Office: aus Tabelle die Werte wiedergeben lassen.

Helfe beim Thema aus Tabelle die Werte wiedergeben lassen. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; HI, versuche schon seit langem für mich eine kleine Übersicht zu gestalten die mir das endlose scrollen in einer Tabelle erleichert. Ich will... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von franklin.m, 14. Januar 2007.

1. aus Tabelle die Werte wiedergeben lassen.

HI,

versuche schon seit langem für mich eine kleine Übersicht zu gestalten die mir das endlose scrollen in einer Tabelle erleichert.

Ich will z.B. auf der ersten Tabelle eine art Maske haben, wo ich seriennummer oder Kunde oder ähnlichen eingeben kann, und dann werden mir automatisch die dazugehörigen Werte aus der Tabelle rausgesucht, und wiedergegeben.

Ich weiß schon das das mit SVWEIS und INDEX und Vergleich irgendwie funkioniert, hab aber bis jetzt keine zufriedenstellenden Ergebnisse zu Tage gefördert.

Hab mal ein kleines Beispiel angehängt. Wenn ihr mir irgendwie helfen könntet wäre das super.

Danke schon mal im Voraus.

franklin

franklin.m, 14. Januar 2007
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo Franklin!

Vielleicht so?

schatzi, 14. Januar 2007
  3. Hallo Schatzi !

genau so sollte es schon mal grundsätzlich funktionieren.
    DANKE!

wenn ich jetzt die tabelle erweitern will oder die eingabeboxen platzmässig verändern will, muss ich doch nur die absoluten Bezüge in den Formaln verändern?

hab auch gerade versucht, das ich die tabelle mit den werten auf die zweite seite setze, da muss ich doch eigentlich vor die matrixauswahl einfach tabelle2! schrieben?
    wenn ich aber die tabelle auf seite 2 kopiere und die von seite 1 lösche gibt er mir immer berechnungsfehler????

in der formelüberwachung zeigt er mir dann an, das er bei vergleich auch nochmal auf dei matrix zugreift.
    aber da sehe ich nichts, wo ich noch den bezug auf tabelle2 reinschreiben kann.

:?:

franklin.m, 15. Januar 2007
  4. hexlein Erfahrener User

aus Tabelle die Werte wiedergeben lassen.

Hi franklin,
    hätte da noch eine andere Lösung für dich, so mache ich das wenn ich große Listen habe die verknüpft werden sollen.
    Nehme meine Stammdaten und benenne sie, z.B. Artikelstamm in deinem Fall Tabelle 1(A1:C5).
    Dann gebe ich in Tabelle 2 meine Felder ein, die ich abrufen will.
    Kunde: 2
    Ort: =WENN(ISTNV(SVERWEIS($A$1;Artikelstamm;2;FALSCH));" ";SVERWEIS($A$1;Artikelstamm;2;FALSCH))
    Name:=WENN(ISTNV(SVERWEIS($A$1;Artikelstamm;3;FALSCH));" ";SVERWEIS($A$1;Artikelstamm;2;FALSCH))
    Die 2/3 bezieht sich auf die Spalte deines Artikelstammes
    So ist der Artikelstamm immer erweiterbar. Probiere die Datei anzuhängen, ob es klappt weiß ich nicht :-D

Viel Erfolg hexlein

hexlein, 15. Januar 2007
  5. Hallo hexlein,

genau das isses. so brauch ich das.
    Damit kann ich sehr gut umgehen.

DANKE!! :-)

franklin.m, 15. Januar 2007
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo Franklin!

Dann habe ich deine Frage etwas missverstanden...
    Ich dachte, du suchst eine Lösung, um IRGENDEINE Spalte mit deinem Suchbegriff zu vergleichen. Wenn du "nur" nach der Artikelnummer suchen möchtest, dann ist hexleins Lösung völlig ausreichend. Wenn du aber zu einem bekannten Kunden die dazugehörige Artikelnummer suchen möchtest, dann stösst diese Lösung an ihre Grenzen, da der SVERWEIS leider nur nach rechts suchen kann, nicht aber nach links.
    Ich habe dir nochmal eine Lösung auf zwei Blättern angefügt.

schatzi, 15. Januar 2007
  7. schatzi Super-Moderator
    Und wenn du das noch mit hexleins schöner Idee, Namen für die entsprechenden Bereiche zu definieren, kombinierst, dann kannst du die Formeln auch noch stark verkürzen: z.B.

=INDEX(Tabelle1!$A$1:$A$100;VERGLEICH(B$6;INDIREKT(B$7);0))

schatzi, 15. Januar 2007
Thema:

aus Tabelle die Werte wiedergeben lassen.

Die Seite wird geladen...
  1. aus Tabelle die Werte wiedergeben lassen. - Similar Threads - Tabelle Werte wiedergeben

2. Negative Datenbalken - bedingte Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Negative Datenbalken - bedingte Formatierung: Liebes Forum! Ich habe in einer Tabelle positive und negative Prozentwerte. Diese Tabelle hat eine bedingte Formatierung mittels Datenbalken. Wie kann ich die negativen Balken in die gleiche...
  3. Werte aus einer Tabelle suchen, zusammenzählen und wiedergeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus einer Tabelle suchen, zusammenzählen und wiedergeben: Hallo Zusammen Ich bin neu hier und habe leider nichts zu meinem Thema gefunden oder falsch gesucht. Ich bitte euch um Hilfe bei meinem Problem, da es mich schon fast wahnsinnig macht. Mein...
  4. Auslesen eines Wertes aus verschiedenen Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Auslesen eines Wertes aus verschiedenen Tabelle: Hallo, ich hoffe jemand hat einen guten Tipp für mich, denn ich stehe vor folgendem Problem. Ich habe als Ausgangsinformationen eine Anzahl von Mitarbeitern (z.B. 14), eine Kategorie (A, B, C)...
  5. Werte auswählen wenn Tabelle mit teilergebnis

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte auswählen wenn Tabelle mit teilergebnis: Hallo, ich bitte nochmals um Unterstützung. Ich habe in einer Tabelle die Funktion Teilergebnis aktiviert. Nun kann ich in der Spalte "B" keine Auswahl mit ("Vordruck Auswahl") von nummerischen...
  6. Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen: Ich habe zwei Tabellenblätter und in beiden steht in Spalte A der Nachnahme Es sollen nun alle Namen in den beiden Tabellenblätter miteinander...
  7. Formatierte Tabelle: Formel mit Wert überschreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierte Tabelle: Formel mit Wert überschreiben: Hallo, Ich habe eine Tabelle, wo ich Lieferscheine eingeben kann. Auch kann ich hier den Preis eingeben, wodurch mir am Ende der Rechnungsbetrag angezeigt wird, was sehr praktisch ist. Das ganze...
  8. Ganze Zeile in Tabelle finden, Werte wiedergeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Ganze Zeile in Tabelle finden, Werte wiedergeben: Hallo zusammen, ich komme überhaupt nicht weiter. Ich habe folgendes Problem: Ich möchte ein Excel Sheet erstellen. Dort kann man über Checkboxen für eine Person verschiedene Angaben machen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden