Office: Aus einzelnen Excel-Feldinhalten ein Word generieren

Helfe beim Thema Aus einzelnen Excel-Feldinhalten ein Word generieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen ich bin auf der Suche nach einer Idee auf dieses Forum gestossen und wollte mal fragen, ob ihr mir weiterhelfen könnt. Problem: Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von huberei, 14. Juni 2022.

  1. huberei Neuer User

    Aus einzelnen Excel-Feldinhalten ein Word generieren


    Hallo zusammen

    ich bin auf der Suche nach einer Idee auf dieses Forum gestossen und wollte mal fragen, ob ihr mir weiterhelfen könnt.

    Problem:
    Ich habe eine Exceldatei in welcher eine vielzahl von kleinen Ereignissen aufgeführt werden.
    z.b.

    InfoQuelle Ereignis Datum Zeit
    Nachrichten Peter geht zu Max 01.01.2022 18:00
    Radio Max isst zu Mittag 02.01.2022 12:00
    usw.

    Nun möchte ich die jeweils zusammenhängenden Einträge im Excel auswählen können und aus diesen ein Word generieren, in welchem diese je nach Anzahl ausgewählter Einträge automatisch eingefügt werden.


    Ziel:

    Das Leben des Max

    Nachrichten, 01.01.2022, 18:00
    Peter geht zu Max

    Radio, 02.01.2022, 12:00
    Max isst zu Mittag

    usw.



    Dies alles sollte wenn möglich automatisch einer Vorlagendatei folgend geschehen, so dass ich im Prinzip nur die Felder mit dem gewünschten Inhalt anwählen muss, irgend einen Makro-Shortcut drücken und es öffnet automatisch die Wordvorlage und kopiert die gewünschten Inhalte richtig ein. Dann kann ich das Dokument benennen und selbst abspeichern.



    Da ich die Datenfelder situativ je nach Inhalt auswählen muss, dürfte der Serienbrief von Word wahrscheinlich leider wegfallen. Mit Makros selbst schreiben kenne ich mich aber auch zu wenig aus.

    Geht das überhaupt? Kann mir da evtl. jemand helfen?
    Danke schon jetzt für jeden Hinweis!
     
    huberei, 14. Juni 2022
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Tabelle1
     AB
    1Nachrichten Peter geht zu Max 01.01.2022 18:00Peter geht zu Max
    2Radio Max isst zu Mittag 02.01.2022 12:00Max isst zu Mittag
    3https://www.herber.de/excelformeln/pages/Zahl_von_Text_trennen_2.html

     verbundene Zellen 
    A3:B3

    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    B1:B2{=TEIL(A1;SUCHEN(" ";A1)+1;SUCHEN(TEIL(LINKS(A1;MAX(ISTZAHL(TEIL(A1;SPALTE(1:1);1)*1)*SPALTE(1:1)));VERGLEICH(1;ISTZAHL(TEIL(A1&0;SPALTE(1:1);1)*1)*1;0);LÄNGE(A1));A1)-SUCHEN(" ";A1)-2)}$B$1 
    {} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen
    Matrixformeln sind durch geschweifte Klammern {} eingeschlossen
    Diese Klammern nicht eingeben!!

    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    Add-In-Version 25.23 einschl. 64 Bit
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. Funktion zum Zurücklesen in eine Excel-Tabelle

    Aus einzelnen Excel-Feldinhalten ein Word generieren GrußformelAus einzelnen Excel-Feldinhalten ein Word generieren Homepage
     
    Hajo_Zi, 14. Juni 2022
    #2
Thema:

Aus einzelnen Excel-Feldinhalten ein Word generieren

Die Seite wird geladen...
  1. Aus einzelnen Excel-Feldinhalten ein Word generieren - Similar Threads - einzelnen Excel Feldinhalten

  2. Excel Blatt einzeln versenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Blatt einzeln versenden: Wie kann ich ein einzelnes excel Blatt per Email versenden?
  3. Pivot - einzelne Zeilen ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot - einzelne Zeilen ausblenden: Moin zusammen, ich arbeite aktuell an einer Kontaktliste (bspw.: Name, Telefonnummer, Fax, Adresse in der Reihenfolge). Nun stellt sich mir folgendes Problem: Ich hab Kontakte, die haben keine...
  4. Urlaubsplan mit aktuellen Stand der einzelnen Bereiche

    in Microsoft Excel Hilfe
    Urlaubsplan mit aktuellen Stand der einzelnen Bereiche: Hallo zusammen, ich bin in Excel leider nicht so fit wie andere und benötige daher Eure Unterstützung. Ich habe einen Urlaubsplan erstellt und möchte das Excel mir jeden Tag anzeigt, wie der...
  5. Zeilen von Exceltabelle auf einzelnen PP-Folien verlinken

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Zeilen von Exceltabelle auf einzelnen PP-Folien verlinken: Hallo, ich kenne mich kaum mit PowerPoint aus und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen: Eine Exceltabelle bestehend aus den Spalten Nr., Song und Interpret möchte ich zeilenweise auf einzelnen...
  6. Daten aus einzelnen Excel-Formblättern in Statistiken ziehen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus einzelnen Excel-Formblättern in Statistiken ziehen: Guten Tag, ich habe ein Ziel im Kopf, welches mich und alle meine möglichen Ansprechpartner an unsere Grenzen bringt und hoffe, dass mir vielleicht hier jemand helfen kann. Ich möchte aus einem...
  7. Einzelne Zellen in Excel lassen sich nicht mehr löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Einzelne Zellen in Excel lassen sich nicht mehr löschen: Hallo zusammen ich bin das erste Mal hier in diesem Forum, darum "Hoi zäma" an alle! In einer Datei .xlsx mit 5 Blättern, lassen sich plötzlich keine einzelnen Zellen mehr löschen....
  8. Einzelne Excel-Diagramme in Word einfügen

    in Microsoft Word Hilfe
    Einzelne Excel-Diagramme in Word einfügen: Hi, vielleicht kann mir jemand mit folgendem Problem helfen: Ich habe eine riesen Datei mit mehreren Tabellen und Diagrammen umgewandelt von SPSS auf Excel. Nun möchte ich einzelne Diagramme...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden