Office: Ausblenden Nullwerte in Diagramm

Helfe beim Thema Ausblenden Nullwerte in Diagramm in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich mache eine Auswertung der geleisteten Stunden für die Mitarbeiter eines Betriebes. In einer Spalte steht die errechnete Summe der im... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von CFehr, 21. Oktober 2013.

  1. CFehr Erfahrener User

    Ausblenden Nullwerte in Diagramm


    Hallo,

    Ich mache eine Auswertung der geleisteten Stunden für die Mitarbeiter eines Betriebes. In einer Spalte steht die errechnete Summe der im Jahresverlauf gerarbeiteten Stunden. In einer weiteren die Namen der Mitarbeiter. Nun möchte ich ein Balkendiagramm machen, das mir die gearbeiteten Stunden der jeweiligen Mitarbeiter anzeigt. Es soll aber so sein, dass wenn ein Mitarbeiter gar nicht gearbeitet hat, der entsprechende Balken (=Nullwert) im Diagramm nicht angzeigt wird. Das Diagramm als nur die Mitarbeiter anzeigt, bei denen die Summe der gearbeiteten Stunden grösse als Null ist. Die Variante mit #NV habe ich schon ausprobiert, funktioniert aber nicht. Der Mitarbeiter B, der gar keine Stunden auf seinem Konto hat, erscheint immer noch im Diagramm und hinterlässt da eine störende Lücke.

    Wie bringe ich es fertig, dass das Balkendiagramm nur die Balken jener Mitarbeiter zeigt, für die Stunden errechnet wurden? Version Excel 2010.

    Grüsse und Dank,

    Christoph
     
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    für so eine Auswertung würde die Pivottabell ggf. eine Alternative sein. In der Tabelle kannst Du die Nullwerte aussortieren und dann werden diese im Pivotchart auch nicht angezeigt.
    Ohne anonymiserte Bsp.-Datei kann ich den Aufbau auch nicht erkennen bzw. die Pivottabelle testen!
     
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Christoph,

    blende die Zeile mit dem betreffenden Mitarbeiter aus.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 21. Oktober 2013
    #3
  4. CFehr Erfahrener User

    Ausblenden Nullwerte in Diagramm

    Hallo René,

    Danke für Deine Hilfe. Hier noch die Datei. Ich wäre froh, wenn es eine Lösung gäbe, die um die Pivot Tabelle rumkommt. Die Auswertung ist Teil eines grösseren Excel-Sheets ohne Pivot.
    Im Diagramm sollen die Mitarbeiter "E" und "H" nicht erscheinen. Im Original reden wir von ca. 60 Mitarbeitern, wovon nur ein Teil in diesem Bereich arbeitet und Ergebnisse erzielt. Darum ist es wünschenswert, dass jene, die in diesem Bereich keine Leistung erbracht haben, im Diagramm schon gar nicht erscheinen.


    Liebe Grüsse,

    Christoph
     
  5. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo Christoph,

    es gibt eine Lösung, schaue den Beitrag von Beverly!;)
    Um dies jedoch nicht immer manuell machen zu müssen, lege eine Hilfsspalte an und summiere dort die Spalten.
    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
    CDEFGH
    9MitarbeiterJanuarFebruarMärzTotal QuartalSumme
    10A4581734
    11B90122142
    12C85132652
    13D10012
    15F2461224
    ZelleFormel
    H10=SUMME(D10:G10)
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

    Dann setze den Autofilter und filtere nach "größer 0". Somit werden die Nullen nicht mehr im Diagramm angezeigt.Ausblenden Nullwerte in Diagramm :cool:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Christoph,

    es gibt noch eine Alternative ohne Autofilter, indem man per Formeln in einer Hilfstabelle alle Daten (Mitarbeiter und QuartalTotal) ohne die 0-Werte auflistet, dann 2 Namen definiert, deren Bereich sich dynamisch an die Anzahl dieser Daten anpasst und im Diagramm diese Namen als Bezug für X- und Y-Werte angibt.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 23. Oktober 2013
    #6
Thema:

Ausblenden Nullwerte in Diagramm

Die Seite wird geladen...
  1. Ausblenden Nullwerte in Diagramm - Similar Threads - Ausblenden Nullwerte Diagramm

  2. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  3. Anzeigen oder Ausblenden von Nullwerten

    in Microsoft Excel Tutorials
    Anzeigen oder Ausblenden von Nullwerten: Anzeigen oder Ausblenden von Nullwerten Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr... Weniger...
  4. Anzeigen oder Ausblenden von Nullwerten in Excel für Mac

    in Microsoft Excel Tutorials
    Anzeigen oder Ausblenden von Nullwerten in Excel für Mac: Anzeigen oder Ausblenden von Nullwerten in Excel für Mac Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011 Mehr......
  5. Excel: Kreisdiagramm Legende Ausblenden wenn Nullwert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: Kreisdiagramm Legende Ausblenden wenn Nullwert: hallo zusammen nachdem ich nun alle mir bekannten Foren & Suchresultate mehrere Stunden durchsucht und keine Lösung gefunden habe, bin ich gespannt ob es hierfür überhaupt eine Lösung gibt......
  6. Diagramm Nullwerte ausblenden ???

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm Nullwerte ausblenden ???: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt, versuche ich Nullwerte in einem Diagramm auszublenden. Nun gibt es im Netz zwar Anleitungen wie man das machen muss, aber bei funktioniert es einfach...
  7. Zeilen mit Nullwert ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen mit Nullwert ausblenden: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer praktikablen Lösung.... Ich möchte in meiner sehr umfangreichen Excel-Mappe alle Zeilen ausblenden, die in den Spalten B - K keinen Wert bzw. "0"...
  8. nullwerte ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    nullwerte ausblenden: tag leute kurze frage. ich hab hier nen rechnungsbogen erstell. alle formel funktionieren auch. jetzt hab ich aber bei den ergebnissen immer 0,00 stehen. wenn ich anzahl und preis eingebe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden