Office: Aus vorhandener Datei nur bestimmte Sachen Ausdrucken

Helfe beim Thema Aus vorhandener Datei nur bestimmte Sachen Ausdrucken in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo, ich schreibe den dienstplan für fast 60 leute in drei bereichen. alles steht in einer großen excel datei pro monat. für jede person steht pro... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von docsnyder69, 22. März 2009.

1. Aus vorhandener Datei nur bestimmte Sachen Ausdrucken

hallo,

ich schreibe den dienstplan für fast 60 leute in drei bereichen. alles steht in einer großen excel datei pro monat. für jede person steht pro tag ein kürzel zB R, N1, N2, RÜ, S, N, T, 23, Z, AE, ZW, KD usw

jetzt meine frage gibt es makros wo ich nur den namen von bestimmten dienstgruppen ausdrucken kann... ich will nur die haben die R, N1 und N" haben???

oder besser eine neue excel datei generieren zB April 09 mit den leuten die R, N1 und N2 haben???

vielen dank

docsnyder69, 22. März 2009
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo docsnyder69,

ich habe leider kein Excel2000 mehr in meiner Umgebung zur Verfügung, aber ich hoffe, dass es die Tabellenfilter bereits gibt:
    Diese Personenkürzel werden ja in einer bestimmten Spalte Deiner Tabelle stehen. Dann kann man für diese Tabelle einen Zeilenfilter einschalten, der nur die Zeilen in dieser Tabelle zeigt, die in besagter Spalte dieses Kürzel aufweisen.

Ist der Filter eingeschaltet (also nur Zeilen, die das Kürzel aufweisen, sichtbar), die Tabelle ausdrucken.

Danach den Filter wieder ausschalten (entfernen), es werden wieder alle Tabellenzeilen angezeigt oder aber nach einem anderen Kürzel filtern, usw.

In Excel2003 ist dieser Befehl über das Menü 'Daten > Filter > Autofilter' erreichbar.

Exl121150, 22. März 2009
  3. vielen dank,

prinzipiell hat es super geklappt... leider konnte ich max zwei dienste gleichzeitig anzeigen lassen mit benutzerdefiniert..
    ist es möglich jetzt auch zB personen mit 5 verschiedene kürzel auszudrucken. zB alle die R, N1, N2, RÜ und NÜ1 haben??

damit man nur den teilbereich dieses bereiches sieht?

danke

docsnyder69, 23. März 2009
  4. Exl121150 Erfahrener User

Aus vorhandener Datei nur bestimmte Sachen Ausdrucken

Hallo,

ich habe Dir 2 Makros in VBA erstellt: das 1. filtert die Tabelle zeilenweise anhand der Kriteriumsspalte, das 2. entfernt den Filter wieder.

Code:
    Public Sub TabelleFilterEin()
      Dim Zelle As Range, Rg As Range
      Dim Flt$(), FilterL$, SpalteL&, Gef$()
    ' --- Filter-Array erstellen
    '     Zelle M1 entält Filterliste
    '     mit Strichpunkt-getrennten Einträgen
      FilterL$ = Range("M1").Value
      FilterL$ = InputBox(Prompt:="Bitte die Liste der Kürzel eingeben." & vbCrLf & _
                          "Mehrere Kürzel sind durch Strichpunkte zu trennen." & vbCrLf & _
                          "Groß/Kleinschreibung exakt einhalten, keine Leerzeichen!!", _
                          Title:="Eingeben der Filterliste", _
                          Default:=FilterL$)
      If FilterL$ = "" Then Exit Sub 'Falls kein Filter, Sub wieder verlassen
      Flt$ = Split(FilterL$, ";")
    ' --- Tabellenbereich (ohne Kopfzeile) ermitteln
      Set Rg = ActiveCell.CurrentRegion
      Set Rg = Rg.Offset(1).Resize(Rg.Rows.Count - 1)
    ' --- SpaltenNr innerhalb Tabelle mit Filterkrit. ermitteln
      SpalteL& = ActiveCell.Column - Rg.Column + 1
    ' --- Filterung durchführen in "Rg" anhand von Spalte "SpalteL"
      With Rg
        For Each Zelle In .Columns(SpalteL&).Cells
          Gef$ = Filter(Flt$, Zelle.Value, True)
          Zelle.EntireRow.Hidden = UBound(Gef$) < 0
        Next Zelle
      End With
    End Sub

Public Sub TabelleFilterAus()
      ActiveCell.CurrentRegion.Rows.Hidden = False
    End Sub

1) Die beiden Makros mit der Maus markieren, die Tasten Strg+C drücken, um sie in die Zwischenablage zu kopieren
    2) In das Excel-Arbeitsblatt zurückkehren, die Tasten Alt+F11 drücken, um in den VBA-Editor zu gelangen
    3) Im Menü des VBA-Editors 'Einfügen > Modul' auswählen, sodass sich der Cursor im allg. Codemodul befindet
    4) Dort dann die Tasten Strg+V drücken, um die Makros aus der Zwischenablage einzufügen.
    5) Wieder in das Excel-Arbeitsblatt zurückkehren
    6) In Zelle M1 kann eine Vorbesetzung der Filterkürzel-Liste, getrennt durch Strichpunkte, eingeben werden: also wenn ich Dein Beispiel von vorhin verwende (vgl. dazu auch Punkt 10):
    R;N1;N2;RÜ;NÜ1
    Dabei ist die Groß/Kleinschreibung exakt einzuhalten; es dürfen auch keine Leerzeichen zwischen den Strichpunkten und den Kürzeln eingegeben werden.
    7) Die aktive Zelle in der Tabelle platzieren und zwar irgenwo in der Spalte mit den Kürzeln. Das Makro geht ferner davon aus, dass die 1. Zeile der Tabelle Spaltenbeschriftungen enthält; daher wird diese niemals weggefiltert, egal was in ihrer Kürzelspalte stehen mag.
    8) Daraufhin das 1. Makro 'TabelleFilterEin' ausführen: Es erscheint noch ein Dialogfenster, in dem die Filterlistenvorbesetzung von vorhin erscheint. Diese kann hier noch abgeändert werden und nach Klicken auf den 'Ok'-Schalter wird die Filterung der Tabelle ausgeführt. Durch Klicken auf 'Abbrechen' wird das Makro ohne Aktion beendet.
    9) Zum Rückgängigmachen der Filterung die aktive Zelle irgendwo im noch sichtbaren Tabellenrest platzieren, das Makro 'TabelleFilterAus' durchführen und die komplette Tabelle ist wieder sichtbar.
    10) Falls die Vorbesetzung der Filterliste (vgl. Punkt 6)) in der Zelle M1 für Deine Verhältnisse nicht passend ist oder sogar im Weg ist, müsstest Du Dir zuerst eine passende Stelle im Arbeitsblatt suchen, dann wieder in den VBA-Editor zum Code des 1. Makros gehen, Dir die einzige Stelle suchen, wo 'Range("M1").Value' steht und das M1 durch Deine Zelladresse ersetzen.

Ich hoffe, dieses Makro entspricht Deinen Vorstellungen.

Exl121150, 23. März 2009
  5. super!!!

genausowas habe ich gesucht, aber ganz funktioniert es nicht, es werden trotzdem leute die R haben rausgefiltert und manche die gar nichts von den angegebenen sachen haben bleiben stehen. die excel datei auf dessen grundlage ich arbeite hat schon makros (besonders fürs ausdrucken, aber das war schon vor meiner zeit)..

schick dir mal meine emailadresse, damit ich dir dann wenn du geantwortet hast dir die datei schicken kann

danke

docsnyder69 (at) gmx.de
    edit schatzi: eMail angepasst, so dass es potentielle Spammer zumindest etwas schwerer haben...

docsnyder69, 24. März 2009
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,
    ich starte noch einen Versuch auf diesem Weg, indem ich Dir nochmals die 2 Makros schicke. Dabei habe ich im 1. in der fünftletzten Zeile in der Funktion 'Filter' einen 4. Parameter 'vbBinaryCompare' eingefügt habe. An seine Stelle kann man auch 'vbTextCompare' einsetzen oder ihn weglessen (wie ich das 1. Mal).
    In der Variante 'vbBinaryCompare' wird eine Filterung auf der Basis der exakt identischen Schreibweise durchgeführt (also zwischen Klein/Großschreibung unterschieden), während bei 'vbTextCompare' wird nicht zwischen Klein/Großschreibung unterschieden (also werden Ü und ü als gleiche Buchstaben behandelt).
    Wenn ich von folgender Filterliste ausgehe:
    R;N1;N2;RÜ;NÜ1
    so heißt das bei Verwendung von 'vbBinaryCompare', dass nur Tabellenzeilen stehen bleiben, die in der Kürzelspalte exakt entweder 'R', 'N1', 'N2', 'RÜ' oder 'NÜ1' stehen haben. Eine Zeile, die zB. einen Kürzeleintrag von 'R1', 'Ra', 'AR', 'r', 'n1' oder 'Rü' hat, wird somit auch weggefiltert.
    Wird jedoch 'vbTextCompare' verwendet, bleiben wiederum 'R', 'N1', 'N2', 'RÜ' oder 'NÜ1' stehen, aber auch zB. 'r', 'n1' oder 'Rü', nicht jedoch (genau wie vorhin) 'R1', 'Ra' oder 'AR'.

Code:
    Public Sub TabelleFilterEin()
      Dim Zelle As Range, Rg As Range
      Dim Flt$(), FilterL$, SpalteL&, Gef$()
    ' --- Filter-Array erstellen
    '     Zelle M1 entält Filterliste
    '     mit Strichpunkt-getrennten Einträgen
      FilterL$ = Range("M1").Value
      FilterL$ = InputBox(Prompt:="Bitte die Liste der Kürzel eingeben." & vbCrLf & _
                          "Mehrere Kürzel sind durch Strichpunkte zu trennen." & vbCrLf & _
                          "Groß/Kleinschreibung exakt einhalten, keine Leerzeichen!!", _
                          Title:="Eingeben der Filterliste", _
                          Default:=FilterL$)
      If FilterL$ = "" Then Exit Sub 'Falls kein Filter, Sub wieder verlassen
      Flt$ = Split(FilterL$, ";")
    ' --- Tabellenbereich (ohne Kopfzeile) ermitteln
      Set Rg = ActiveCell.CurrentRegion
      Set Rg = Rg.Offset(1).Resize(Rg.Rows.Count - 1)
    ' --- SpaltenNr innerhalb Tabelle mit Filterkrit. ermitteln
      SpalteL& = ActiveCell.Column - Rg.Column + 1
    ' --- Filterung durchführen in "Rg" anhand von Spalte "SpalteL"
      With Rg
        For Each Zelle In .Columns(SpalteL&).Cells
          Gef$ = Filter(Flt$, Zelle.Value, True, vbBinaryCompare)
          Zelle.EntireRow.Hidden = UBound(Gef$) < 0
        Next Zelle
      End With
    End Sub

Public Sub TabelleFilterAus()
      ActiveCell.CurrentRegion.Rows.Hidden = False
    End Sub

Exl121150, 24. März 2009
  7. nochmals danke,

aber es klappt immer noch nicht.. in dieser datei, gibt es noch bedingte formatierung, an die namen geht er gar nicht und alle darunter werden auch nicht gefiltert.. und dann gibt es immer noch namen ohne jeglichen dienst in dem bereich und die werden weiter nicht weg gefiltert und die viele andere verschwinden.. ;-((

wäre es hilfreicher wenn ich dir die datei schicke?

gruß

docsnyder69

docsnyder69, 24. März 2009
Thema:

Aus vorhandener Datei nur bestimmte Sachen Ausdrucken

Die Seite wird geladen...
  1. Aus vorhandener Datei nur bestimmte Sachen Ausdrucken - Similar Threads - vorhandener Datei bestimmte

2. Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel: Hallo, wann immer ich in Excel Daten in eine Zelle gebe, dauert es ca. 1-2 Minuten, bevor Excel die weitere Bearbeitung freigibt. Unten links gibt es den Hinweis "Zugriff auf Datei erfolgt". Dies...
  3. Wert aus Zelle in einer anderen Datei suchen und prüfen, ob weiterer Wert vorhanden ist

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Zelle in einer anderen Datei suchen und prüfen, ob weiterer Wert vorhanden ist: Hallo allerseits. Ich hab wieder mal eine Frage: • Meine Formel steht in 'Datei1' R6. • In D6 steht die Kundennummer auf die sich die Formel beziehen soll. • In einer anderen Datei 'Datei2' sind...
  4. Datei vor dem verschieben prüfen, ob vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
    Datei vor dem verschieben prüfen, ob vorhanden: Hallo allerseits, ich, als VBA Anfänger, bastel nun schon länger an einer Lösung herum, leider ohne Erfolg. Ich habe eine Liste mit Dateinamen. Das Programm soll diese Dateien aus dem Ordner in...
  5. Zellinhalt mit Dateien vergleichen ob vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellinhalt mit Dateien vergleichen ob vorhanden: Hallo, ich bin neu hier. Nachdem ich stundenlang vergeblich im Internet nach einer Lösung suchte, hoffe ich hier Hilfe zu bekommen. Ich arbeite noch mit Excel 2010. Mein Problem: Ich habe eine...
  6. Speichern unter fragt nicht nach überschreiben bei vorhandener Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern unter fragt nicht nach überschreiben bei vorhandener Datei: Hallo zusammen, ich komme bei folgendem Problem nicht weiter und würde mich über eure Unterstützung freuen. Ich habe folgenden Code, der beim Klick auf eine Schaltfläche unter anderem ausgeführt...
  7. Datei speichern, vorhandene Datei öffnen und unter neuem Namen speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Datei speichern, vorhandene Datei öffnen und unter neuem Namen speichern: Hallo zusammen Ich habe folgendes versucht: Die aktuelle Datei speichern. Der Name der Datei befindet sich in der Zelle G2. Eine Datei öffnen (aus Pfad) und diese Datei unter neuem Namen...
  8. Speichern unter fragt nicht nach überschreiben bei vorhandener Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern unter fragt nicht nach überschreiben bei vorhandener Datei: Hallo zusammen, ich komme bei folgendem Problem nicht weiter und würde mich über eure Unterstützung freuen. Ich habe folgenden Code, der beim Klick auf eine Schaltfläche unter anderem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden