Office: Aus Excel heraus Word dokument öffnen und mit Variablen aus Excel füllen

Helfe beim Thema Aus Excel heraus Word dokument öffnen und mit Variablen aus Excel füllen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Nach stundenlanger Suche finde ich nirgends eine Lösung für mein Problem. Ich möchte aus Excel heraus ein Word Dokument öffnen und es mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von AgentOrange, 28. März 2017.

  1. Aus Excel heraus Word dokument öffnen und mit Variablen aus Excel füllen


    Hallo,

    Nach stundenlanger Suche finde ich nirgends eine Lösung für mein Problem.

    Ich möchte aus Excel heraus ein Word Dokument öffnen und es mit Variablen aus Excel füllen. Die Idee ist eine Variabel (Pfad und Dateiname)aus Excel nach Word zu übertragen, diese Variabel benutze ich dann in Word um aus Excel die benötigten Daten auszulesen.

    Um word aus Excel zu öffnen ist kein Problem, hier benutze ich ein Button mit folgender Makro :
    Dim AppWD As Object
    Set AppWD = CreateObject("Word.Application") 'Word als Object starten
    AppWD.Visible = True
    AppWD.documents.Open "VDIVBHW_LUX1_Wokri LuxVorlagenESIS-Dynamisch_D_TESTESIS_Dynamisch.doc"


    In Word sieht das so aus:

    Name der Excel Datei angeben
    Private Const sAdressDatei As String = "H:dataESIS" +VARIABEL AUS EXCEL
    'Name des Tabellenblatts angeben (hier WoKRi Rechner)
    Private Const sTabellenblatt As String = "WoKRi_Rechner"
    'Name des Tabellenblatts angeben (hier eff_Zinssatz_Formel)
    Private Const sTabellenblatt_2 As String = "eff_Zinssatz_Formel"
    'Name des Tabellenblatts angeben (hier Tilgungsplan_F)
    Private Const sTabellenblatt_3 As String = "Tilgungsplan_F"


    Dann befülle ich meine Textmarken mit ActiveDocument.Bookmarks =...

    Wie kann ich nun den Pfad und den Namen der Excel Datei beim Drücken des Buttons nach Word übermitteln, so dass die Makro in Word dann das Dokument befüllen kann? Also, wie ich Pfad und Dateiname auslese, weiss ich, nur nicht wie ich diese Variabel nach Word "schicken" kann, um sie dort für mein script zu benutzen.

    Mit bestem Dank im Voraus

    :)
     
    AgentOrange, 28. März 2017
    #1
  2. Hallo AgentOrange,

    warum willst Du den nach Word wechseln, sowas kann mann doch alles vom Excel-Makro aus machen: Code:
    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
    Luschi, 29. März 2017
    #2
  3. Hier habe ich mal ein komplettes Beispiel erstellt
     
    Storax, 29. März 2017
    #3
  4. Aus Excel heraus Word dokument öffnen und mit Variablen aus Excel füllen

    Mein ganzer Code in Word besteht schon, hätte den gerne weiter benutzt ...
     
    AgentOrange, 29. März 2017
    #4
  5. Was hindert Dich?
    Ob Du den Code nun aus Excel oder Word heraus benutzt, ist prinzipiell egal.
     
    Storax, 29. März 2017
    #5
  6. Hallo Storax, das ist mir schon bewusst, jedoch fallen hier leidige Änderungen an, die ich mir gerne ersparen würde. Könnte ich die Variabel aus Excel nach Word schicken, könnte ich das mit weniger Aufwand lösen so nach dem Motto "strExcelDatei = übermittelte variabel aus Excel" und dann würde der Rest meines Codes in Word passen.

    Wenn es nicht anders machbar ist, muss ich mich wohl oder übel mit deinem Lösungsvorschlag befassen. Danke trotzdem.
     
    AgentOrange, 29. März 2017
    #6
  7. Storax, 29. März 2017
    #7
  8. Aus Excel heraus Word dokument öffnen und mit Variablen aus Excel füllen

    Wenn Du unbedingt bei Deinem Strickmuster bleiben willst, könntest Du Deine Variable z. B. so übergeben: Code:
    Und in Word bekommst Du sie ausgelesen mit: Code:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    haklesoft, 29. März 2017
    #8
  9. Dann funktioniert das Makro aber nicht mehr unabhängig, d.h. in Word kann es nicht mehr losgelöst aufgerufen werden. Implizit muss immer die Dokument Variable gesetzt sein und es muss die richtige sein.
     
    Storax, 29. März 2017
    #9
  10. Dürfte im Prinzip egal sein, da die Word Datei ja nicht unabhängig aufgerufen wird, immer nur aus dem Excel über den Button. Ich werde das auf jeden Fall mal versuchen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    AgentOrange, 30. März 2017
    #10
  11. Hallo AgentOrange,

    da Du ja nicht gewillt bist, praxisrelevate Vorschläge mal zu überdenken, wünsche ich Dir viel Spaß beim weiterso Rumgewurschtle.

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
  12. Solche Kommentare sind nicht gerade hilfreich und kontraproduktiv. *upps
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    AgentOrange, 30. März 2017
    #12
  13. Aus Excel heraus Word dokument öffnen und mit Variablen aus Excel füllen

    Na ja, in der Sache hat er aber eher Recht. So ist das eher "Murks" und Du solltest vielleicht die Gelegenheit nutzen, es umzustellen.
    Andererseits, muss jeder selber wissen ... aber nicht wundern, wenn bei der nächsten Frage nachgefragt wird, warum Du das so "komisch" gelöst hast.
     
  14. Leider bin kein vba Profi, ich habe lange an dem Word VBA rumgebastelt, ich muss verschiedene Zellen aus diversen Worksheets auslesen, je nach Wert Parameter ändern etc etc. Ich wollte halt nur die bestehende Struktur nutzen ohne das ganze wieder in Excel codieren zu müssen. Zuvor war das Word Dokument so aufgebaut, dass man beim Start in einer Inputbox den Dateinamen der Excel Datei eingeben musste. Nun wollte ich diesen Schritt sparen und gleich aus Excel das Word Dokument starten, den Pfad und Dateinamen übergeben und dann in Word diesen Parameter nutzen, um dann die Daten aus dem richtigen Excel Dokument auszulesen.

    Ich habe den Vorschlag von haklesoft versucht, doch die Variabel ist leer, d.h. es scheint so als ob ActiveDocument.Variables("ExcelFullName").Value leer ist (über MsgBox getestet).

    Wohl oder übel werde ich mich dann doch wohl beugen müssen... es sei denn es hat noch jemand einen Lösungsvorschlag?
     
    AgentOrange, 30. März 2017
    #14
  15. *biggrin.gif* Danke an alle, ich hab's jetzt hin bekommen mit haklesoft's Lösungsvorschlag, hatte die Variabel falsch angesprochen...*Smilie
     
    AgentOrange, 30. März 2017
    #15
Thema:

Aus Excel heraus Word dokument öffnen und mit Variablen aus Excel füllen

Die Seite wird geladen...
  1. Aus Excel heraus Word dokument öffnen und mit Variablen aus Excel füllen - Similar Threads - Excel Word dokument

  2. Word Dokument wird in Excel nicht als Serienbriefhauptdokument erkannt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Word Dokument wird in Excel nicht als Serienbriefhauptdokument erkannt: Hallo liebe Community, Ich versuche gerade aus Excel heraus per VBA einen Serienbrief zu generieren. Den Serienbrief in Word habe ich vorab mit dem Serienbrief Assistenten erstellt und...
  3. Generieren einer URL für die Anzeige von Word-, Excel- und PowerPoint-Dokumenten in einem ...

    in Microsoft Excel Tutorials
    Generieren einer URL für die Anzeige von Word-, Excel- und PowerPoint-Dokumenten in einem ...: Generieren einer URL für die Anzeige von Word-, Excel- und PowerPoint-Dokumenten in einem Webbrowser Excel für das Web Word für das Web PowerPoint für das Web Mehr......
  4. Word Dokument über Excel-Userform im Vordergrund öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Word Dokument über Excel-Userform im Vordergrund öffnen: Ein freundliches Hallo an Alle, ich möchte über eine Userform in Excel ein Worddokument öffnen. Es soll vor Excel geöffnet werden, nicht in der Taskleiste abgelegt werden. Hier aus dem Forum und...
  5. Aus Excel prüfen ob Word Dokument offen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aus Excel prüfen ob Word Dokument offen: Hallo, ich möchte aus EXCEL heraus prüfen, ob ein ganz bestimmtes Word Dokument bereits geöffnet ist. Code: Function IsDocumentOpen(ByVal DocName As String) As Boolean Dim doc As Word.Document...
  6. Aus Excel Datei mehrere Word-Dokumente erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aus Excel Datei mehrere Word-Dokumente erstellen: Hey, ich möchte aus einer Excel-Rechnungsliste mit mehreren Unternehmen einzelne Rechnungen für jedes Unternehmen mit den Daten der Exceldatei generieren lassen. Habe bei meinen Recherchen...
  7. Einzelne Excel-Diagramme in Word einfügen

    in Microsoft Word Hilfe
    Einzelne Excel-Diagramme in Word einfügen: Hi, vielleicht kann mir jemand mit folgendem Problem helfen: Ich habe eine riesen Datei mit mehreren Tabellen und Diagrammen umgewandelt von SPSS auf Excel. Nun möchte ich einzelne Diagramme...
  8. Word Dokument in Excel umwandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Word Dokument in Excel umwandeln: Hallo, Ich habe folgendes Problem (in den Anhängen dargestellt): Ich habe ein Word Dokument, was wie in den Anhängen dargestellt aufgebaut ist. Es handelt sich um ein Raumbuch von knapp 300...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden