Office: aus excel heraus externe dateien öffnen

Helfe beim Thema aus excel heraus externe dateien öffnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; werte experten, heute habe ich ohne erfolg versucht, a) in einer excel datenbank einen schalter einzubinden, einfach einen button, den man anklicken... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von test, 15. Mai 2007.

  1. test User

    aus excel heraus externe dateien öffnen


    werte experten,
    heute habe ich ohne erfolg versucht,
    a) in einer excel datenbank einen schalter einzubinden, einfach einen button, den man anklicken kann und
    b) der daraufhin mehrere (!) im selben verzeichnis befindliche dateien (serienbrief-wordvorlagen) öffnet - idealerweise mit dem jeweiligen datensatz. (schalter befindet sich zB in zeile 5, dann sollte auch der serienbrief mit dem 5. datensatz öffnen) das wäre aber nur eine schöne randerscheinung.
    vielen dank
    test
     
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Zum Öffnen eines Word-Dokumentes kannst du diesen Code benutzen:
    (Rechtsklick auf den Reiter des Tabellenblatts in dem der Button erscheinen soll > Code anzeigen > Code ins rechte Fenster einfügen)
    Code:
    Sub Oeffnen()
    Dim WordApp As Object
    Set WordApp = CreateObject("Word.application")
    With WordApp
    .Application.Visible = True
    .Application.documents.Open ("C:\Pfad1\Pfad2\...\docname.doc")
    End With
    End Sub
    
    Aus der Formular-Symbolleiste (Menü Ansicht > Symbolleisten) "malst" du dir einen Button und verknüpfst ihn per Rechtsklick mit dem Makro.

    Um das ganze mit dem entsprechenden Datensatz aufzurufen, reichen meine VBA-Kenntnisse (und wahrscheinlich auch deine Infos) leider nicht aus...
     
    schatzi, 15. Mai 2007
    #2
  3. test User
    hej danke, klappt super.
    nur eine kleinigkeit noch: auf den pfad zu den vorlagen möchte ich mich nicht so gern festlegen. fest steht aber, dass sie sich immer im gleichen ordner wie die exceldatei befinden (werden). kann man da die angabe unter ".Application.documents.Open" nicht abkürzen?
     
  4. schatzi Super-Moderator

    aus excel heraus externe dateien öffnen

    Hallo!

    So scheint es zu funktionieren (ohne Gewähr...):
    Code:
    Sub Oeffnen()
    Dim WordApp As Object
    Dim Pfad As String
    Pfad = ActiveWorkbook.Path
    Set WordApp = CreateObject("Word.application")
    With WordApp
    .Application.Visible = True
    .Application.documents.Open (Pfad & "\docname.doc")
    End With
    End Sub
    
    Achte auf den Backslash vor deinem Dateinamen!
     
    schatzi, 15. Mai 2007
    #4
  5. test User
    nee schatzi,
    das funktioniert leider nicht - oder, ich habe dich falsch verstanden. soll das "pfad &" so ausgeschrieben werden, oder soll ich es durch irgendetwas ersetzen?
     
  6. schatzi Super-Moderator
    Eigentlich musst du nur "docname.doc" durch deinen Worddateinamen ersetzen.
     
    schatzi, 15. Mai 2007
    #6
  7. test User
    ok, das hatte ich. da kommt aber leider stets eine fehlermeldung (ohne text!?). schade...
    danke dir dennoch!
     
  8. schatzi Super-Moderator

    aus excel heraus externe dateien öffnen

    Diese Fehlermeldung bekam ich auch, bis ich den Backslash vor den Dateinamen gesetzt habe.
    Ab dem Moment funktionierte es (zumindest bei mir...)
     
    schatzi, 15. Mai 2007
    #8
  9. test User
    mit oder ohne \: bekomme immer wieder diesen fehler. habe auch andere varianten probiert, aber ohne erfolg aus excel heraus externe dateien öffnen :(
     
  10. schatzi Super-Moderator
    Dann weiß ich leider auch nicht weiter.
    Wie gesagt: Bei mir funktioniert's.
     
    schatzi, 15. Mai 2007
    #10
  11. test User
    ok, ich hab's:
    .Application.documents.Open ThisWorkbook.Path & "\docname.doc"
    grüße
     
Thema:

aus excel heraus externe dateien öffnen

Die Seite wird geladen...
  1. aus excel heraus externe dateien öffnen - Similar Threads - excel externe dateien

  2. Suche nach zwei Kriterien in externem Excel-Dokument

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suche nach zwei Kriterien in externem Excel-Dokument: Hallo allerseits. Ich brauche wieder mal Hilfe. Ich habe eine Tabelle Spalte A - Kundennummer Spalte B - Produktnummer Steht die Produktnummer neben einer Kundennummer, hat dieser Kunde dieses...
  3. Excel 2003 öffnet externe Hyperlinks nicht mehr

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2003 öffnet externe Hyperlinks nicht mehr: Halo, ich habe ein Problem in Excel 2003, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: das Problem ist, daß Excel 2003 externe Hyperlinks (also Hyperlinks, die auf eine Internet-Seite verweisen)...
  4. Verwenden einer externen Datenquelle für eine PivotTable in Excel für Mac

    in Microsoft Excel Tutorials
    Verwenden einer externen Datenquelle für eine PivotTable in Excel für Mac: Verwenden einer externen Datenquelle für eine PivotTable in Excel für Mac Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Mehr... Weniger...
  5. Arbeiten mit externen Daten in Excel Services (SharePoint Server)

    in Microsoft Excel Tutorials
    Arbeiten mit externen Daten in Excel Services (SharePoint Server): Arbeiten mit externen Daten in Excel Services (SharePoint Server) Excel für das Web SharePoint Server 2013 Enterprise Mehr... Weniger...
  6. Löschen einer Verknüpfung zu einem externen Bezug in Excel

    in Microsoft Excel Tutorials
    Löschen einer Verknüpfung zu einem externen Bezug in Excel: Löschen einer Verknüpfung zu einem externen Bezug in Excel Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007...
  7. Daten aus externen Excel-Tabellen übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus externen Excel-Tabellen übertragen: Hallo zusammen, ich möchte regelmäßig Daten aus externen nicht geöffneten Excel-Tabellen in eine zentrale Excel-Tabelle übertragen. Der Pfad und die Dateinamen der Datenquellen verändern sich...
  8. Durchsuchen einer externen Excel-Datei & Wertausgabe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Durchsuchen einer externen Excel-Datei & Wertausgabe: Leider habe ich keine Ahnung von Excel, deswegen zähle ich auf eure Hilfe. Folgender Sachverhalt: Eine Exceldatei mit einer 3-spaltigen Tabelle. Unter anderem eine Spalte mit Artikelnummern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden