Office: Aus Datum den Monat auslesen!

Helfe beim Thema Aus Datum den Monat auslesen! in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ja, aber im Moment speicherst du das Datum und die Zeit getrennt. Wenn diese in einem vorliegen würden hätte DateDiff() kine Probleme das auszuwerten,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Aggu, 18. Oktober 2004.

1. Aus Datum den Monat auslesen!

Ja, aber im Moment speicherst du das Datum und die Zeit getrennt. Wenn diese in einem vorliegen würden hätte DateDiff() kine Probleme das auszuwerten, da hiermit Datumsunterschiede berechnet werden und keine Zeiten. Sonst müsste man sagen, dass nach 22:00 irgendwann wieder 07:00 kommt.

J_Eilers, 20. Oktober 2004
  2. Aber das ist das gleich Datum wie das erste Feld.
    Wie soll ich das jetzt machen?
    Kannst Du mir nicht helfen?

3. Nur ist das Datum nicht 01.01.01 und die Zeit von 22:00 - 07:00, sondern von 01.01.01 22:00 - 02.01.01 07:00. Und hier liegt der Hund begraben. Kannst du nicht in die beiden Zeitfenster das Datum mit eingeben?

4. Aus Datum den Monat auslesen!

Das kann doch bestimmt von dem ersten übernommen und ausgeblendet werden oder? Für interne Zwecke halt.
    Nur wie ich es machen soll weis ich immer noch nicht!

5. Ich würde eine Bedingung hinzufügen, in der der Tag eins höher gesetzt wir, wenn das Ende kleiner als der Anfang ist...

Gruess Jimmy

Jimmy Rüedi, 20. Oktober 2004
  6. Ja, das ist alles schön, die Ideen habe ich auch, nur leider kann ich das nicht umsetzen weil ich kaum VBA kann, und möchte gerne dass mir jemand hilft! Bitte!

7. Und was ist, wenn der User dort einen Fehler macht? Das Risiko wäre mir zu groß, eine Lösung haben sowohl Nouba, als auch ich schon gegeben. Das Einfachste ist es, wenn du aus dem Zeitfeld ein Datumsfeld machst und dort Datum und Zeit zur Verfügung hast. Das Datum kann man als Standardwert mitgeben und somit muss man trotzdem nur die Zeit eingeben oder wenn es ein anderer Tag auch diesen. Aber um diese Information kommt man einfach nicht herum. Ist das so schwer zu verstehen?

8. Aus Datum den Monat auslesen!

Nein, es ist nicht schwer zu verstehen, ich weis was du meinst, nur kann ich das nicht umsetzen, ist denn das schwer zu verstehen? Ich kenne mich damit nicht gut aus und wollte nur dass mir jemand hilft, bzw es mir schreibt, denn so wie es sich anhört, ist das nicht viel Arbeit!.

Danke

Gruß Agnes

9. Kann ja aber auch eigentlich nicht so schwer sein, den Felddatentyp auf Datum/Zeit zu stellen, das Format auf Standarddatum zu ändern und in den Formularfeldern den Standardwert auf '=Jetzt()' zu ändern...

10. Vielen Lieben Dank für Eure Hilfe!

Gruß Agnes
    und einen schönen Abend noch!

Thema:

Aus Datum den Monat auslesen!

Die Seite wird geladen...
  1. Aus Datum den Monat auslesen! - Similar Threads - Datum Monat auslesen

2. Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen: Hallo ich muss jeden Monat mehrere dieser Blätter ausfüllen und das Datum mühselig eintragen. Das Blatt ist gesperrt, nur die Zelle neben den Wochentagen kann ausgefüllt werden und der Zeitraum...
  3. Nächtigungen eines Aufenthalts auf die jeweiligen Monate aufteilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Nächtigungen eines Aufenthalts auf die jeweiligen Monate aufteilen: Guten Tag Ich plage mich schon seit 2 Tagen an diesem Problem. Für meine Nächigungstaxenberechnung benötige ich folgendes: Es gibt ein Aufehthalsdatum eines Gastes, zb 01.0.2023 bis 15.02.2023...
  4. Bedingte Formatierung Datum innerhalb der nächsten 2 Monate

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung Datum innerhalb der nächsten 2 Monate: Hallo Zusammen, ich habe mir schon diverse Beiträge in diversen Foren angesehen und komme einfach nicht auf eine Lösung. Offensichtlich mache ich in der Formatierung etwas falsch. Es geht um...
  5. Häufigkeit nach Fahrdatum und Ort pro Monat

in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigkeit nach Fahrdatum und Ort pro Monat: Hallo Allerseits, ich hänge fest und komm nicht weiter, Ansätze habe ich schon sehr viel probiert, auch Vorlagen und Forensuche, aber ich sehe den Wald vorlauter Bäume nicht mehr, glaube ich....
  6. Wenn Datum 1 Monat in der Zu

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Datum 1 Monat in der Zu: Hallo liebe Profis, ich bin am verzweifeln! Ich muss eine Liste mit Mitarbeitern erstellen, deren Arbeitserlaubnis beschränkt ist und möchte, dass sich in der Spalte "gültig bis", das Datum gelb...
  7. VBA Makro Monat aus dem Datum auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro Monat aus dem Datum auslesen: Hallo zusammen, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich habe noch wenig Erfahrung mit VBA, deswegen komme ich leider nicht weiter. Ich habe eine Tabelle mit zwei Spalten. In der Spalte A habe ich...
  8. Monat und Jahr aus Datum auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Monat und Jahr aus Datum auslesen: Hallo zusammen, nun brauch ich mal wieder ein wenig Hilfe *Smilie Die SF hat nichts passendes gebracht. Ich habe eine Tabelle: A = Date (Format = 31.12.2009); B = Year; C = Month Nun möchte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden