Office: (Office 2007) Aus einer Zelle neues Arbeitsblatt erstellen

Helfe beim Thema Aus einer Zelle neues Arbeitsblatt erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo miteinander, ich habe eine Frage: Ich muss ein Template erstellen, bei dem es eine Übersichtsseite gibt, in die stetig neue Projektnummern... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Ammaniac, 10. Juni 2012.

1. Aus einer Zelle neues Arbeitsblatt erstellen

Hallo miteinander,

ich habe eine Frage: Ich muss ein Template erstellen, bei dem es eine Übersichtsseite gibt, in die stetig neue Projektnummern eingetragen werden. Bei jeder neuen Nummer sollte gleichzeitig automatisch ein Arbeitsblatt erstellt werden, das als Titel die Projektnummer trägt. Am besten wäre es, wenn die Nummer in der Übersicht mit einem Hyperlink zu dem Arbeitsblatt versehen ist. In dem neuen Arbeitsblatt sollen dann auch schon vorgefertigte Tabellen enthalten sein. Die Nummer in der Übersicht beginnt bei B7 und geht die Spalte runter (B7,B8, etc.) Leider habe ich keine Ahnung, wie man so etwas machen kann. Hat vielleicht jemand einen Rat?

Vielen Dank im Voraus!

:)

Ammaniac, 10. Juni 2012
  2. Hallo Ammaniac,

folgendes Makro kopiert das Tabellenblatt "Vorlage", das die gewünschten Tabellen enthält, sobald auf dem Tabellenblatt, in dessen Codemodul du dieses Makro hineinkopierst, in Spalte B ab Zeile 7 ein Name für das neue Tabellenblatt eingetragen wird. Aus dem Eintrag wird ausserdem ein Hyperlink gemacht, der auf das neue Tabellenblatt verweist:

IngGi, 12. Juni 2012
  3. Hallo Ammaniac,

der erste Teil der Aufgabe - Erstellen eines neuen Arbeitsplatzes für das jeweilige Projekt und Hyperlink auf das neue Blatt ist schnell getan.
    Diesen Code in das Tabellenblatt mit den Projektnummern:
    Code:
    Welche Tabellen auf den neuen Blättern angelegt werden sollen, müsstest du schon genauer beschreiben.

Beispielmappe anbei.

Hasso, 12. Juni 2012
  4. Aus einer Zelle neues Arbeitsblatt erstellen

Vielen Dank für die schnellen Antworten, jedoch steig ich da noch nicht so ganz dahinter. Also ich gehe in den VBA und suche mir die gewünschte Tabelle aus. Dann geb ich in den Code ein aktiviere ihn über F5 und speichere und schließe den VBA. Wenn ich dann aber in Zelle B7 eine Nummer eingebe passiert nichts. Weder Hyperlink noch Mappe wird erstellt. Woran könnte das denn liegen?

Vielen Dank im Voraus

Ammaniac, 13. Juni 2012
  5. Hallo Ammaniac,

wichtig ist, dass der Code im Modul desjenigen Tabellenblattes steht, in welches die Hyperlinks hinein kommen. Ausserdem muss in der Arbeitsmappe ein Tabellenblatt mit dem Namen "Vorlage" existieren. Dieses dient als Vorlage für das neu zu erstellende Tabellenblatt.

Du brauchst den Code übrigens nicht zu aktivieren. Sobald der Code im Modul des Tabellenblattes steht, startet er automatisch bei Eingaben in eine Zelle des Tabellenblattes.

Gruß Ingolf

IngGi, 13. Juni 2012
  6. Hallo IngGi,

vielen Dank für Deine Hilfe! Es hat super geklappt. Habe dann rausbekommen, dass die Makros nicht aktiviert waren. Wie dumm!

Aber ich habe jetzt noch eine Frage! Kann man auch mit Bezügen arbeiten in den neuen Tabellenblättern? Also ich habe in dem Blatt, wo ich dir Hyperlinks erstellt habe Namen und Adressen, welche in dem neuen Blatt gleich enthalten sein sollen! Ist das möglich oder muss der Bezug jeweils per Hand eingegeben werden?

Vielen Dank schon mal und noch einen schönen Sonntag!

Ammaniac, 17. Juni 2012
  7. Hallo Ammaniac,

schreib dir die Bezüge doch in das Tabellenblatt "Vorlage" mit rein. Du hattest ja schon gesagt, dass du in den neuen Tabellenblättern bereits bestimmte Inhalte drin haben wolltest. Daher habe ich das Ganze so angelegt, dass nicht einfach ein neues Tabellenblatt eingefügt, sondern eine bereits vorhandene Vorlage kopiert wird.

Gruß Ingolf

IngGi, 18. Juni 2012
  8. Aus einer Zelle neues Arbeitsblatt erstellen

Hallo Ingolf,

ja das habe ich probiert, jedoch wenn ich in B7 die Nummer für das neue Arbeitsblatt eingebe sollen Bezüge aus der gleichen Spalte (C7,D7,E7,etc) in das neue Arbeitsblatt kopiert werden. Bei dem ersten funktionierts noch. Bei B8 jedoch schon nicht mehr, weil ich dort aus den Spalten C8,D8,E8, etc kopieren möchte. Verstehst du, was ich meine? Gibt es hier jetzt eine Möglichkeit in dem Blatt Vorlage eine Funktion einzubauen, dass die Bezüge je Zeile geändert werden?

Vielen Dank für deine bisherige Hilfe. Hat alles super geklappt.

Gruß

Ammaniac, 24. Juni 2012
  9. Hallo Ammaniac,

bei einem Worksheet_Change - Makro, also einem Makro, dass auf Änderungen im Tabellenblatt reagiert, wird in der Variablen Target von Excel die Zelle übergeben, in der die auslösende Änderung stattgefunden hat. Werden mehrere Zellen gleichzeitig geändert, wird der gesamte Zellbereich in der Variablen Target übergeben.

Wenn du eine neue Nummer in das Tabellenblatt eingibst, hast du also in der Variablen Target die Zelle mit dieser Nummer stehen. Ausgehend davon kannst du zum Beispiel die Zelle rechts daneben mit

Code:
    kopieren. Die Zelle links daneben entsprechend mit

Code:
    usw.

Gruß Ingolf

IngGi, 24. Juni 2012
  10. Hallo Ingolf,

also damit komm ich jetzt leider nicht so ganz zurecht. Wenn ich in die Spalte B7 den Projektnamen/-nummer eingebe wird anhand diesem das neue Blatt erstellt mit Hyperlink und selbigem Arbeistmappennamen. Soweit so gut.

Nun möchte ich, dass in das neue Arbeitsblatt schon mehrere Angaben übertragen werden, welche ich bereits in das Übersichtsblatt eingegeben habe. Diese befinden sich alle in der gleichen Zeile wie die Projektnummer in Übersichtsblatt, jedoch sollen sie in das neue Blatt anders kopiert werden. Ich werde nun konkreter:

Beim ersten Blatt soll B7 bis G7 (Übersischtsblatt) in das neue Blatt in C4 bis C9 kopiert werden. Außerdem soll C7 (Übersichtsblatt) in H4 (neues Blatt) und D7 (Überischtsblatt) in H5 (neues Blatt) kopiert werden. Wenn ich jetzt ein neuen Projektnamen eingebe in B8 sollen die Details von B8 bis G8 in das neue Blatt in die gleichen Zellen kopiert werden von C4 bis C9. Außerdem soll C8 (Übersichtsblatt) in H4 (neues Blatt) und D8 (Überischtsblatt) in H5 (neues Blatt) kopiert werden.

Könntest du mir da bitte noch helfen? Dann müsste es eigentlich passen!

vielen Dank im Voraus! Du bist super!!!

Gruß

Ammaniac, 1. Juli 2012
Thema:

Aus einer Zelle neues Arbeitsblatt erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Aus einer Zelle neues Arbeitsblatt erstellen - Similar Threads - Zelle Arbeitsblatt erstellen

2. Auswählen aller Zellen auf einem Arbeitsblatt

in Microsoft Excel Tutorials
    Auswählen aller Zellen auf einem Arbeitsblatt: Auswählen aller Zellen auf einem Arbeitsblatt Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr......
  3. Einfügen des aktuellen Excel-Datei namens,-Pfads oder-Arbeitsblatts in eine Zelle

Einfügen des aktuellen Excel-Datei namens,-Pfads oder-Arbeitsblatts in eine Zelle: Einfügen des aktuellen Excel-Datei namens,-Pfads oder-Arbeitsblatts in eine Zelle Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010...
  4. Unterstreichen von Zellinhalten, ganzen Zellen oder Zeilen auf einem Arbeitsblatt

Unterstreichen von Zellinhalten, ganzen Zellen oder Zeilen auf einem Arbeitsblatt: Unterstreichen von Zellinhalten, ganzen Zellen oder Zeilen auf einem Arbeitsblatt Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010...
  5. Kopieren und Einfügen einer Formel in eine andere Zelle oder ein anderes Arbeitsblatt in ...

Kopieren und Einfügen einer Formel in eine andere Zelle oder ein anderes Arbeitsblatt in ...: Kopieren und Einfügen einer Formel in eine andere Zelle oder ein anderes Arbeitsblatt in Excel für Mac Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac...
  6. Suchen von ausgeblendeten Zellen auf einem Arbeitsblatt

Suchen von ausgeblendeten Zellen auf einem Arbeitsblatt: Suchen von ausgeblendeten Zellen auf einem Arbeitsblatt Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010...
  7. Schützen von Steuerelementen und verknüpften Zellen auf einem Arbeitsblatt

Schützen von Steuerelementen und verknüpften Zellen auf einem Arbeitsblatt: Schützen von Steuerelementen und verknüpften Zellen auf einem Arbeitsblatt Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel...
  8. Erstellen eines benannten Bereiches aus ausgewählten Zellen in einem Arbeitsblatt

Erstellen eines benannten Bereiches aus ausgewählten Zellen in einem Arbeitsblatt: Erstellen eines benannten Bereiches aus ausgewählten Zellen in einem Arbeitsblatt Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden