Office: Aus viele Dateien eine bestimmte Zelle addieren

Helfe beim Thema Aus viele Dateien eine bestimmte Zelle addieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe einen Ordner in dem ich Excel Dateien erstellt habe. Der Ordner heißt "2005". In diesen Ordner liegen Excel Dateien die alle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von cybrid, 1. November 2005.

1. Aus viele Dateien eine bestimmte Zelle addieren

Hallo,

ich habe einen Ordner in dem ich Excel Dateien erstellt habe.
    Der Ordner heißt "2005".
    In diesen Ordner liegen Excel Dateien die alle unterschiedlieche Benennungen haben.
    Aber alle Dateien haben an derselben stelle in der Tabelle1 ein Feld (C50) mit einem Ergebnis.

Jetzt möchte ich gerne in einer separaten Datei die Summe aller C50 Zellen aus den Dateien in dem Ordner 2005 haben.

Wie kann man also mit VBA oder wie auch immer, eine Datei nach der anderen auslesen und jeweils die Zelle C50 hinzuaddieren?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

bYe
    cybrid

:)

2. Ciao Cybrid,

dies kannst du mit Verknüpfungen erledigen. Gib in der Zelle wo du das Ergebnis haben möchtest folgendes ein:

Code:
    und dann soweiter, bis du sie alle hast! Dies mußt du dann mit deinen Namen anpassen!

Ciao Silvestro

P.S. Wenn die Quellarbeitsmappe nicht geöffnet ist, enthält die Verknüpfung den gesamten Pfad. Es würde dann ungefähr so aussehen:

=SUMME('C:\2005\[Mappe1.xls]Tabelle1!C50;[Mapp2.xls]Tabelle1!C50)

Silvestro, 2. November 2005
  3. Danke.
    Aber soviel tippen wollte ich eigentlich nicht.
    Ich habe mehrere solcher Verzeichnisse aus den letzten Jahren mit jeweils 50 bis 70 Dateien.

Das wird dann eine ewig lange Verknüpfung.

4. Aus viele Dateien eine bestimmte Zelle addieren

Hallo cybrid,

kopiere den folgende Code in ein allgemeines Modul.

Code:
    Der Code öffnet jede Datei die er im von dir definierten Pfad (sowie Unterordner) findet.

Die Summe wird dann in deine Datei aus der du das Makro gestartet hast in die Zelle A1 des aktiven Arbeitsblattes kopiert

Ich hoffe das hilft dir weiter...

5. Genau so!
    Genial. Funktioniert super.

Danke.

6. Hallo,
    bezuegl. Knee's Code - funktioniert prima, jedoch kommt fuer jedes Workbook eine Meldung - wie kann ich die Meldung "update links", die bei meinen Workbooks immer beim oeffnen kommt, unterdruecken bzw. auf true setzen?

Viele Gruesse
    Juergen

juergenkemeter, 8. Januar 2006
  7. Hallo,

versuchs mal mit

Workbooks.Open Filename:=.FoundFiles(i), UpdateLinks:=False

MfG Michael

MichaelMichael, 8. Januar 2006
  8. Aus viele Dateien eine bestimmte Zelle addieren

Hi Michael,
    funktioniert prima, danke!

Juergen

juergenkemeter, 9. Januar 2006
  9. Hi.
    jetzt hab ich den Beispielcode fuer meine Zwecke umgeaendert, leider funzt es noch nicht so ganz wie ich will.

Der Code hier oeffnet jede xls Datei im angegebenen Ordner, schaut im Range nach Daten, und schreibt diesen Inhalt in ein Worksheet.
    Leider wird beim Oeffnen vom naechsten Workbook der gleiche Bereich des neuen Worksheets mit dem neuen Range ueberschrieben, so dass am Schluss nur die Daten des zuletzt geoeffneten Workbooks zu sehen sind.

Code:
    hab schon statt Formula Value ausprobiert, macht keinen Unterschied.
    Folgender Code funktioniert auch nicht so ganz, aber evtl. ein Ansatz:
    Code:

10. Hi,
    ich habs mit folgendem Code geschafft:
    Code:
    Juergen

11. hi ihr *biggrinlove

hier noch eine variante ohne dateien öffnen zu müssen *dance

gruss poltergeist *yelrotflmao

Code:

Thema:

Aus viele Dateien eine bestimmte Zelle addieren

Die Seite wird geladen...
  1. Aus viele Dateien eine bestimmte Zelle addieren - Similar Threads - Dateien bestimmte Zelle

2. Bestimmte Zellen aus geschlossenen Dateien in eine Master Liste hineinkopieren VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zellen aus geschlossenen Dateien in eine Master Liste hineinkopieren VBA: Hallo, ich bin an meiner Thesis dran und möchte Protokolle auswerten. Dazu habe ich Dateien, die Tageswerte enthalten. Ich möchte aus jeder Datei die gleichen Zellen kopieren und in eine...
  3. VBA: Bestimmte Zellen von einer Excel Datei in die andere (nach Bedienungen)

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Bestimmte Zellen von einer Excel Datei in die andere (nach Bedienungen): Guten Morgen zusammen, ich hab gesehen wie hilfreich dieser Forum sein kann und das hier sehr viel Expertise vorhanden ist die mir in meinem Fall weiterhelfen kann. Ich habe folgendes Problem:...
  4. Excel VBA Datei durchsuchen, Datentyp prüfen und bestimmten Inhalt auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Datei durchsuchen, Datentyp prüfen und bestimmten Inhalt auslesen: Hallo liebe Community, ich muss mit einem VBA-Code bei einer Nessus-Datei prüfen, ob bei einer Stelle wo normalerweise eine IP-Adresse stehen sollte ein Hostname steht(z.B. HSTSERV02) (müsste...
  5. Datei schließen nach bestimmter Zeit.

in Microsoft Excel Hilfe
    Datei schließen nach bestimmter Zeit.: Hallo Zusammen, habe ein paar Dateien die ich auch gerne von zu Hause bearbeiten möchte. In diese Dateien habe ich ein Makro aus dem Netz eingebaut. Es gibt auch noch ein Makro welches alle 30...
  6. Öffnen einer bestimmten Seite einer pdf-Datei

in Microsoft Access Hilfe
    Öffnen einer bestimmten Seite einer pdf-Datei: Hallo zusammen, ich möchte in einer Access365-Anwendung über die Taste F1 eine pdf-Datei (Benutzerhandbuch) öffnen und dort zu einer bestimmten Seite springen. Im Acrobat-Reader geht das auch...
  7. Datei automatisch per mail senden (täglich zu einer bestimmten Uhrzeit)

in Microsoft Excel Hilfe
    Datei automatisch per mail senden (täglich zu einer bestimmten Uhrzeit): Hallo, habe hier im Forum schon gesucht, leider nicht das gefunden was ich gern möchte. Ich würde gern eine geöffnete Datei täglich zu einem bestimmten Zeitpunkt per mail versenden. Am Besten...
  8. VBA Bestimmte Zellen aus einer anderen Datei in eine andere Datei kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Bestimmte Zellen aus einer anderen Datei in eine andere Datei kopieren: Hallo Zusammen, kann mir jemand hier helfen? Bin in VBA noch Anfänger! Ich nutze unterstehenden Code um ein Tabellenblatt in eine andere Datei zu kopieren. Funktioniert auch. Da in der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden