Office: Aus verschienen Tabellen gefiltert Daten ausgeben

Helfe beim Thema Aus verschienen Tabellen gefiltert Daten ausgeben in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen ich habe da ein Problem und ich bekomme das nicht hin. ich habe 5 Tabellen Tabelle A Tabelle B Tabelle C usw. In jeder... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von ipsec76, 2. Oktober 2008.

  1. ipsec76 Neuer User

    Aus verschienen Tabellen gefiltert Daten ausgeben


    Hallo Zusammen ich habe da ein Problem und ich bekomme das nicht hin.
    ich habe 5 Tabellen

    Tabelle A Tabelle B Tabelle C usw.

    In jeder Tabelle gibt es unter anderem eine Spalte mit Mitarbeiternamen. Jede Zeile einer Tabelle ist ein neuer Datensatz. Nun möchte ich einen Bericht erstellen, auf dem aus allen 5 Tabellen untergliedert nach dem Mitarbeiternamen die datensätze aufgelistet werden.

    Also als Beispiel in allen Tabellen hat der Herr Müller Datensätze. In der Tabelle A sogar mehrere. Jetzt soll die Ausgabe im Bericht so aussehen:

    Bericht Herr Müller
    Tabelle A
    ...................
    ...................

    Tabelle B
    ...................
    ...................

    Tabelle C
    ...................
    ...................

    Tabelle D

    usw. die Punkte stehen für die entsprechenden Datensätze/Einträge.

    Hat hier jemand vielleicht eine Idee wie ich das am geschicktesten lösen kann. Mit einer Abfrage vielleicht?.... Irgendwie bin ich schon ziemlich verzweifelt, da mir nichts brauchbares einfällt.

    Die Ausgabe in dem bericht muss ja auch dynamisch sein. Also für die Fälle, dass in manchen Tabellen kein Eintrag von Herrn Müller ist oder halt ganz viele.

    Wäre wirklich Nett wenn jemand da ne Idee hat.

    Besten Dank schonmal das Ihr es bis hierher durchgelesen habt.
    Grüßle
    der Timo
     
    ipsec76, 2. Oktober 2008
    #1
  2. miriki Erfahrener User
    Ich höre so ein wenig heraus, daß vielleicht Dein Tabellen-Design eher sub-optimal ist. ;-) Aber in jedem Fall:

    Um die Datensätze (Zeilen) in einen Bericht zu kriegen, muß Du in jedem Fall über eine Abfrage gehen. Diese wiederum muß dann eben diese 5 Tabellen miteinander verknüpfen (Stichwort: UNION) und eine (virtuelle) große Tabelle draus machen. Das aber geht nur, wenn diese sich überhaupt verknüpfen lassen, wozu z.B. ein eindeutiger Schlüssel notwendig wäre.

    Auf alle Fälle wirst Du früher oder später Schiffbruch erleiden, wenn Du eine Verknüpfung über z.B. den Nachnamen machen willst. Denn dann würdest Du alle "Schmidt"s in einen Topf werfen.

    Gruß, Michael
     
Thema:

Aus verschienen Tabellen gefiltert Daten ausgeben

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