Office: Aus einer Spalte mit einer Zeile, mehrere Zeilen machen.

Helfe beim Thema Aus einer Spalte mit einer Zeile, mehrere Zeilen machen. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Servus Leute, wusste leider nicht wirklich wie ich das Thema nennen sollte, darum der wahrscheinlich missglückte Name... :) Also folgendes... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von NathanDrake, 14. Juni 2011.

1. Aus einer Spalte mit einer Zeile, mehrere Zeilen machen.

Servus Leute,

wusste leider nicht wirklich wie ich das Thema nennen sollte, darum der wahrscheinlich missglückte Name... :)

Also folgendes Problem:
    Ein Auswertungstool erstellt mir eine Tabelle, welche ich wieder mit einem Tool einlesen muss.

Das Problem:
    Bei dem Auswertungstool wird eine Zeile mit folgendem Inhalt erstellt.
    Pat.Nr. Name Geb.datum Ort Strasse VKNR Kasse UND Karteizeilen.
    In der Spalte Karteizeilen können allerdings mehrere Zeilen stehen. Ich brauche aber unbedingt für jeden Karteizeileneintrag eine Zeile. (auch wenn dann 5 mal am Stück die gleiche Pat.Nr. untereinander steht).

Mir ist leider nicht mal annähernd eine Idee gekommen, wie ich dies umsetzen kann...
    Hoffe hier ist jemand ein wenig kreativer/erfahrener und hat eine Idee :)

Grüße :)

NathanDrake, 14. Juni 2011
  2. Hier mal ein pdf, damit Ihr euch das besser vorstellen könnt.

Bin leider noch kein Stück weiter gekommen. Danke schonmal.

NathanDrake, 15. Juni 2011
  3. E-MaX-I Erfahrener User
    Hi,

soweit ich dich verstanden habe willst du am Ende für eine Pat.Nr. mehrer Karteizeilen haben. Ich hatte mal irgendwo eine Mappe gesehen mit Gruppieren von Zeilen, die man dann links bei den Zahlen mit einem + aufklappen und wieder schließen kann. Ich denke dies würde dir weiterhelfen. Ich schau mal nach ob ich das Beispiel hier nocheinmal finde, wenn nicht suche ich etwas passendes raus.

Bis gleich... :mrgreen:

So, da ich vor kurzem vom 2003 auf 2007 aufgestiegen bin, hatte ich schon Probleme das gesuchte zu finden.

Makiere die Zellen die zusammengehören, gehe zu Menü > Daten > Gruppieren, bei 2007 fragt er nach anklicken des Gruppieren ob Zeilen oder Spalten gruppiert werden soll. In deinem Fall Zeile und mit OK bestätigen.

Hoffe das es dir in etwa so vorgestellt hast. So kannst mehrere Zeilen zusamenfassen und über das + schließen, so siehst nur die erste Zeile wo nicht mit eingrupiert hast.

Per Google gibt es schöne Beispiele zu "Excel gruppieren".

Sorry, hab's eilig und auf der Suche nach einer Lösung

Gruß
    Emi ;-)

E-MaX-I, 15. Juni 2011
  4. E-MaX-I Erfahrener User

Aus einer Spalte mit einer Zeile, mehrere Zeilen machen.

:mrgreen:

Hi, (nochmal sry)

mich hat es jetzt interessiert wie das genau geht, das gute ist das nebenbei eine Bsp.-Datei rausspringt.

Wichtig ist das beim Makieren um zu gruppieren die erste Zeile nicht makierst, sonst verschwindet die Zeile mit Namen und co. auch wenn per + die Gruppierung schließt.

Hoffe sehr dir weitergeholfen zu haben.

Nebenbei habe ich die erste Zeile fixiert, so das beim Downscrollen die erste Zeile immer zu sehen ist.

Gruß
    Emi

E-MaX-I, 15. Juni 2011
  5. Hallo Emi,

ist zwar eine sehr coole Excel Option, leider aber nicht die, die ich brauche.

Mein Problem ist, ich brauche für jeden Eintrag bei "Karteizeilen" (durch alt+enter getrennt) einmal die Kompletten Daten von "Patient" bis "Karteizeilen".

Danke aber für deine hilfe

gr+ße
    nathan

NathanDrake, 15. Juni 2011
  6. E-MaX-I Erfahrener User
    Aus einer Spalte mit einer Zeile, mehrere Zeilen machen. :oops:

Hi,

da war ich wohl zu schnell, da ich keine Lösung für mein Problem finde versuche ich mal bei dir.

Verstehe ich es jetzt richtig? Die eine Zelle wo mehrere Zeilen drin stehen sollen sozusagen umgewandelt werden das am Ende jede Zeile in der Zelle eine eigene Zeile bekommt. Richtig?

GRuß
    Emi :?:

E-MaX-I, 15. Juni 2011
  7. E-MaX-I Erfahrener User
    :roll: Hallo,

also ich kann dazu nichts finden, schwer vorzustellen das es hierzu nichts geben soll. Falls ich dich richtig verstanden habe mit deinem Problem.

Vielleicht kann dir einer der Profis weiterhelfen.

Gruß
    Emi

E-MaX-I, 15. Juni 2011
  8. Kallewirsch Erfahrener User

Hallo,

hier mal ein kleines Anfänger-Makro, was das machen sollte, was Du willst. Wenn Du wieder eine Anfrage hast, dann stelle Deine Tabelle als Excel-File ein oder zumindest mit einem der geläufigen Tools, eine PDF oder ein Bild lassen sich so schwer nachbauen:

Code:
    Option Explicit

Sub Zeilenmehr()
    Dim loA As Long
    Dim loB As Long
    Dim loc As Long
    Dim loLetzte As Long
    Dim varKartei As Variant
    Application.ScreenUpdating = False
    loLetzte = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
    For loA = loLetzte To 1 Step -1
        If InStr(Cells(loA, 9), Chr(10)) <> 0 Then
            varKartei = Split(Cells(loA, 9), Chr(10))
            loc = UBound(varKartei)
            For loB = 1 To loc
                Rows(loA + 1).Insert shift:=xlDown
                Rows(loA).Copy Rows(1 + loA)
            Next
            For loB = 0 To loc
                Cells(loA + loB, 9) = varKartei(loB)
            Next
        End If
        loc = 0
    Next
    Application.ScreenUpdating = True
    End Sub

Gruß

Edgar

Kallewirsch, 15. Juni 2011
  9. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo NathanDrake,

da war Edgar schneller...

Hab auch noch einen Lösungsvorschlag der ähnliches macht.
    Funktionieren tuen sie beide:
    Code:
    Option Explicit

Dim intCounter2 As Integer
    Dim intTextLänge As Integer

Dim strZellwertAlt As String
    Dim strZellwertNeu As String
    Dim strZellwertRest As String

Dim loCounter1 As Long
    Dim loLetzte As Long

Public Sub StringLänge()

With ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1")

' letzte belegte Zelle in Spalte I
            loLetzte = IIf(IsEmpty(.Cells(.Rows.Count, 9)), .Cells(.Rows.Count, 9).End(xlUp).Row, .Rows.Count)

For loCounter1 = 2 To loLetzte + 1
                strZellwertAlt = .Cells(loCounter1, 9).Value
                intTextLänge = Len(.Cells(loCounter1, 9).Value)

For intCounter2 = 1 To intTextLänge
                    If Mid$(strZellwertAlt, intCounter2, 1) = Chr(10) Then
                        strZellwertNeu = Left$(strZellwertAlt, intCounter2 - 1)
                        strZellwertRest = Right$(strZellwertAlt, intTextLänge - intCounter2)
                        .Cells(loCounter1, 9).Value = strZellwertNeu
                        .Rows(loCounter1 + 1).EntireRow.Insert shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
                        .Cells(loCounter1 + 1, 9).Value = strZellwertRest
                        .Range(.Cells(loCounter1, 1), .Cells(loCounter1, 8)).Copy
                        .Range(.Cells(loCounter1 + 1, 1), .Cells(loCounter1 + 1, 8)).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, _
                            SkipBlanks:=False, Transpose:=False
                        loLetzte = loLetzte + 1
                        Exit For
                    End If
                Next intCounter2
            Next loCounter1
            Application.CutCopyMode = False
        End With

End Sub

Falls Du Dich mit Makros nicht so auskennst, frag nach was Du nicht verstehst.
    Beide Varianten müssen eventuell noch angepasst werden um bei Dir wirklich fehlerfrei zu arbeiten.

fette Elfe, 15. Juni 2011
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Aus einer Spalte mit einer Zeile, mehrere Zeilen machen. - Similar Threads - Spalte Zeile Zeilen

2. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  3. Spalte und Zeile durchsuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte und Zeile durchsuchen: Hallo an alle hier im Forum Ich habe folgendes Problem: In Range A2:A50 stehen aufsteigende Datumswerte diese kann ich in einer UF ComboBox1 wählen In der ersten Zeile stehen Mitarbeiter die ich...
  4. Spalten sortieren, wenn die ersten 2 Zeilen aus verbundenen Zellen bestehen

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten sortieren, wenn die ersten 2 Zeilen aus verbundenen Zellen bestehen: Gruss an die Excel-Gemeinde Ich bin ein Greenhorn in Bezug auf Excel. Deshalb macht mir folgendes Problem Schwierigkeiten. Ich habe eine Datei mit 4 Spalten. Nach jeder Spalte möchte ich sortieren...
  5. Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen: Hallo zusammen, Ich habe einen Excel Kalkulater gebaut mit welchem man bestimmte Werte (tun hier nichts zur Sache) berechnen kann. Nun ist es so, dass die beiden Tabellenblätter für die...
  6. Zeilen Nummern gleicher Werte einer Spalte ausgebenn

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen Nummern gleicher Werte einer Spalte ausgebenn: Hallo, Ich habe eine "Tabelle1" mit variabel vielen Zeilen, es können durchaus mehr als tausend sein. Wie kann ich die Zeilennummern gleicher Werte auslesen und in eine andere "Tabelle 2"...
  7. Zelle aus einem Blatt merken, in anderem Blatt suchen und in der Zeile andere Spalte überschreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle aus einem Blatt merken, in anderem Blatt suchen und in der Zeile andere Spalte überschreiben: Hallo! ich habe ein Blatt 16 mit einer Zelle F3 mit dem String-Wert SfpRev und einem Button "Aktualisieren" Beim Klick auf den Button soll überprüft werden, ob die Zelle F3 nicht leer ist, und...
  8. VBA - Wenn Eintrag in Spalte vorhanden dann aktualisieren, sonst neue Zeile

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Wenn Eintrag in Spalte vorhanden dann aktualisieren, sonst neue Zeile: Hallo an Alle, ich habe ein Problem und finde keine Lösung in den Foren. Ich hoffe, dass mir jemand hier helfen kann. Ich habe in einer Datei zwei Blätter - eins "TC_Template" ist optisch wie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden