Office: Aus Tabelle Suchkriterium zuordnen

Helfe beim Thema Aus Tabelle Suchkriterium zuordnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, hab eine kurze Fragen, da ich nicht so recht durchblicke, wie die Formel "index" bzw. "verweis" funktioniert (trotz Excelhilfe :(... ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von nadbanane, 25. März 2008.

  1. nadbanane Erfahrener User

    Aus Tabelle Suchkriterium zuordnen


    Hallo,

    hab eine kurze Fragen, da ich nicht so recht durchblicke, wie die Formel "index" bzw. "verweis" funktioniert (trotz Excelhilfe Aus Tabelle Suchkriterium zuordnen :(... ich blicks einfach nicht.

    Ich habe eine Datentabelle mit zwei Spalten: B2-B15 und C2-C15.
    In Zelle D10 zum Beispiel steht mein Suchkriterium drin. Das Suchkriterium soll in der Spalte B gefunden werden und den zugehörigen Wert aus Spalte C in Zelle E10 rausgegeben werden. Welche Formel muss ich bitte dafür verwenden?

    Und was bewirkt eigentlich die Tastenkombination shift+control+enter?

    Vielen Dank für die Hilfe!
     
    nadbanane, 25. März 2008
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    =SVERWEIS(D10;B2:C15;2;0)
    sucht den Wert aus D10 in der ersten Spalte von B2:D15 und gibt den Wert aus der zweiten Spalte zurück.

    PS: Mit der Tastenkombi Strg+Shift+Enter gibst du eine Formel als Matrixformel ein. Dies wird notwendig, wenn du auf eine Matrix Funktionen anwenden möchtest, die "eigentlich" nicht matrixtauglich sind.
    (ist in diesem Fall aber nicht nötig)
     
    schatzi, 25. März 2008
    #2
  3. nadbanane Erfahrener User
    das klappt leider nicht Aus Tabelle Suchkriterium zuordnen :( könntest du dir mal bitte die Tabelle anschauen, und mir sagen, was ich falsch mache?

    Danke dir!
     
    nadbanane, 25. März 2008
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Aus Tabelle Suchkriterium zuordnen

    Hallo!

    Die 0,6 in B10 ist eigentlich eine 0,63, die gerundet wurde, daher findet Excel das Suchkriterium nicht.
    Wenn du nach 0,63 suchst, dann funktioniert's.
     
    schatzi, 25. März 2008
    #4
  5. nadbanane Erfahrener User
    ach so! danke für den Tipp!

    gibt es trotzdem eine Möglichkeit bei der Eingabe von 0,6 das Ergebnis von 0,63 raus zu geben? Oder ich ändere einfach die Matrixtabelle.

    Danke!
     
    nadbanane, 25. März 2008
    #5
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Diese Formel sucht das Kriterium und gibt bei keiner genauen Übereinstimmung den nächstkleineren Wert zurück.

    =SVERWEIS(D10;B2:C15;2;1)

    Dafür muss die Liste aufsteigend sortiert sein.
    Soll stattdessen der nächstgrößere Wert gefunden werden, dann findest du hier eine Lösung.
     
    schatzi, 25. März 2008
    #6
  7. nadbanane Erfahrener User
    Super! Vielen Dank für deine Hilfe!!

    Das Forum ist absolute Klasse!!!
     
    nadbanane, 25. März 2008
    #7
Thema:

Aus Tabelle Suchkriterium zuordnen

Die Seite wird geladen...
  1. Aus Tabelle Suchkriterium zuordnen - Similar Threads - Tabelle Suchkriterium zuordnen

  2. Schriftart einer Tabelle im Unterformular verändern

    in Microsoft Access Hilfe
    Schriftart einer Tabelle im Unterformular verändern: Hallo, wie kann ich die Schriftart einer Tabelle ( Datenblatt ) im Unterformular verändern. Also nicht Global für alle! Mit freundlichen Grüßen
  3. Tabellenränder beim Druck ausblenden

    in Microsoft Word Hilfe
    Tabellenränder beim Druck ausblenden: Hallo zusammen, in meiner Vorlage habe ich eine Adressbox mit 2 Spalten und 3 Zeilen, sowie als Fußzeile eine Tabelle mit 4 Spalten und 3 Zeilen eingefügt. Zur besseren Orientierung möchte ich...
  4. 2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren: Ich habe 2 identische Excel Dokumente -TB1 und TB2 haben gleiches Layout/ bedingte Formatierungen und Formeln enthalten -in TB1 Pflege ich alle Daten täglich (meine Daten) (mehrere Sheets) -in...
  5. Zusammenfassen von Tabellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammenfassen von Tabellen: Guten Morgen zusammen, ich habe folgendes Problem bei dem ich nicht weiterkomme. Ausgangs Situation ist: Es gibt mehrere Tabellen mit Bestellungen z.b. so: Tabelle 1 = Bestellung1; Tabelle 2 =...
  6. Intelligente Tabelle Filter fixieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Intelligente Tabelle Filter fixieren: Moin, ich habe eine Tabelle wo ich eine Intelligente Tabelle von gemacht habe. Dann habe ich den dazu gehörigen Filter eingestellt. Wenn ich jetzt etwas Filtere, wird das Filterfenster auch...
  7. Datenübernahme in andere Tabelle ohne Leerzeilen, Anfänger

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenübernahme in andere Tabelle ohne Leerzeilen, Anfänger: Hallo, Auch wenn dieses Thema schon mehrere Male gepostet wurde, hab ich dennoch ein Probelm damit. Ich möchte Werte aus einer Tabelle in eine andere auflisten. Die ausgangs Tabelle enthält...
  8. Sverweis Dropdown Tabelle als Suchkriterium

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis Dropdown Tabelle als Suchkriterium: Hallo, Ich habe folgendes Problem und bin mir ncht ganz sicher wie und ob sich das lösen lässt. Im Arbeitsblatt 1 habe ich folgende Tabelle: [ATTACH] Im Arbeitsblatt 2 ist folgende Tabelle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden