ich...

Ich dachte, ich mach mal eben... kann ja nicht so schwer sein!*eek.gif*

Wo fange ich an, ebs17? Hast Du Lektüre Tipps. Denn jetzt habe ich Blut geleckt und will das "Problem" lösen und vor allem verstehen! *cool.gif*

Speziell vielleicht auch im Hinblick, dass ich mittel- bis langfristig die DB gerne mit PHP und mySQL realisiert hätte...

Thema:

Aus bestehender Tabelle und Formular eine neue Tabelle erstellen.

Die Seite wird geladen...
  1. Aus bestehender Tabelle und Formular eine neue Tabelle erstellen. - Similar Threads - bestehender Tabelle Formular

2. VBA: Hinzufügen von Datensätzen zu einer bestehenden Tabelle

in Microsoft Access Hilfe
    VBA: Hinzufügen von Datensätzen zu einer bestehenden Tabelle: Hallo, ich möchte zum ersten mal mit loop und einer Wenn-Bedingung mit VBA Datensätze (Felder) aus einer Tabelle in eine andere Tabelle übernehmen und komme nicht weiter. Vielleicht kann mir...
  3. Unterordner auslesen und an bestehende Tabelle anhängen

in Microsoft Excel Hilfe
    Unterordner auslesen und an bestehende Tabelle anhängen: Hallo zusammen, ich bin mit VBA Programmierung noch am Anfang und habe von meinem Vorgänger ein Makro ohne Kommentare geerbt, welches schon Grundsätzlich für meine Zwecke funktioniert, jetzt...
  4. vba csv-Datei in eine bestehende tabelle importieren mit DoCmd.TransferText

in Microsoft Access Hilfe
    vba csv-Datei in eine bestehende tabelle importieren mit DoCmd.TransferText: Hallo, ich versuche per vba eine csv-Datei in eine bestehende Tabelle zu importieren. Ich habe dazu was aus einem anderen Forum gefunden aber es klappt nicht so wie ich es will. Ich habe dazu eine...
  5. Datum (Text) in bestehender Tabelle in Datum umwandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum (Text) in bestehender Tabelle in Datum umwandeln: Hallo Excel-Cracks Ich habe eine Tabelle die mich verrückt macht: Über Monate habe ich mit einer userform Daten eingetragen. Es scheint dass alle Daten als Text eingetragen wurden, obwohl ich...
  6. bestehende Tabelle ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    bestehende Tabelle ändern: Hallo alle zusammen! Ich habe folgende Tabelle: A B C D 1 Datum Tag Menge Kunde 2 03.05.2010 0 800 A 3 03.05.2010 0 400 B...
  7. Bestehende Tabelle mit neuen Daten aktualisieren.

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestehende Tabelle mit neuen Daten aktualisieren.: Hallo folgendes Problem stellt sich mir wiedereinmal... Ich muss täglich eine Liste mit den aktuellen Fertigungsaufträgen durchsehen. Diese Daten importiere ich aus der Firmeninternen...
  8. Abändern der GROßSCHREIBUNG in bestehender Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Abändern der GROßSCHREIBUNG in bestehender Tabelle: Hallo, weiß jemand, wie ich im Excel in einer bestehenden Tabelle alle Großbuchstaben in Kleinbuchstaben umwandeln kann und nur die jeweisl ersten Buchstaben eines Wortes groß bleiben???...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden