Office: Aus meheren Tabellen eine Gesamttabelle mit Datum erstellen

Helfe beim Thema Aus meheren Tabellen eine Gesamttabelle mit Datum erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen und einen schönen 2ten. Weihnachtstag. Meine Herausforderung: Ich habe drei verschiedene Tabellen, jeweils auf einem Tabellenblatt. Bei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Median91, 24. Dezember 2020.

  1. Aus meheren Tabellen eine Gesamttabelle mit Datum erstellen


    Hallo zusammen und einen schönen 2ten. Weihnachtstag.
    Meine Herausforderung:
    Ich habe drei verschiedene Tabellen, jeweils auf einem Tabellenblatt.
    Bei jeder dieser Tabelle gibt es ein Datum, ein Typ und eine Menge.
    Ich würde aus diesen Tabellen gerne eine neue Tabelle machen.
    Es ist schwer das zu beschreiben, deswegen habe ich im Anhang eine Datei angehangen.
    Ich habe eine Lösung ohne VBA. Dabei verwende ich SVerweise mit Matrixformel. d.h. ich suche nach einem Datum und dem Typ und nehme dann den dazugehörigen Wert.
    Da ich aber immer ein ganzes Jahr abdecken muss ist das doch recht langsam und nicht gerade die elegante Lösung.
    Mit FIND kann ich zwar ein Datum finden, aber es kann auch sein das es zu einem Datum keinen Eintrag gibt bzw. es gibt dann das Datum einfach nicht.
    (Beispiel: Am 25.12. im Bereich Gelb gibt es kein D!)

    Wie würdet ihr das am besten machen?

    Bin für Denkanstöße dankbar!
    Schöne Weihnachten noch,

    Median*wink.gif*

    :)
     
    Median91, 24. Dezember 2020
    #1
  2. Hallo,

    mit PowerQuery ohne Formeln.
     
  3. Hallo caplio,

    Danke für deinen Beitrag, es ist ein guter Ansatz. Allerdings würde ich PowerQuery ungern verwenden.
    Ich werde es mir dennoch mal genauer anschauen!

    Weitere Ideen? *Smilie
     
    Median91, 26. Dezember 2020
    #3
  4. Aus meheren Tabellen eine Gesamttabelle mit Datum erstellen

    Gibt es dafür auch eine qualifizierte Begründung ???
     
  5. Hallo,

    PowerQuery wird bei dem System was ich im Unternehmen vorfinde nicht unterstützt. *wink.gif*
    Unterstützt ist das falsche Wort - das Plugin ist nicht installiert und es gibt immer Probleme bei uns sowas umzusetzen. Das würde ich gerne umgehen.
     
    Median91, 26. Dezember 2020
    #5
  6. Also vor Excel 2016? Wobei es für Excel 2013 au jeden Fall als kostenloser Download zur Verfügung steht. Auch für einige 2010er Versionen.
     
  7. Hier nun trotz allem eine PQ-Lösung, die wie gewünscht nur eine Tabelle erzeugt, dabei aber alle Tage im definierten Zeitraum enthält. Somit auch die Tage, für die es keine Daten gibt.

    Die Einschränkung "Datum von" und "Datum bis" habe ich nur eingefügt, damit bei den wenigen Testdaten, nicht das ganze Jahr 2020 gezeigt wird. Diese kann somit aus der engültigen Abfrage wieder entfernt werden.

    Im übrigen ist das Ergebnis mehrt oder weniger nur durch etwas Klickerei entstanden. Vielleicht gibt es ja irgendwann auch mal VBA-Lösungen, die sich einfach zusammenklicken lassen.
     
  8. Aus meheren Tabellen eine Gesamttabelle mit Datum erstellen

    Hallo,

    teste mal:

    Option Explicit

    Public Sub Create_Collection()

    Dim objWorksheet As Worksheet, objCell As Range
    Dim vntSheetName As Variant, vntReturn As Variant
    Dim lngRow As Long, lngSheetRow As Long

    Set objWorksheet = Worksheets("Collect")

    For Each vntSheetName In Array("Rot", "Blau", "Gelb")

    Set objCell = objWorksheet.Columns(1).Find(What:=vntSheetName, _
    LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole, MatchCase:=True)

    If Not objCell Is Nothing Then

    lngSheetRow = objCell.Row

    With Worksheets(vntSheetName)

    For lngRow = 2 To .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row

    vntReturn = Application.Match(.Cells(lngRow, 1).Value2, objWorksheet.Rows(1), 0)

    If Not IsError(vntReturn) Then

    Set objCell = objWorksheet.Columns(1).Find(What:=.Cells(lngRow, 2).Text, _
    After:=.Cells(lngSheetRow, 1), LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole, MatchCase:=True)

    If Not objCell Is Nothing Then _
    objWorksheet.Cells(objCell.Row, vntReturn).Value = .Cells(lngRow, 3).Value

    End If
    Next
    End With
    End If
    Next

    Set objWorksheet = Nothing
    Set objCell = Nothing

    End Sub

    Achtung, in deiner Collect-Tabelle befindet sich hinter dem Namen Gelb ein Leerzeichen welches du löschen musst.
     
  9. Mit einer besseren Datenstruktur kriegt man das mit Pivot "geschenkt"
     
    Fake_News, 27. Dezember 2020
    #9
  10. Hallo,

    Vielen Dank für die Antworten.
    Ich werde das morgen genauer anschauen und mich zurück melden!
     
  11. Hallo,
    Sorry für die späte Rückmeldung!
    Klappt alles wie gewünscht @Npumuk!
    Vielen Dank!
     
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Aus meheren Tabellen eine Gesamttabelle mit Datum erstellen

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