Office: (Office 2016) Aus Datumsliste ermitteln wie oft ein Wochentag vorkommt

Helfe beim Thema Aus Datumsliste ermitteln wie oft ein Wochentag vorkommt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo (nochmals) liebe Excel Freunde :) Ich habe eine Liste mit den Feiertagen in einem laufenden Kalenderjahr im Format TT.MM.JJJJ Nun möchte ich,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Kamikaze01, 2. November 2022.

1. Kamikaze01 Erfahrener User

Aus Datumsliste ermitteln wie oft ein Wochentag vorkommt

Hallo (nochmals) liebe Excel Freunde :)

Ich habe eine Liste mit den Feiertagen in einem laufenden Kalenderjahr im Format TT.MM.JJJJ

Nun möchte ich, dass mir EXCEL ausrechnet wie viele dieser Tage im Jänner auf einen Mo, Di, Mi, Do oder Fr. fallen.

Habe es mit einer Matrix-Formel nach dieser Anleitung versucht, was auch prima klappte.
    Aber damit finde ich alle Tage der gesamten Liste und nicht nur für den Jänner.

Hintergrund ist, dass ich für jeden Monat die Feiertage finden muss, die auf einen Wochentag fallen. Und diese Anzahl muss ich in einer weiteren Formel verwenden.
    Somit wäre mir eine Nicht-Matrixformel lieber... :-/

Hätte es bereits mit ZÄHLENWENN versucht, komme aber auf keinen grünen Zweig...

Also falls einer von Euch Spezialisten da draußen eine Idee hat, wäre ich dankbar :)

LG

Kamikaze01, 2. November 2022
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    ungetestet:
    =summenprodukt((wochentag(A2:A20;2)<6)*(monat(A2:A20)=1))
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 2. November 2022
    1 Person gefällt das.
  3. Kamikaze01 Erfahrener User
    hmm... danke für Deine Hilfe...
    Damit scheint es aber leider nicht zu klappen...

4. steve1da Office Guru

Also bei mir klappt es damit ganz hervorragend.

steve1da, 2. November 2022
  5. Kamikaze01 Erfahrener User
    Ups... ja hast recht. Klappt prima !!

Tut mir leid, war mein Fehler... ich habe einfach auf die Anzahl der Monate geschaut und dabei ganz vergessen, dass ja genau die Sa oder So weggerechnet werden.
    Funktioniert prima !!!! Vielen vielen lieben Dank !!!

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Aus Datumsliste ermitteln wie oft ein Wochentag vorkommt - Similar Threads - Datumsliste ermitteln Wochentag

2. VBA Zeitdifferenz ermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeitdifferenz ermitteln: Hallo zusammen, ich kriege es einfach nicht hin, kann mir bitte jemand helfen? Gegeben: Ein Excelsheet mit zwei Einträgen: A2=Datum/Zeit : 22.03.2023 19:05:32 B2=Zeit: 19:04:23 Gesucht: Abs....
  3. Datensätze mit mehreren % Inhalten - Maximalwert ermitteln

in Microsoft Access Hilfe
    Datensätze mit mehreren % Inhalten - Maximalwert ermitteln: Hallo, aus folgenden einfacher Access-Tabelle: ID|Name|Linie|Prozent 5000|Ware1|Minaral|16% 5000|Ware1|Pharma|64% 5000|Ware1|Logistik|20% 5002|Ware2|Minaral|40% 5002|Ware2|Pharma|20%...
  4. Frühste Uhrzeit eines Tages ermitteln?

in Microsoft Excel Hilfe
    Frühste Uhrzeit eines Tages ermitteln?: Hallo Zusammen, Ich würde gerne für jeden Wochentag die früheste Uhrzeit herausfinden (siehe Anhang). Zunächst habe ich es ganz einfach versucht, indem ich alle Uhrzeiten auf der Y-Achse und das...
  5. Zeilennummer ermitteln über Teil des Zellwerts

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilennummer ermitteln über Teil des Zellwerts: Hallo. Ich versuche schon die ganze Zeit, eine Lösung für mein Problem zu finden. Aber keine gefundenen Antworten scheinen für meinen speziellen Fall zu funktionieren. Im angehangenen Bild sieht...
  6. Werte ermitteln und per Zufall ermitteln.

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte ermitteln und per Zufall ermitteln.: Ich stehe leicht auf dem Schlauch und bräuchte mal eure Inspiration... Möchte gerne eine Tabelle aufbauen die mit einem Zufall Zellen Auswählt und anzeigt. Beispiel Ich habe meine Tabelle mal...
  7. MA Anwesenheiten anhand des aktuellen Datum ermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    MA Anwesenheiten anhand des aktuellen Datum ermitteln: Hallo, Ich arbeite an einer Liste, aus der bestimmte Vorhaben und An-/Abwesenheiten der MA hervorgehen. Nun habe ich ab Position (Pos) J40 das jeweilige Datum eingetragen und möchte nun, dass...
  8. Ermitteln eines dynamischen Wert um Zielwert zu erreichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Ermitteln eines dynamischen Wert um Zielwert zu erreichen: Hallo zusammen, könnt ihr mir bei folgendem Problem helfen? Wir benötigen ein Diagramm mit einer dynamischen Zielkurve... Wir haben ein Ziel von 60% In Monat 1 schaffen wir 40& In Monat 2...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden