Office: Aus "Datums-Matrix" automatisch einen Kalender ers

Helfe beim Thema Aus "Datums-Matrix" automatisch einen Kalender ers in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, versuche schon seit mehreren Stunden aus einer Matrix, die aus einem Anfangs- und einem Enddatum mit dazugehöriger Veranstaltung besteht,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von DerSegler, 25. Juli 2007.

  1. DerSegler Neuer User

    Aus "Datums-Matrix" automatisch einen Kalender ers


    Hallo,

    versuche schon seit mehreren Stunden aus einer Matrix, die aus einem Anfangs- und einem Enddatum mit dazugehöriger Veranstaltung besteht, automatisch die Veranstaltungsbezeichnungen in eine Kalenderübersicht zu bekommen.

    Bei den Verstaltungsdatensätzen pro Zeile handlet es sich um unterschiedlich lange Zeiträume, meist 2 Tage, manchmal aber eben auch länger. Zu Überscheidungen kann es auch kommen. Das Anfangs- und Enddatum steht in zwei unterschiedlichen Spalten.
    Die daraus resultierende Kalenderübersicht kann recht einfach gehalten sein, soll heißen 1. Januar bis 31. Dezember untereinander weg. Neben den entsprechendem Datum soll dann der Name der Veranstaltung aus der Matrix erscheinen.

    Mit der Funktion SVERWEIS komme ich nicht so recht zum Ziel.

    Hatte schon mal jemand so ein Problem?
    Kann mir jemand einen Tipp geben und weiterhelfen?

    Grüße
    DerSegler

    Habe Excel 2007
     
    DerSegler, 25. Juli 2007
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Tja, ein einfacher SVERWEIS genügt da natürlich nicht. Da musst du schon schwerere Geschütze auffahren...
    Ich habe dir mal eine Beispieldatei angehängt, wie sowas funktionieren könnte.
    Da du Excel2007 hast, geht die Formel auch etwas kürzer, ist dann allerdings von früheren Excel-Versionen nicht mehr lesbar, da die Funktion WENNFEHLER neu ist; hier am Beispiel der Formel in B1:
    Code:
    =WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!$C:$C;KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!$A$2:$A$100<=$A1;WENN(Tabelle1!$B$2:$B$100>=$A1;ZEILE($2:$100)));SPALTE(A$1)));"")
    Diese Formel (wie auch für alle anderen) sind Matrixformeln, d.h. die Eingabe der Formel muss mit der Tastenkombination Strg+Shift+Enter abgeschlossen werden.

    Ich habe die Formel so konzipiert, dass sie nur in B1 eingetragen werden muss. Nach rechts und nach unten kannst du sie in gewohnter Weise ausfüllen (ziehen).

    Ich denke, so in etwa hast du dir das vorgestellt.
     
    schatzi, 25. Juli 2007
    #2
  3. DerSegler Neuer User
    Danke für die schnelle Hilfe!
    Hab es auch gleich ausprobiert, genau so etwas habe ich gebraucht. Kann die Formel zwar noch nciht ganz nachvollziehen, aber das kommt bestimmt noch.

    Grüße
    DerSegler
     
    DerSegler, 26. Juli 2007
    #3
Thema:

Aus "Datums-Matrix" automatisch einen Kalender ers

Die Seite wird geladen...
  1. Aus "Datums-Matrix" automatisch einen Kalender ers - Similar Threads - Datums Matrix automatisch

  2. Datum wird nicht sortiert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum wird nicht sortiert: Moin zusammen, ich brauche Eure Hilfe... Ich habe eine Datei vom Server geladen, die die Daten (01.01.23-31.12.23) meiner PV Anlage enthält. Es handelt sich naturgemäß um eine Excel-Tabelle. In...
  3. Datum und Uhrzeit

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum und Uhrzeit: Hallo, ich habe ein kleines Problem vielleicht kann mir Bitte Jemand weiterhelfen, müsste eigentlich schnell lösbar sein dieses Problem. Ich habe in einem Monat (variierend) 20 bis mehrere...
  4. Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen: Guten Abend Zusammen, ich versuche aus einer Tabelle mit Summewenns (sumifs) die Beträge vom Kalendermonat abweichend zu errechnen. Das funktioniert mittlerweile auch. Da das Datum über den...
  5. Datum-Matrix in übersichtliche Reihenfolge bringen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum-Matrix in übersichtliche Reihenfolge bringen: Hallo Zusammen, ich habe eine Datum-Matrix (mehrere Spalten und Zeilen mit verschiedenen Terminen) Ich möchte nun alle Daten in eine übersichtliche Kalenderstruktur bringen. Anbei eine Beispiel...
  6. Datumssuche mit mehreren Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datumssuche mit mehreren Kriterien: Sehr geehrte Forumsmitglieder, ich habe mich schon ein wenig daran Versucht eine Lösung für mein Problem zu finden, auch mit Google etc., komme aber einfach nicht darauf. Ich habe eine Liste...
  7. Ältestes Datum mit mehreren Bedingungen in Matrix

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ältestes Datum mit mehreren Bedingungen in Matrix: Moin ihr, ich habe das Problem das ich innerhalb eines Bereiches nach dem ältesten Datum in Spalte "A" suche, mit der Bedingung das Spalte "E" das Wort "halle1" beinhaltet und Spalte "C" eins...
  8. Werte (aus Pivot) in eine Matrix einfügen abhängig vom Datum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte (aus Pivot) in eine Matrix einfügen abhängig vom Datum: Hallo an Alle, ich bin gerade bei der Arbeit und sitze vor einem Problem: d.h. ich habe zwei Pivot-Tabellen (mit Aktivierungen und Deaktivierungen), die jeden Monat aktualisiert werden. Bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden