Office: (Office 365) Aus Namensliste bestimmte Kombinationen selektieren

Helfe beim Thema Aus Namensliste bestimmte Kombinationen selektieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin, Bitte um Unterstützung bei folgender Fragestellung: Meine Tabelle enthält ca. 5000 Namen (Spalte A) denen in Spalte B jeweils genau eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von cessna, 21. Juni 2022.

  1. cessna Erfahrener User

    Aus Namensliste bestimmte Kombinationen selektieren


    Moin,

    Bitte um Unterstützung bei folgender Fragestellung:
    • Meine Tabelle enthält ca. 5000 Namen (Spalte A) denen in Spalte B jeweils genau eine Eigenschaft aus den Spalten E ODER F zugewiesen ist. Am Ende werden es etwa 10 mögliche Eigenschaften (E) und ca. 30 Eigenschaften (F) sein.
    • Die Namen in A können mehrfach vorkommen. Namen und Eigenschaften in B sind völlig unabhängig kombiniert
    • Die Formel in C soll ergeben:
      • Ja: wenn einem Namen bei jedem Vorkommen (Spalte A) in Spalte B eine JA-Eigenschaft (aus Spalte E) zugewiesen ist und nirgendwo eine NEIN-Eigenschaft (aus Spalte F)
      • Nein: wenn einem Namen bei den verschiedenen Vorkommen (Spalte A) in Spalte B nur NEIN-Eigenschaften zugewiesen sind oder JA- und NEIN-Eigenschaften.
    Zur Veranschaulichung meine Tabelle anbei.

    Danke euch sehr für eure Hilfe!

    Gruß Jörg
     
    cessna, 21. Juni 2022
    #1
  2. {Boris} hat Ahnung
    Hi,

    ich übersetz das mal so: Kommen ausschließlich Ja-Eigenschaften bei allen (gleichen) Namen vor, dann Ja, ansonsten Nein.

    Folgende Formel gibt zur Vereinfachung WAHR (=Ja) und FALSCH (=Nein) aus.

    C2:
    =UND(ZÄHLENWENN(E$2:E$16;FILTER(B$2:B$16;A$2:A$16=A2)))
    und runterkopieren.
     
    {Boris}, 21. Juni 2022
    #2
  3. cessna Erfahrener User
    Hi Boris, yes, das war's. Klappt einwandfrei. FILTER kannte ich noch nicht. !!DANKE!! Gruß Jörg
     
    cessna, 21. Juni 2022
    #3
  4. {Boris} hat Ahnung

    Aus Namensliste bestimmte Kombinationen selektieren

    Hi,

    FILTER ist eine wirklich sehr mächtige bzw. praktische Funktion - schau sie Dir unbedingt näher an :-)
     
    {Boris}, 21. Juni 2022
    #4
Thema:

Aus Namensliste bestimmte Kombinationen selektieren

Die Seite wird geladen...
  1. Aus Namensliste bestimmte Kombinationen selektieren - Similar Threads - Namensliste bestimmte Kombinationen

  2. Zeilen bei bestimmten Kriterien löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen bei bestimmten Kriterien löschen: Moin, ich muss ab heute jeden Monat eine Auswertung über Projekte erstellen, dabei teile ich mir diese Aufgabe mit einem Kollegen, wo er die gerade und ich die ungerade übernehme. Besteht die...
  3. Namensliste Auto-Einstellungen

    in Microsoft Word Hilfe
    Namensliste Auto-Einstellungen: Schönen guten Tag, ich erstelle gerade ein Namensregister. Darin kommt recht häufig der Name Heinrich vor. Word bietet mir nun immer, wenn ich anfange zu tippen, direkt Heinrich an, dahinter steht...
  4. Verständnisfrage und Lösung für Namensliste (VBA)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verständnisfrage und Lösung für Namensliste (VBA): Salü zäme, ich bin neu hier und versuche mich an VBA. Grundkenntnisse sind vorhanden, dennoch stehe ich vor einem Problem, wo meine Logik im Moment aussetzt... Ich habe eine Namensliste auf...
  5. namensliste per zufallsgenerator ohne wiederholung

    in Microsoft Excel Hilfe
    namensliste per zufallsgenerator ohne wiederholung: Hallo, ich möchte gern eine namensliste per Zufalls Generator ohne Wiederholung erstellen. Z.B.: Tabellenblatt "Name" in der Spalte "C2:C51" stehen die verfügbare Namen (50 Stück), die per Zufalls...
  6. Adress Namensliste nicht anzeigen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Adress Namensliste nicht anzeigen: Ich möchte eine E-Mail an mehrere Empfänger schicken, möchte aber nicht das jeder sehen kann an wen ich die E-Mail geschickt habe: Mir wäre es lieber die Empfänger Liste würde nicht bei allen...
  7. Namensliste bearbeiten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Namensliste bearbeiten: Wie kann ich eine Spalte, in der die Anrede, Name, Vorname enthalten sind so bearbeiten, dass Anrede, Name, Vorname in drei getrennten Spalten erscheinen?
  8. Bilderliste (.jpg) in Namensliste einer Excel-Datei konverti

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bilderliste (.jpg) in Namensliste einer Excel-Datei konverti: Wie kann man eine Bilderliste noimage.jpg, noimage1.jpg usw. aus einer Datei (Eigene Bilder) in eine Excel-Datei als Namensliste umwandeln (in Spalten oder in Zeilen) ohne, dass man einzelne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden