Office: Aus Excel PDF erzeugen und per E-mail versenden

Helfe beim Thema Aus Excel PDF erzeugen und per E-mail versenden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte aus einer Excel Sheet ein PDF erzeugen und dieses per Outlook an mehrere E-mail Empfänger senden. Mein Problem ist, dass ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Franz00, 18. Oktober 2010.

1. Aus Excel PDF erzeugen und per E-mail versenden

Hallo zusammen,
    ich möchte aus einer Excel Sheet ein PDF erzeugen und dieses per Outlook an mehrere E-mail Empfänger senden. Mein Problem ist, dass ich das PDF erzeugen kann, aber die E-mail Empfänger werden nicht eingetragen! Wie muss ich den Code anpassen, das ich das erzeugte PDF mit der E-mail Verteilerliste versenden kann? Anbei mein Lösungsansatz. Hat jemand eine Idee?
    Danke. Gruß Franz

Code:
    :)

Franz00, 18. Oktober 2010
  2. Hallo!

Viel einfacher.

Gruß, René

3. Hallo Réne,

danke für Deine Unterstützung.

Bei der Codezeile

Rem Pdf erzeugen
    Worksheets(" ...

bekomme ich den Laufzeitfehler:
    Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht (Fehler 438)

Auf meinem Exceltabellenblatt habe ich eine Schaltfläche wo ich den code ausführe. Das Problem liegt wohl an der Erstellung der PDF-Datei. Mit meinem Code kann ich die PDF-Datei erstellen, aber nicht an das E-mail mit den Empfänger dranhängen! Hast Du noch eine Idee?

Gruß Franz

Franz00, 20. Oktober 2010
  4. Aus Excel PDF erzeugen und per E-mail versenden

1. :

Du hast doch Excel 2007 oder Excel 2010? Hast Du zumindest angegeben. In Excel 2003 gibt es "ExportAsFixedFormat" nicht. Ich richte meine Antworten IMMER auf die Versionsangabe aus, ich muss mich also auf die Versionsangabe verlassen können.

2. Solltest Du Excel 2007 haben, dann bitte das aktuelle Servicepack installieren. Damit wird auch das PDF-Add-In installiert und "ExportAsFixedFormat" steht dann auch zur Verfügung.

3. Du müsstest Dein Makro nur so aufbauen wie das meine. Erst die PDF-Datei erstellen, dann die Email.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  5. Hallo Réne,

sorry, das war mein Fehler ich habe noch Excel 2003. Konnte ich aber bei meiner Anfrage auch nicht auswählen!

Beim durchlaufen Deines Codes bekomme bei der Zeile .Attachments.Add 'Erzeugte jetzt den Laufzeitfehler "Die Dateianlage kann nicht hinzugefügt werden. Es wurde keine Datenquelle bereitgestellt.
    Hast Du noch eine Idee, wie ich das hinbekomme?
    Danke.
    Gruß Franz

Franz00, 20. Oktober 2010
  6. Bei ".Attachments.Add" musst Du den kompletten Pfad zur PDF-Datei angeben. Diese könnte sich zum Beispiel im Pfad der Arbeitsmappe befinden, dann wäre es .Attachments.Add ThisWorkbook.Path & "Stationsanzeige" & ".pdf"

7. Hallo Réne,

wenn ich das PDF mit dem Vollprogramm Adobe Acrobat erzeuge und die PDF in das Verzeichnis lege funktioniert der code!
    Nun erzeuge ich das PDF mit Pdffactory 3 (aus Kostengründen) und unter den Druckereinstellungen muss ich das Anzeigefenster einblenden, sonst wird die PDF nicht erstellt. Vielleicht gibt es noch ein Befehl bei pdffactroy wie ich das einstellen kann?
    Gruss Franz

Franz00, 21. Oktober 2010
  8. Aus Excel PDF erzeugen und per E-mail versenden

PDFCreator. Lade den PDFCreator herunter. Nach der Installation über Extras->Verweise PDFCreator in der Liste suchen und auswählen. Dann mit folgendem Makro versuchen.

9. Ok, wunderbar, ich werde den PDFCreator installieren und ausprobieren!
    Vielen Dank für die Hilfe!
    Gruß Franz

Franz00, 21. Oktober 2010
Thema:

Aus Excel PDF erzeugen und per E-mail versenden

Die Seite wird geladen...
  1. Aus Excel PDF erzeugen und per E-mail versenden - Similar Threads - Excel PDF erzeugen

2. pdf drucken mit button in excel einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    pdf drucken mit button in excel einfügen: Guten Abend! Habe mit zahlreicher Unterstützung geschafft einen Button auf mein dritten Tabellenblatt einzufügen Funktion fähig. Nun brauche ich nochmals Hilfe. Ich will mittels des PDF Drucken...
  3. Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle: Hallo zusammen, ich möchte eine VBA Programmierung machen wie folgt. Das aktuelle Excel-Tabellenblatt soll als PDF Speicher unter, unter Vorgabe des Dateinamens der in Zelle A1 steht gespeichert...
  4. XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern

in Microsoft Excel Hilfe
    XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern: Servus! Im Zuge meiner MA-Arbeit müsste ich bereits ermittelte Daten, welche als PDF vorliegen in Excel durch eigens ermittelte erweitern (Bild1). Da wir zu den eigentlichen Daten keinen Zugang...
  5. huge PDF to EXCEL

in Microsoft Excel Hilfe
    huge PDF to EXCEL: Hi, was wäre die schnellste Möglichkeit (außer Acrobat) einen großen PDF (2.000 bis 10.000 Seiten in Excel umzuwandeln? es geht um große TRX Berichte die ich nicht teilen kann..
  6. Komplexes Makro ohne Ahnung :-/

in Microsoft Excel Hilfe
    Komplexes Makro ohne Ahnung :-/: Hallo Ihr Lieben, ich brauche ganz dringend Hilfe. Ich bin zwar mit Formeln in Excel ganz gut aufgestellt, aber mit Makros leider nicht. Ich muss für meine Eltern und mich viele Versicherungen und...
  7. VBA Makro - PDF erstellen und speichern auf lokalem Netzwerk

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro - PDF erstellen und speichern auf lokalem Netzwerk: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Excel Tabelle mit einem Makro zu erstellen, die von mehreren Personen genutzt wird. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass der angegebene Pfad nur auf...
  8. Excel beim Speichern automatisch PDF erzeugen/ersetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel beim Speichern automatisch PDF erzeugen/ersetzen: Hallo zusammen, ich möchte, dass nach dem Ändern und Speichern einer Excel-Datei automatisch eine PDF, die in einem anderen Ordner liegt, erstellt/ersetzt wird. Eigentlich würde ich das gerne mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden