Office: (Office 2010) Aus Excel Datei mehrere Word-Dokumente erstellen

Helfe beim Thema Aus Excel Datei mehrere Word-Dokumente erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hey, ich möchte aus einer Excel-Rechnungsliste mit mehreren Unternehmen einzelne Rechnungen für jedes Unternehmen mit den Daten der Exceldatei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MaxRln, 6. Januar 2016.

  1. Aus Excel Datei mehrere Word-Dokumente erstellen


    Hey,

    ich möchte aus einer Excel-Rechnungsliste mit mehreren Unternehmen einzelne Rechnungen für jedes Unternehmen mit den Daten der Exceldatei generieren lassen.

    Habe bei meinen Recherchen bisher nicht wirklich was gefunden, würde mich aber über ein paar Schlagwörter und Tipps freuen!

    LG, MaxRln

    :)
     
    MaxRln, 6. Januar 2016
    #1
  2. Hallo, *Smilie

    hier würde sich doch die Serienbrieffunktion aus Word anbieten? Da kannst Du die Exceltabelle als Datengrundlage nehmen. *wink.gif*

    Wenn es unbedingt aus Excel sein soll, dann musst Du in Word eine Vorlage erstellen, die "Textmarken" an den entsprechenden Stellen enthält. Diese "Bookmarks" kannst Du dann per VBA befüllen. *cool.gif*

    Beispiele gibt es haufenweise im Netz. *wink.gif*

    Blättere mal hier durch.

    Servus
    Case
     
    Case_Germany, 8. Januar 2016
    #2
  3. Hallo MaxRln!
    Meine erste Frage wäre, warum die Briefe in Word erstellt werden sollen?
    Das geht in Excel auch ganz gut und Du sparst Dir Probleme mit Datums- und Währungsformaten.

    Ansonsten hat Case schon auf die Serienbrieffunktion hingewiesen.

    Verbinde keine Zellen im Arbeitsblatt.

    Gestalte eine Logikprüfung für die Rechnung. Wenn Du noch in der Lernphase bist, rutscht beim Serienbrief schnell eine falsche Rechnung mit durch.

    Alle Rechnungen zusätzlich als PDF abspeichern. Deine Exceldatei ist ein "living document" und sieht in drei Jahren anders aus als wie zur Zeit.
    Da kannst Du keine Rechnung von heute mehr anzeigen. Das PDF hingegen ist "ewig" unveränderbar.

    Datensicherung, Datensicherung, Datensicherung!

    Rede mit Deinem Finanzamt, welche Erwartungen die an Dich stellen.

    Sorge dafür, dass Deine Liste die Rabattkonditionen der einzelnen Kunden richtig erkennt.

    Lege Dir eine Feiertagsliste für 3 Jahre an, um die Rechnungserstellung bzw. das Zahlungsziel um den Jahreswechsel herum korrekt zu halten.

    Schaffe eine Anbindung an das Mahnwesen in Deiner Liste.

    Plane einen Bereich mit ein, der die Kunden klassifiziert.

    Wenn das mehr als 100 Kunden im Monat sind, schaffe Dir VBA Kenntnisse an. Das steigert das Tempo gegenüber einer Formellösung um ein Vielfaches.

    Benutze keinen Tintenstrahldrucker.
    Schaffe Dir einen Farblaser mit mindestens drei Papierfächern an für Zertifikate, Vordrucke oä. an.
    Suche nach Druckerpapier mit weniger als 80g/m2.

    GAAAANZ WICHTIG!
    Kommentiere Deine Datei. Jetzt ist Dir klar, welche Formel welchen Bezug haben muss. Wenn die Datei ein Jahr funktioniert, hast Du eine Menge vergessen und bekommst das (wie immer unter Termindruck) nicht wieder zusammen.
    Oder Du gibst die Aufgabe ab und ein anderer MA muss damit klarkommen.

    Viel Erfolg
    Pit
     
    Pit987, 8. Januar 2016
    #3
  4. Aus Excel Datei mehrere Word-Dokumente erstellen

    Hallo,
    vielen Dank für eure Antworten, bin meinem Ergebnis nun schon um einiges näher! Auf Grundlage der Serienbrieffunktion habe ich jetzt mein Word-Dokument mit der Excel-Liste verknüpft und an diversen Stellen Seriendruckfelder integriert.

    Nun stehe ich vor folgendem Problem: Ich möchte eine Regel erstellen, die prüft, ob in einem Feld der Wert xy steht, ist dies der Fall, soll ein anderes Feld ausgelesen werden. Allerdings nimmt Word innerhalb dieser Regel keine Serienfelder - zumindest nicht bei meiner Notation. Kennt ihr eine Möglichkeit, innerhalb einer Regel Serienfelder auszulesen?

    Liebe Grüße,
    MaxRln
     
  5. Das Problem konnte ich mittlerweile lösen, mit Alt+F9 kann man sich die genaue Syntax anzeigen lassen, dann normal innerhalb der richtigen Anführungszeichen ein Serienfeld einfügen. Nun noch eine andere Frage, gibt es eine Möglichkeit Tastaturbefehle wie bspw. den Tabulator in solch eine Regel einzugliedern? Möchte innerhalb einer Regel einen Text innerhalb der aktuellen Zelle, den Rest aber in der nächsten Zelle angezeigt bekommen. Kennt ihr da eine Möglichkeit?

    LG Max
     
  6. Hallo Max,

    geht da was durcheinander? Regel in einem Word-Seriendruckfeld? Und auch mit aktueller Zelle und nächster Zelle tut Word sich schwer. *entsetzt
     
    haklesoft, 12. Januar 2016
    #6
Thema:

Aus Excel Datei mehrere Word-Dokumente erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Aus Excel Datei mehrere Word-Dokumente erstellen - Similar Threads - Excel Datei Word

  2. Word-Datei mit Excel im Bearbeitungsmodus öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Word-Datei mit Excel im Bearbeitungsmodus öffnen: Hallo Zusammen, Ich öffne über Excel in meinem Code eine Word-Datei und beschreibe sie mit unterschiedlichen Daten, funktioniert auch alles soweit. Die Word-Datei ist schreibgeschützt. Word 2013...
  3. Excel-/Word-/PowerPoint-Datei wird beschädigt, wenn eine Datei geöffnet wird, die ein ...

    in Microsoft Excel Tutorials
    Excel-/Word-/PowerPoint-Datei wird beschädigt, wenn eine Datei geöffnet wird, die ein ...: Excel-/Word-/PowerPoint-Datei wird beschädigt, wenn eine Datei geöffnet wird, die ein VBA-Projekt enthält, oder nachdem ein Makro in einer geöffneten Datei aktiviert wurde Excel für Microsoft 365...
  4. Word Datei aus Excel erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Word Datei aus Excel erstellen: Guten Abend, ich möchte aus Excel 2016 eine Word-Datei erstellen. Beispiel: Excel Zelle A1 = 2178 Excel Zelle A2 = KA20-0220 Excel Zelle A3 = D7080 Excel Zelle A4 = 1 Aus diesen Daten soll sich...
  5. Excel Button zum erstellen neuer Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Button zum erstellen neuer Datei: Hi, Ich sitze momentan vor einem Problem. Ich möchte nämlich in einer Datei (Quelldatei) einen Button erstellen. Wenn man auf diesen klickt soll er eine neue Datei erstellen, die aber einen...
  6. Excel-Word-Serienbrief - Excel Datei automatisch aktualisieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-Word-Serienbrief - Excel Datei automatisch aktualisieren: Hallo liebe Helferlein! Habe folgendes Problem: Ich habe eine Serienbriefquelldatei in Excel erstellt, die eine Funktion enthält, die mir vom aktuellen Datum aus gesehen den übernächten...
  7. Word/Excel Formulare mit dynamischen Abruf von Daten aus geschlossenen Excel Dateien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Word/Excel Formulare mit dynamischen Abruf von Daten aus geschlossenen Excel Dateien: Hallo zusammen, ich hoffe bei euch ist alles gut. Ich möchte verschiedene gesicherte Formulare in denen lediglich bestimmte Felder/Zellen bearbeitet werden können (Word oder Excel, am liebsten...
  8. Verknüpfungsprobleme in Word (aus einer Excel-Datei)

    in Microsoft Word Hilfe
    Verknüpfungsprobleme in Word (aus einer Excel-Datei): Hallo, Ich habe folgendes Problem: Aus einer Excel-Tabelle sollen Einträge direkt in ein Text-Dokument verknüpft werden. Hierzu habe ich die Excel-Zelle kopiert und dann in Word mit rechtsclick...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden