Office: Aus einem Kundenblatt Mengenangaben in jeweilige Monatsliste

Helfe beim Thema Aus einem Kundenblatt Mengenangaben in jeweilige Monatsliste in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin neu hier und mir haben die Themen sehr gefallen und hoffe nun auf eure Hilfe. Mein Problem: Ich erstelle ein Kundenblatt, in dem unter... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Zauberpapagena, 9. Januar 2011.

1. Aus einem Kundenblatt Mengenangaben in jeweilige Monatsliste

Hallo,
    ich bin neu hier und mir haben die Themen sehr gefallen und hoffe nun auf eure Hilfe. Mein Problem:
    Ich erstelle ein Kundenblatt, in dem unter anderem verschiedene KW's und Materialien und Mengenangaben angegeben sind. Nun möchte ich diese drei Angaben in die jeweiligen Wochenlisten übernehmen (KW13-30) Materialien erweiterbar. Jese neue Kundenblatt soll in diese Wochenlisten einfließen und am Ende sollen die Wochenlisten in einer gemeinsamen Liste enden. Per "zu Fuß" mache ich es so, dass ich jedem Kunden in der jeweiligen Wochenlisten eine Spalte zuteile und die Mengen eintrage. Hier ist aber die Fehlerqoute sehr groß und das möchte ich vermeiden.
    Habe ich mich verständlich ausgedrückt und kann mir Jemand helfen?
    Viele Grüße Zauberpapagena

Zauberpapagena, 9. Januar 2011
  2. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Zauberpapagena,

ich schätze, ohne Beispieldatei wird sich niemand hilfsbereites finden.

Lade Deine Datei (Dateien) hier mal hoch.
    Die kundenspezifischen Daten kannst Du ja löschen.
    Es geht nur darum, dass man den Aufbau usw. sehen kann.

fette Elfe, 9. Januar 2011
  3. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Zauberpapagena,

nun hat es ja doch noch mit der Datei geklappt.
    Die erste Hürde ist genommen.
    ich vermute sie war zuerst zu groß?

Bei Deiner eigentlichen Frage kann ich Dir leider nicht behilflich sein.
    Komme gerade kaum dazu meine eigenen Sachen zu erledigen.

Vielleicht findet sich ja noch jemand anderes der/die etwas mehr Zeit und Muße hat?

fette Elfe, 10. Januar 2011
  4. miriki Erfahrener User

Aus einem Kundenblatt Mengenangaben in jeweilige Monatsliste

Re: Aus einem Kundenblatt Mengenangaben in jeweilige Monatsl

Sorry, aber das ist etwas, wofür Excel eigentlich irgendwie überhaupt nicht mehr gedacht ist.

Diese Funktionalität nachzubauen würde einigen Aufwand an VBA erfordern. Andererseits gibt es für derartige Aufgaben das passende Werkzeug: Eine Datenbank wie z.B. Access.

Dort kannst Du Zusammenfassungen über Kalenderwoche, Kunde, Artikel oder was auch immer machen, ohne groß irgendwelche Daten hin und her kopieren zu müssen. Vergleichbar wäre das entfernt mit der SummeWenn() Funktion in Excel. Aber die Daten würden eben nicht in verschiedenen Tabellen (Blättern) geführt werden, sondern stehen alle in einer großen Tabelle.

Gruß, Michael

5. Zuerst einmal ein Danke an Achim!!!
    Auch wenn es deine Zeit nicht weiter erlaubt, war es sehr nett von dir, mir erst einmal den "richtigen Weg" zu weisen.
    Liebe Grüße und arbeite nicht zu viel
    Bärbel

Zauberpapagena, 11. Januar 2011
  6. Vielen Dank Michael,

damit habe ich mich bisher nur am Rande beschäftigt. es wird aber wohl kein Weg daran vorbei gehen... Puh, ich hoffe das ich es schaffe. es wäre eine so enorme Arbeitserleichterung und das Ausschalten von Fehlerquellen.
    Ich danke dir für die Nachricht und werde mein Bestes versuchen
    Gruß Bärbel

Zauberpapagena, 11. Januar 2011
  7. miriki Erfahrener User
    Was mich vermuten läßt, daß Dir auch tatsächlich ein MS-Access zur Verfügung steht. Ok, dann hab ich da mal ein bißchen was gebastelt...

Das Ding ist noch recht rudimentär, aber es dürfte Dir einen guten Ansatz liefern. Zumindest ist ein Großteil des grundlegenden Designs fertig und Du kannst Dich auf die Anpassung / Erweiterung konzentrieren.

In der Datenbank im Anhang findest Du Tabellen, Abfragen und einen Bericht. Die Tabellen sind (Extras - Beziehungen...) miteinander verknüpft - jeweils das Ref mit der passenden Id. Der Bericht ist (Ansicht - Sortieren und gruppieren) nach Kunde gruppiert. Wenn Du den kopierst und stattdessen nach Lieferwoche gruppierst, dann solltest du schon ziemlich nah dran sein.

Ach ja, das Ding wird über ein Hauptmenü gesteuert, daß bei Start (Extras - Start...) automatisch geöffnet wird.

Wenn Fragen dazu sind, würde ich bitten, diese dann aber nicht mehr hier, sondern in der passenden Gruppe zu MS-Access in diesem Forums zu stellen.

Gruß, Michael

8. Aus einem Kundenblatt Mengenangaben in jeweilige Monatsliste

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Hilfe.
    Ich werde mir das heute mal genau anschauen und mich dann sicher wieder melden :-)
    im dann anderen Forum.

Vielen Dank und ich finde es toll, dass hier gleich Hilfe angeboten wird!

LG Bärbel

Zauberpapagena, 16. Januar 2011
Thema:

Aus einem Kundenblatt Mengenangaben in jeweilige Monatsliste

Die Seite wird geladen...
  1. Aus einem Kundenblatt Mengenangaben in jeweilige Monatsliste - Similar Threads - Kundenblatt Mengenangaben jeweilige

2. Nächtigungen eines Aufenthalts auf die jeweiligen Monate aufteilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Nächtigungen eines Aufenthalts auf die jeweiligen Monate aufteilen: Guten Tag Ich plage mich schon seit 2 Tagen an diesem Problem. Für meine Nächigungstaxenberechnung benötige ich folgendes: Es gibt ein Aufehthalsdatum eines Gastes, zb 01.0.2023 bis 15.02.2023...
  3. Spalte gruppieren und aus den Inhalten jeweils eine Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte gruppieren und aus den Inhalten jeweils eine Tabelle: Hallo zusammen, ich habe eine große Abrechnungstabelle mit mehrere Spalten. Ich habe eine Spalte "Kontonummer" und mehrere Kontonummern und Rechnungen dazu in den Zeilen. Z.B. habe ich...
  4. Formelerweiterung - Jeweils 6 Zeilen überspringen

in Microsoft Excel Hilfe
    Formelerweiterung - Jeweils 6 Zeilen überspringen: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und habe auch schon gleiche eine Frage. Seit einigen Stunden beschäftige ich mich damit. Ich erarbeite derzeit einen Speiseplan. Hierbei arbeite ich...
  5. Spalte 2 bis n jeweils in Zeilen transponieren (zur wiederholten Spalte 1)

in Microsoft Excel Tutorials
    Spalte 2 bis n jeweils in Zeilen transponieren (zur wiederholten Spalte 1): a 1 3 5 b 2 4 6 c 7 8 9 wird mit =LET(x;A1:D3;y;SPALTEN(x)-1;z;ZEILEN(x);a;SEQUENZ(z*y;;1;1/y);HSTAPELN( INDEX(x;a;1); INDEX(x;a;REST(SEQUENZ(z*y;;y);y)+2))) zu a 1 a 3 a 5 b 2 b 4 b 6 c 7 c 8 c...
  6. Zellen per Makro in Tabelle zum jeweiligen Datum kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen per Makro in Tabelle zum jeweiligen Datum kopieren: Hallo ihr Excel-Profis, ich könnte eure Hilfe gebrauchen. Ich habe eine Berechnungstabelle, die verschiedene Zellen mit Ergebnissen ausgibt. Des Weiteren habe ich 12 Blätter für die jeweiligen...
  7. Jeweils unterschiedliche Anzahl von Zeilen abwechselnd anders einfärben

in Microsoft Excel Hilfe
    Jeweils unterschiedliche Anzahl von Zeilen abwechselnd anders einfärben: Hallo und guten Tag, ich habe eine Excel-Tabelle, in der eine jeweils unterschiedliche Anzahl von Zeilen abwechselnd anders eingefärbt werden soll. Hier ein Screenshot, wie es am Ende...
  8. Werte mit gleicher Bezeichnung und Mengenangaben zusammenführen und zusammenrechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte mit gleicher Bezeichnung und Mengenangaben zusammenführen und zusammenrechnen: Guten Tag, ich bin noch ein Excel Anfänger und benötige dringend Hilfe bei einer Tabelle. Ich konnte im Forum leider keinen Beitrag finden welcher genau zu meiner Anfrage passt bzw. der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden