Office: Aus Multiplikation eine Addition machen

Helfe beim Thema Aus Multiplikation eine Addition machen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo... Wie kann ich aus einer selbst generierten Multiplikationsaufgabe eine erklärende Additionsaufgabe machen? Beispiel: [img] also das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Paffy, 21. April 2008.

1. Paffy Erfahrener User

Aus Multiplikation eine Addition machen

Hallo...

Wie kann ich aus einer selbst generierten Multiplikationsaufgabe eine erklärende Additionsaufgabe machen?

Beispiel:
    Aus Multiplikation eine Addition machen [​IMG]

also das das script automatisch erkennt das 6 x die 5 addiert werden muss, und auch umgekehrt...
    also so eine addi erstellen lassen wo das script dann weiss was es mal zu nehmen hat!

Danke

MfG Paffy

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Mit einer geschickten WENN-Formel ist das möglich.
    (siehe Anhang)

schatzi, 22. April 2008
  3. Paffy Erfahrener User
    Danke Schatzi...

geht das auch wechslseitig?
    also man lässt eine Addi erstellen und er macht eine Multi drauß?

Paffy

4. schatzi Super-Moderator

Klar, warum nicht?

schatzi, 22. April 2008
  5. Paffy Erfahrener User
    Hallo...

Danke..... Super...

Frage:
    =WENN(SPALTE()-8>2*$A2;"";WENN(SPALTE()-8=2*$A2;$E2;WENN(SPALTE()-8=2*$A2-1;"=";WENN(REST(SPALTE()-8;2);"+";$C2))))
    Was heißt der Ausdruck (SPALTE()-8>2*$ , oder wie kann man darauf kommen? Ab A2 kann ich folgen

Gruß Paffy

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

SPALTE() gibt die Spaltennummer zurück, in der die Formel steht:
    Steht sie in Spalte A, dann ergibt SPALTE() 1.
    Steht sie in Spalte H, dann ergibt SPALTE() 8.
    Steht sie in Spalte Z, dann ergibt SPALTE() 26.

Dadurch fragt die Formel ab, wann mit dem Werteeintragen Schluss sein soll.

schatzi, 22. April 2008
  7. Paffy Erfahrener User
    Hallo..

Danke für die Antwort...

Nur noch eine Frage
    Wie generiere ich solche addis= Additonsaufgaben?

Gruß Paffy

8. schatzi Super-Moderator

Hallo!
    Die Frage verstehe ich nicht...
    Du hast doch jetzt beide Richtungen:
    1. Aus einer Addition eine Multiplikation generieren
    2. Aus einer Multiplikation eine Addition generieren

schatzi, 22. April 2008
  9. Paffy Erfahrener User
    Meine Multi die ich in Addis umwandeln lasse, lasse ich auch generieren. Schreibe sie also iht so rein.
    Wie ich gemischte additionsaufgaben generieren lasse weiß ich ja nu auch, aber wie lasse ich gleichzahlige addies generieren?
    alsoo eben 5+5+5+5=20

Gruß Paffy

10. schatzi Super-Moderator
    Verstehe ich immer noch nicht...

Wenn du in meiner Beispieldatei in A1 und C1 die Werte 4 und 5 einträgst, dann wird doch genau diese Addition (5+5+5+5=20) ab H1 generiert.

schatzi, 22. April 2008
  11. Paffy Erfahrener User
    Hallo schatzi...

ich möchte folgendes machen...
    entweder lasse ich eine multi-aufgabe generieren und mein Kind soll die Multi-aufgabe richtig in eine addi-aufgabe aufsplitten, aber eben auch umgekehrt. ich gebe ihm eine addi-aufgabe vor und er soll eine multi-aufgabe drauß machen.
    Wie ich schon gechrieben habe, die multi lasse ich selbst generieren, das möchte ich nun auch bei den Addis machen...

Ich kann ihm doch nicht alles vorgeben, dann lernt er doch nichts.

Habe dir mal ein Beispiel als Anhang gemacht, damit du siehst was ich meine...

Jetzt brauche ich nur noch eine Generator, der eben solche Addis macht!

Gruß Paffy

12. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wenn du in deiner angehängten Mappe einfach die Spalten A bis E ausblendest, dann hast du doch deinen Additions-Generator...

schatzi, 22. April 2008
  13. Paffy Erfahrener User

naja, ausblenden wollte ich sie zwar nicht, aber du hast mich eben auf eine andere idee gebracht... na mal sehen ob das geht.

danke erst einmal...

Gruß Paffy

14. Paffy Erfahrener User
    Hallo...

Kann man die ergenisse evtl. auch an eine bestimmte Stelle schreiben lassen?

Beispiel:
    Wenn die Ergebnisse an einer bestimmten Stelle stellen, kann mein Script besser kontrollieren,
    aber da die Ergebnisse im Augenblick genau hinten an der Aufgabe stehen, bekomme ich das nicht hin.

Danke Paffy

15. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Mit dieser Formel in H1 werden dann nur die Summanden aufgelistet:

=WENN(SPALTE()-8>2*$A1-2;"";WENN(REST(SPALTE()-8;2);"+";$C1))

schatzi, 23. April 2008
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Aus Multiplikation eine Addition machen - Similar Threads - Multiplikation Addition

2. Multiplikation über mehrere Tabellenblätter

in Microsoft Excel Hilfe
    Multiplikation über mehrere Tabellenblätter: Hallo, bräuchte kurz eure Hilfe. Ich möchte im Tabellenblatt X das Ergebnis einer Multiplikation (€ Betrag mal Prozentsatz) von Tabelle Y berechnen & anzeigen lassen. Leider zeigt es mir immer 0€...
  3. Spalten immer eins hochzählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten immer eins hochzählen: Guten Morgen, ich habe aktuell folgendes Problem: Ich schreibe gerade eine Funnktion, welche eine Spalte nach der anderen mit einem Wert multipliziert. Dabei wäre meine aktuell einzige...
  4. Problem mit der Multiplikation von Zahlen formatiert als Zeit

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit der Multiplikation von Zahlen formatiert als Zeit: Hallo, ich bin neu hier und komme mit dem Problem, dass ich der Excel Datei eingefügt habe. Ich möchte Zeitwerte multiplizieren, das Ganze funzt aber nur mit dem Faktor 1 oder 2, sobald der...
  5. wenn abfrage und multiplikation übers ganze tabellenblatt

in Microsoft Excel Hilfe
    wenn abfrage und multiplikation übers ganze tabellenblatt: Hallo Zusammen, folgende Formel habe ich gemacht, um mein Problem zu lösen:...
  6. Multiplikation unter Beachtung einer Mindestmenge + Übertrag

in Microsoft Excel Hilfe
    Multiplikation unter Beachtung einer Mindestmenge + Übertrag: Hallo, habe folgendes Problem. =(MAX(Standard!F3*1;3)+0,75)*(Standard!F3>0) Diese Formel überträgt von Tabellenblatt 2 ( Standard )Daten auf Tabellenblatt 1 in einer Zelle und genau...
  7. Hilfe bei Excel-Formel mit Addition und Multiplikation

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Excel-Formel mit Addition und Multiplikation: Hallo, brauche bitte Hilfe bei folgender Formel. In Spalte A1-A150 stehen Preise und daneben in Spalte B1-B150 die Stückzahl. Jetzt möchte ich das Excel Zeile A1 mit B1 multipliziert und...
  8. Multiplikation Felderbearbeiten

in Microsoft Excel Hilfe
    Multiplikation Felderbearbeiten: Hallo, ich habe als neuling gleich einpaar fragen an euch. 1. Wie unterdrücke ich die ausgabe eines multiplikationsergebnisses wenn es null ist. Bsp.: Rechnungsformular 2 mal produkt =...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden