Office: Aus Entfernung und Gewicht Tarif ermitteln (SVERWEIS,INDEX,VERGLEICH)

Helfe beim Thema Aus Entfernung und Gewicht Tarif ermitteln (SVERWEIS,INDEX,VERGLEICH) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: ich arbeite an einer Datei mit 2 Tabellenblättern. Im ersten Tabellenblatt stehen Orte in Deutschland und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Andreas_68259, 23. September 2019.

  1. Aus Entfernung und Gewicht Tarif ermitteln (SVERWEIS,INDEX,VERGLEICH)


    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem: ich arbeite an einer Datei mit 2 Tabellenblättern. Im ersten Tabellenblatt stehen Orte in Deutschland und England. Zwischen beiden Orten wird die Entfernung und das Gewicht einer beliebigen Sendungen ausgewiesen.

    Im zweiten Tabellenblatt befindet sich eine Matrix: In Spalte A werden die Kilometer angegeben (Entfernung) und in Zeile 3 das gestaffelte Gewicht von +500 kg bis +2000 kg.

    Im ersten Tabellenblatt in Spalte P möchte ich eine Formel verwenden, welche in derselben Zeile des Tabellenblatts Entfernung und Gewicht mit der Matrix im 2. Tabellenblatt abgleicht und den korrekten Tarif einträgt. Ich habe die entsprechende Zelle in der beigefügten Beispieldatei gelb eingefärbt.

    Ich habe hier bereits mit SVERWEIS, INDEX und VERGLEICH herumexperimentiert, aber ich komme leider nicht weiter. Kann mir jemand helfen?

    Viele Grüße,
    Andreas

    :)
     
    Andreas_68259, 23. September 2019
    #1
  2. Hallo Andreas,

    Code:
    Dafür musst du aber unbedingt im Blatt "DE-GB Tarif" die Spalten mit den Gewichten absteigend ordnen, sprich 2000 kg in Spalte B, 1900 in Spalte C usw.
     
    MisterBurns, 25. September 2019
    #2
  3. Hallo Andreas,

    hier mal mein Lösungsvorschlag mit Hilfe der Aggregat-Funktion.

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
  4. Aus Entfernung und Gewicht Tarif ermitteln (SVERWEIS,INDEX,VERGLEICH)

    Vielen Dank, das probiere ich gleich mal aus und melde mich, falls es noch Fragen gibt.

    Viele Grüße,
    Andreas
     
    Andreas_68259, 26. September 2019
    #4
  5. Melde dich bitte auch, wenn es keine Fragen gibt. Denn dann weiß man, ob das Thema erledigt ist.
     
    MisterBurns, 26. September 2019
    #5
  6. Hallo Berni,

    klar, das mache ich auf jeden Fall.

    Grüße,
    Andreas
     
    Andreas_68259, 26. September 2019
    #6
  7. Hallo Luschi,

    ich muss gestehen, dass ich noch nie mit der Aggregat-Funktion gearbeitet habe, Wenn ich Deine Formel in mein Ratenblatt übertrage, erhalte ich in der gesamten Tabelle "-", also kein Ergebnis oder den Fehler #ZAHL!
    Ich habe auch gesehen, dass Du bei der Matrix eine Spalte mit 3500 hinzugefügt hast - welche Bedeutung hat dies?

    Viele Grüße,
    Andreas
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Andreas_68259, 26. September 2019
    #7
  8. Aus Entfernung und Gewicht Tarif ermitteln (SVERWEIS,INDEX,VERGLEICH)

    Dafür musst du aber unbedingt im Blatt "DE-GB Tarif" die Spalten mit den Gewichten absteigend ordnen, sprich 2000 kg in Spalte B, 1900 in Spalte C usw.

    Hallo Mister Burns,

    ich habe die Tabelle entsprechend absteigend geordnet und die INDEX-Formel übertragen, erhalte aber leider die Fehlermeldung #NV
    Hast Du hier vielleicht noch einen Tipp für mich?

    Viele Grüße,
    Andreas
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Andreas_68259, 26. September 2019
    #8
  9. Jup... Lade die neue Tabelle hoch.
     
    MisterBurns, 27. September 2019
    #9
  10. Hallo Berni,

    sehr gerne - aufgrund der Größenbeschränkung kann ich die komplette Datei leider nicht hochladen (+2000 Zeilen) - daher anbei eine gekürzte Version. Das Ergebnis soll im ersten Tabellenblatt in Spalte P ausgewiesen werden.

    Viele Grüße,
    Andreas
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Andreas_68259, 27. September 2019
    #10
  11. Hallo Andreas,

    wenn ich die Mappe öffen und die Entfernung auf Werte ändere, die in der Preistabelle enthalten sind, dann sehe ich sofrt das erwartete Ergebnis.

    Die Aggregat-Funktion gibt es noch nicht so lange. Eventuell ist deine Excelversion für diese zu alt.
     
  12. Ich vermute, dass meine Formel nicht funktioniert hat, da du die Tabelle "DE-GB OB" als "intelligente" Tabelle formatiert hast. Scheinbar ist es nicht möglich, in so einer Tabelle die Überschrift als Zahl zu definieren, zumindest habe ich es nicht geschafft. Wenn du diese Tabelle wieder in einen Bereich umwandelst und die Sortierung der Spalten machst wie von mir bereits geschrieben, klappt es entsprechend.
    Für deine letzte Beispielmappe wäre die Formel
    Code:
    Allerdings war dein Beispiel ein schlechtes, da die Distanzen alle über 600 km sind, in der Frachtenliste aber nur bis 99 km aufgelistet sind.
     
    MisterBurns, 27. September 2019
    #12
  13. Aus Entfernung und Gewicht Tarif ermitteln (SVERWEIS,INDEX,VERGLEICH)

    Hall WS-53,

    Was hast Du denn geändert, um die Nullwerte wegzubekommen? Ich habe Excel 2016 und somit auch die Aggregat-Funktion. Ich habe durch ändern der Parameter teilweise auch Ergebnisse erhalten, die waren aber leider nicht korrekt.

    Viele Grüße,
    Andreas
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Andreas_68259, 27. September 2019
    #13
  14. Hallo Luschi,

    Kannst Du mir hier evtl. noch einmal helfen? Siehe mein letzter Post..

    Viele Grüße,
    Andreas
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Andreas_68259, 27. September 2019
    #14
  15. Allerdings war dein Beispiel ein schlechtes, da die Distanzen alle über 600 km sind, in der Frachtenliste aber nur bis 99 km aufgelistet sind.



    Hallo Berni,

    die Begrenzung der Tabelle auf 99 km war mein Problem beim Upload - leider ist die normale Tabelle mit 2000 Zeilen zu groß, deshalb musste ich diese etwas begrenzen.

    Ich habe die Formatierung nun im Blatt DE-GB OB vorgenommen und dieses in einen Bereich formatiert und die Gewichte in der Überschrift als Zahl formatiert. Es werden nun Ergebnisse angezeigt, aber die stimmen wohl nicht alle. Ich überprüfe die Daten jetzt und melde mich ggfs. noch einmal.

    Schon mal vielen Dank.

    Grüße,
    Andreas
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Andreas_68259, 1. Oktober 2019
    #15
Thema:

Aus Entfernung und Gewicht Tarif ermitteln (SVERWEIS,INDEX,VERGLEICH)

Die Seite wird geladen...
  1. Aus Entfernung und Gewicht Tarif ermitteln (SVERWEIS,INDEX,VERGLEICH) - Similar Threads - Entfernung Gewicht Tarif

  2. Die ersten nullen entfernen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Die ersten nullen entfernen: Moin, ich habe eine Tabelle wo Knd. Nr. mit 00 oder 000 anfangen. Kann mir da bitte einer helfen die per Formel zu entfernen? Vielen dank für die Mühe.
  3. Bestimmte Ziffern in Zelle entfernen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Ziffern in Zelle entfernen: Hallo zusammen, Ich habe z.B. in meiner Spalte A/ Zelle 146 folgendes stehen "P-100-301783-10001". Ich möchte gerne in Spalte B/ Zelle 146 den gleichen Text von Spalte A/ Zelle 146 kopieren und...
  4. Automatisches Datum entfernen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Datum entfernen: [ATTACH] Ich bekomme falsche Ergebnisse für Zellen, weil die Bezugszelle ein Datum und eine Uhrzeit enthält. Ich habe aber nur die Uhrzeit eingegeben, das Datum wird automatisch hinzugefügt. Wenn...
  5. Geht das? - Spalte mit hinzufügen/entfernen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Geht das? - Spalte mit hinzufügen/entfernen: Hallo. Ich habe da ein etwas spezielles Anliegen. Nehmen wir an in Spalte A1 befindet sich ein Betrag und ich möchte zu dem regelmäßig was hinzufügen oder entfernen. Ich habe aber keine Lust, das...
  6. Zahl entfernen (4-5 stellig)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zahl entfernen (4-5 stellig): Hallo, ich habe in einer Zelle eine Zahlen-Buchstabenkombination, z.B. 500AOL90 1780AOL 900AOL90AOL45 in einer weiteren Zelle hab ich bereits die erste Zahlenfolge extrahiert, also 500 1780 900...
  7. Bestimmte Zeilen nach Bedingungen in andere Tabelle Verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zeilen nach Bedingungen in andere Tabelle Verschieben: Hallo Zusammen, Ich habe mich für eine Statusliste unserer Personalthemen in Excel an das Thema VBA gewagt. Ich habe anfangs auch echt guten Fortschritt gemacht nun hänge ich aber seit mehreren...
  8. Die ersten und letzten "n" Zeichen einer Zelle entfernen ohne die Verwendung einer Hilfsspalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Die ersten und letzten "n" Zeichen einer Zelle entfernen ohne die Verwendung einer Hilfsspalte: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mich zu aller erst bedanken, dass es dieses tolle Forum gibt. Nun zu meiner Frage: Ich habe mir über "Daten"=>"Daten Abrufen" meine Ordnerstruktur in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden