Office: Aus Datum den Monat auslesen!

Helfe beim Thema Aus Datum den Monat auslesen! in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe das jetzt in eine neue Abfrage bei Kriterien reingemacht, ich weis sonst nicht wohin, wenn du etwas genauer sein könntest??? Naja es kommt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Aggu, 18. Oktober 2004.

1. Aus Datum den Monat auslesen!

Ich habe das jetzt in eine neue Abfrage bei Kriterien reingemacht, ich weis sonst nicht wohin, wenn du etwas genauer sein könntest???

Naja es kommt eine Fehlermeldung --> "Der von Ihnen eingegebene Ausdruck enthält einen unzulässigen . (Punkt) - oder ! - Operator oder ein unzulässiges Klammernpaar ().
    Sie haben möglicherweise einen ungültigen Bezeichner eingegeben oder hinter die Konstante Null ein Klammernpaar gesetzt"

Ich kann mit der Fehlermeldung nichts anfangen, wer kann mir helfen. Und auch zu meinem ersten Punkt!

2. Nich in die Kriteriumszeile, sondern in die 1. verfübare Spalte wo Feld neben steht.

Kannst du das näher beschreiben?

J_Eilers, 20. Oktober 2004
  3. Also ich glaube wir ferstehe uns grade falsch.

1. wo soll ich damit hin und wofür ist das: Code:
    2. Ich habe in der Tabelle ein Feld "Anfang" und ein Feld "Ende" und ein Feld "Summe". Ich möchte wenn ich in "Anfang" 08:00 eintrage und in "Ende" 12:00 dass automatisch in "Summer" die Zeit berechnet wird, die Stunden, also in dem Fall dass da 04:00 rauskommt!

4. Aus Datum den Monat auslesen!

Zu 1) Das ist kamas Code der das gleiche Macht, wie der SQL-Code von mir.
    Zu 2)
    a) Berechnete Werte sollte man nicht speichern, das sie
    • nicht aktuell sein müssen
    • immer wieder berechnet werden können
    • redundant sind
    b) Müsste man eine Aktualisierungabfrage draus machen
    c) Für Automatismen müsste man den Ablauf erfahren. In einer Tabelle ist so etwas nicht möglich. Siehe meine erste Antwort.

5. Das soll sich nicht ständig aktualisieren, ein mal eingetragen dann bleibt das so. Du musst ir vorstellen, es ist so, ein Mitarbeiter am Tag 20.10.2004 arbeitet an einem Projekt xyz von 08:00 bis 13:00 Uhr, dann soll da bei Summe die Zeit stehen und die bleibt für immer da. Der nächste trägt sich in der nächsten Zeile ein bzw. nächtem Datensatz.

6. Dann müsste man ein Formular verwenden und könnte dort den Wert berechnen. Eine Tabelle hat einfach keine Ereignisse! Ausserdem was passiert, wenn der Mitarbeiter am nächsten Tag 1 Stunde abzieht, weil er sich vertan hat?

7. Ja das sollte auch möglich sein, einfach den Datensatz überarbeiten.

Ok, und wie mache ich das im Formular?
    Ich könnte ja einen Code da dran hängen, und würdest Du mir den shreiben?
    Ich kann kaum VBA!

8. Aus Datum den Monat auslesen!

Wenn du mir die entsprechenden Informationen oder sogar ein Beispiel gibst, ja.

9. Ich weis nicht was ich Dir noch geben kann, im Anhang weiter oben bzw. auf der ersten Seite ist die Tabenne dabei, und erklärt habe ich auch schon was ich möchte. Kannst Du mich dann gezielter fragen?

Im Anhang siehst Du es noch mal.

10. Meinst du so etwas? Ich kann nicht genauer fragen, da ich nicht weiß, was dir so vorschwebt.

11. JAAAAAAAAAAAAA!!!
    Genau sowas!!!!
    Kannst Du mir schnell erklären wie DU das gemacht hast????

Es ist spitze!!!!!!!!

12. Aber ich sehe grade, wenn die Mitarbeiter Nachtschichten machen, und sich von 21:00 bis 07:00 eintragen geht das nicht! :-(
    Meinst Du, Du bekommst es hin, es noch mal zu umschreiben?

13. Aus Datum den Monat auslesen!

Das Formular habe ich Quick'n'Dirty mit dem Assistenten erstellt und dann nach Aktualisierung der beiden Felder bin ich auch die "..." gegangen und habe den Code-Generator ausgewählt. Dort habe ich die Public Function DiffZeit erstellt und rufe diese einfach im Ereignis nach Aktualisierung der beiden Felder auf. Perfekt ist die Lösung noch lange nicht. Noch weitere Beschreibungen?

Edit: Das Problem ist hier, dass ein Datumswechsel vorliegt. Du speicherst aber gar nicht das Datum ab, sondern nur die Zeit. Mit dem Datum würde es wieder funktionieren, bei nur Zeiten müsste man sich eine Lösung erst überlegen.

14. Doch das Datum soll gespeichert werden, der ganze DS soll gespeichert werden!

15. Wenn Du die Zeit zusätzlich mit einem Datum versiehst, gibt es auch bei einer Nachtschicht keine Rechenprobleme.

Thema:

Aus Datum den Monat auslesen!

Die Seite wird geladen...
  1. Aus Datum den Monat auslesen! - Similar Threads - Datum Monat auslesen

2. Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen: Hallo ich muss jeden Monat mehrere dieser Blätter ausfüllen und das Datum mühselig eintragen. Das Blatt ist gesperrt, nur die Zelle neben den Wochentagen kann ausgefüllt werden und der Zeitraum...
  3. Nächtigungen eines Aufenthalts auf die jeweiligen Monate aufteilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Nächtigungen eines Aufenthalts auf die jeweiligen Monate aufteilen: Guten Tag Ich plage mich schon seit 2 Tagen an diesem Problem. Für meine Nächigungstaxenberechnung benötige ich folgendes: Es gibt ein Aufehthalsdatum eines Gastes, zb 01.0.2023 bis 15.02.2023...
  4. Bedingte Formatierung Datum innerhalb der nächsten 2 Monate

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung Datum innerhalb der nächsten 2 Monate: Hallo Zusammen, ich habe mir schon diverse Beiträge in diversen Foren angesehen und komme einfach nicht auf eine Lösung. Offensichtlich mache ich in der Formatierung etwas falsch. Es geht um...
  5. Häufigkeit nach Fahrdatum und Ort pro Monat

in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigkeit nach Fahrdatum und Ort pro Monat: Hallo Allerseits, ich hänge fest und komm nicht weiter, Ansätze habe ich schon sehr viel probiert, auch Vorlagen und Forensuche, aber ich sehe den Wald vorlauter Bäume nicht mehr, glaube ich....
  6. Wenn Datum 1 Monat in der Zu

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Datum 1 Monat in der Zu: Hallo liebe Profis, ich bin am verzweifeln! Ich muss eine Liste mit Mitarbeitern erstellen, deren Arbeitserlaubnis beschränkt ist und möchte, dass sich in der Spalte "gültig bis", das Datum gelb...
  7. VBA Makro Monat aus dem Datum auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro Monat aus dem Datum auslesen: Hallo zusammen, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich habe noch wenig Erfahrung mit VBA, deswegen komme ich leider nicht weiter. Ich habe eine Tabelle mit zwei Spalten. In der Spalte A habe ich...
  8. Monat und Jahr aus Datum auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Monat und Jahr aus Datum auslesen: Hallo zusammen, nun brauch ich mal wieder ein wenig Hilfe *Smilie Die SF hat nichts passendes gebracht. Ich habe eine Tabelle: A = Date (Format = 31.12.2009); B = Year; C = Month Nun möchte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden