Office: Aus Excel Formularfelder in Word füllen.

Helfe beim Thema Aus Excel Formularfelder in Word füllen. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, habe in Word ein Dokument mit Formularfeldern (Text1 bis Text12) und eine Excel-Tabelle mit Adress- und Formulardaten. In die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von FixFoxx, 12. Juli 2004.

1. Aus Excel Formularfelder in Word füllen.

Hallo zusammen,

habe in Word ein Dokument mit Formularfeldern (Text1 bis Text12) und eine Excel-Tabelle mit Adress- und Formulardaten. In die Excel-Symbolleiste soll nun ein Button eingefügt werden, der folgendes auszuführen hat:
    Übergabe von insgesamt 12 Zellinhalten aus der aktuell markierten Zeile in das Word-Doku in die Textfelder Text1 - Text12, ausdrucken und zurück zu Excel. Ein Speichern des Word-Dokus darf nicht (!) erfolgen. (WorkbookSaved = True...oder so ähnlich)
    Die Zeilenabfrage in Excel geschieht mit ActiveCell.Row

Im Grunde genommen eine einzelne Serienbrieffunktion. Eine Selektion über Word und Einzelausdruck ist hier aus Performancegründen nicht geeignet.

Frage: Wie bekomme ich Cells(1, 1).Value in Word.Text1 ? Oder geht es womöglich noch einfacher?
    Den Rest werde ich dann (hoffentlich) alleine hinbekommen.

Danke schon mal.

:)

FixFoxx, 12. Juli 2004
  2. Das Geht über CreateObject bzw GetObject. Sieh Dir doch mal dazu das Beispiel unter

spotlight.de /zforen /amse /m /amse-1049440299-24329.html

an.
    Noch ein Hinweis: Du solltest unter Extras /Verweise die Microsoft Word-Objektbibliothek einbinden.

mfg Rita

rita2008, 14. Juli 2004
  3. Hallo Rita,

Dein Link funzt nicht. Alles nur Sternchen "*******". Bitte nochmal.

FixFoxx, 14. Juli 2004
  4. Aus Excel Formularfelder in Word füllen.

Tach Rita,

mit geändertem Posting habe ich es gefunden. Danke schon mal. Fehlt nur noch die Übergabe in die Formularfelder. Habe keinen Schimmer wie die Syntax hierfür lautet.

FixFoxx, 14. Juli 2004
  5. Tach zusammen,

so weit bin ich schon mal:

Sub vonExcelnachWord()
    Dim appWord As Object
    Dim doc As Object
    On Error Resume Next

einfuege = Cells(2, 1).Value

Set appWord = GetObject(, "Word.Application")
    If Err.Number 0 Then Set appWord = CreateObject("Word.Application")
    Set doc = appWord.Documents.Open("C:\serientest.doc")
    ActiveWorkbook.fields(1).result = einfuege 'Hier ist der Knackpunkt

End Sub

FixFoxx, 14. Juli 2004
  6. Code:
    mfg Rita

rita2008, 14. Juli 2004
  7. Tach Rita,

funzt nicht. Ich habe den Code zur Kontrolle mal umgeschrieben in:
    MsgBox appWord.Activedocument.Shapes.Count (=1)
    MsgBox appWord.Activedocument.Shapes(1).Type (=12)

Abfragen kann ich also die Platzhalter und auch deren Eigenschaft. Aber mit Werten füllen funktioniert nicht.

Mit Deiner Lösung passiert gar nichts. Word öffnet zwar die Datei (im Hintergrund), kurz ne Sanduhr, keine Fehlermeldung ("On Error..."), das wars.

Ist sicherlich irgendeine Kleinigkeit, aber ich komme nicht drauf.

FixFoxx, 14. Juli 2004
  8. Aus Excel Formularfelder in Word füllen.

1. Wenn Word nur im Hintergrund geöffnet wird, musst Du noch ein

appWord.Visible=True

hinzufügen.

2. In ein shape-Objekt kann man wohl tatsächlich nicht so ohne weiteres schreiben. Folgendermaßen müsste es aber gehen:

appWord.Shapes(1).Select
    appWord.Selection.InsertAfter einfuege

mfg Rita

rita2008, 14. Juli 2004
  9. Tach Rita,

Danke für Deine (leider vergebliche) Mühe: Der Inhalt der Variablen "einfuege" wird mir an der aktuellen Cursorposition des Word-Dukumentes eingefügt. Das "Shape" wird völlig ignoriert. Ich gebs auf. Außer es findet sich doch noch ein Schlauchen mit der zündenden Idee.

FixFoxx, 14. Juli 2004
  10. Tach zusammen,

das kluge Köpfchen hat sich im Herber-Forum versteckt. Ist zwar nicht ganz das, was ich mir vorgestellt habe, aber es klappt. Ramses bedient sich hierbei keinen Formularfeldern sondern Textmarken, die folgendermaßen angesprochen werden:

appWord.ActiveDocument.Bookmarks("a1").Range.Text = Worksheets("Tabelle1").Cells(ActiveCell.Row,1)

Danke Euch allen vielmals.

FixFoxx, 15. Juli 2004
  11. Hallo Markus,

Ramses bedient sich nicht der Textmarken, sondern jedes Formularfeld bekommt beim Einfügen von Word eine Textmarke zugewiesen. Das sind dann immer so aussagekräftige Namen wie "Text1", "Text2", etc., die Du aber nach Deinen Wünschen ändern kannst. Mach mal einen Doppelklick auf eins der Formularfelder...

Eine gute Quelle für Word-vba ist auch nach wie vor die Seite von René. Hier [klick mich] mal die Seite, wie man von anderen Office-Anwendungen auf Word zugreift (und umgekehrt).

12. Hallo Peppi,

schon wieder was dazugelernt: Dass die Formularfelder in Word wie ganz banale Textmarken behandelt werden. In meinem Dokument sind jetzt über Einfügen-Textmarke unsichbare Markierungen.

Danke für die Info.

FixFoxx, 15. Juli 2004
Thema:

Aus Excel Formularfelder in Word füllen.

Die Seite wird geladen...
  1. Aus Excel Formularfelder in Word füllen. - Similar Threads - Excel Formularfelder Word

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Hochzählen Zelle Excel oder Office365?

in Microsoft Excel Hilfe
    Hochzählen Zelle Excel oder Office365?: Hallo zusammen Ich möchte im Excel eine Spalte mit den Schaltknopf hochzählen. Lokal funktioniert es einwandfrei, wie könnte ich es lösen da verschiedene Personen die gleiche Datei öffnen müssen,...
  4. Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel: Hallo, wann immer ich in Excel Daten in eine Zelle gebe, dauert es ca. 1-2 Minuten, bevor Excel die weitere Bearbeitung freigibt. Unten links gibt es den Hinweis "Zugriff auf Datei erfolgt". Dies...
  5. pdf drucken mit button in excel einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    pdf drucken mit button in excel einfügen: Guten Abend! Habe mit zahlreicher Unterstützung geschafft einen Button auf mein dritten Tabellenblatt einzufügen Funktion fähig. Nun brauche ich nochmals Hilfe. Ich will mittels des PDF Drucken...
  6. Word Formularfelder mit Daten aus Excel befüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Word Formularfelder mit Daten aus Excel befüllen: Hallo zusammen! Ich hätte wieder ein Anliegen - wahrscheinlich zu lösen über VBA. Ich habe eine Exceltabelle EXCEL.XLM(bereits mit einigen Makros) mit Auftragsdaten die z.B. folgendermaßen...
  7. PDF-Formularfelder per Excel auslesen lassen

in Microsoft Excel Hilfe
    PDF-Formularfelder per Excel auslesen lassen: Hallo, ich kann mir vorstellen, dass es die Frage bereits gab, leider finde ich aber keinen passenden Beitrag. Grobes Problem: Ich möchte gern aus Excel heraus PDF-Formulare auslesen und hab...
  8. Webbrowser-Steuerelement in UserForm "gesperrt"

in Microsoft Excel Hilfe
    Webbrowser-Steuerelement in UserForm "gesperrt": Hallo zusammen, ich verzweifle gerade an einem Problem... Vielleicht könnt ihr mit helfen? In MS Excel 2010 habe ich ein UserForm gestaltet, auf dem ein Webbrowser-Steuerelement integriert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden