Office: Ausblenden von Spalten

Helfe beim Thema Ausblenden von Spalten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Fahrplantabelle in der in der ersten Spalte die Haltestellennamen stehen, in den weiteren (bis... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von LaurentD, 2. August 2007.

1. LaurentD Neuer User

Ausblenden von Spalten

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Fahrplantabelle in der in der ersten Spalte die Haltestellennamen stehen, in den weiteren (bis zu 5) Fahrzeiten und in den folgenden danach Fahrplanzeiten, die sich innerhalb der Tabelle errechnen.

Die ersten drei Zeilen sind reserviert für Verkehrstageregelung [tgl., W, W(Sa), Sa, S, Sa+S, wobei tgl.=täglich, W=werktags, Sa=samstags/sonnabends, S= sonn- und feiertags, (Sa)=außer samstags/sonnabends], Zugnummer und Liniennummer.

Ich möchte gerne nun Fahrpläne für einen bestimmten Verkehrstag (auch in Kombination z.B. [tgl.+W+W(Sa)]) haben, die anderen Fahrten sollen dann nicht dargestellt werden. Die ersten drei Zeilen und die Haltestellennamen sollen natürlich mit dargestellt werden.

Leider habe ich von Excel nicht die große Ahnung und komme mit dem, was mir bekannt ist, nicht weiter.

Würde mich freuen, wenn ich Hilfe bekomme.

Gruß

Laurent

LaurentD, 2. August 2007
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ich habe gerade mal versucht nach deiner Beschreibung eine Tabelle nachzubauen, aber irgendwie mag es mir nicht recht gelingen.
    Magst du hier mal eine Bespielmappe hochladen, wir das genau aussieht?
    Vielleicht hilft das meiner mangelnden Vorstellungskraft auf die Sprünge...

schatzi, 2. August 2007
  3. Andei Erfahrener User
  4. LaurentD Neuer User

Ausblenden von Spalten

Hallo,

hier mal eine Beispieldatei.

www.bahn.de hilft da leider nicht weiter.;-)

Gruß

Laurent

ps.: Ich habe Office 2003. Sorry, hatte ich vergessen.

LaurentD, 2. August 2007
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wenn du deine Tabelle transponierst, also um 90° drehst, dann könntest du mit dem Autofilter arbeiten. (siehe Anhang)
    Vielleicht ist das ja eine Option für dich.

schatzi, 2. August 2007
  6. LaurentD Neuer User
    Hallo,

hmm. und kann ich dann die transponierte Tabelle wieder zurückdrehen? :-? Und wenn ich etwas ändere muss ich dann jedesmal zweimal transponieren und formatieren.
    Ich brauche nämlich die Tabelle zum offiziellen Weitergeben, sprich sie wird beruflich wieder eingespielt. Und da ist diese transponierte Tabelle leider nicht geeignet.

Die Sache mit dem Auto-Filter hatte ich auch schon im Blick, aber habe halt davon Abstand genommen, weil Haltestellenname links stehen sollte.

Gruß

LaurentD

LaurentD, 2. August 2007
  7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Dann geht's wohl nur mit VBA:
    Rechtsklicke in deiner Beispieldatei auf den Tabellenreiter und wähle "Code anzeigen"
    Füge diesen Code in das Codefenster rechts ein:
    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Dim Zelle As Range
    Dim Bereich As Range
    Dim Spalte As Range
    Application.ScreenUpdating = False
    For Each Spalte In UsedRange.Columns
    Spalte.Hidden = False
    Next Spalte
    Set Bereich = Range(Cells(1, 3), Range("IV1").End(xlToLeft))
    If Target.Address = "$A$1" Or Target.Address = "$A$2" _
    Or Target.Address = "$A$3" Then
    For Each Zelle In Bereich
    If Zelle.Value <> Range("A1").Value And Zelle.Value <> Range("A2").Value _
    And Zelle.Value <> Range("A3").Value Then
    Zelle.EntireColumn.Hidden = True
    End If
    Next Zelle
    End If
    If Application.WorksheetFunction.CountBlank(Range("A1:A3")) = 3 Then
    For Each Spalte In UsedRange.Columns
    Spalte.Hidden = False
    Next Spalte
    End If
    Application.ScreenUpdating = True
    End Sub

Nun kannst du in den Zellen A1, A2 und A3 maximal drei Kriterien festlegen, nach denen gefiltert werden soll.
    Um den Filter wieder aufzuheben, lässt du alle drei Zellen leer.

Passt es so?

schatzi, 2. August 2007
  8. LaurentD Neuer User

Ausblenden von Spalten

Hallo,

das ist ja toll... :-o :-)

Vielen Dank

Gruß

Laurent

LaurentD, 2. August 2007
Thema:

Ausblenden von Spalten

Die Seite wird geladen...
  1. Ausblenden von Spalten - Similar Threads - Ausblenden Spalten

2. Spalte unterschiedlich sortieren/ausblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte unterschiedlich sortieren/ausblenden: Hallo zusammen, ich würde gerne in einer sehr langen Liste - ähnlich der im Anhang - sowohl im Linken Bereich als auch im rechten Bereich -getrennt/unabhängig voneinander die Zeilen mit der...
  3. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  4. Spalten komfortabler ein- und ausblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten komfortabler ein- und ausblenden: Hallo, ich habe hier ja eine riesige Inventurtabelle mit 140 Artikeln und dann rechts Bestand, Preise, Berechnungen usw. Dann eben Jahr für Jahr. Die Vor-Jahre blende ich immer aus, bzw. habe...
  5. Office-Skript zum Ausblenden bestimmter Spalten

in Sonstiges
    Office-Skript zum Ausblenden bestimmter Spalten: Hallo Zusammen, ich arbeite im Moment an einer Sharepoint Exceldatei. Dabei würde ich gerne einen Skript verwenden, der das aktuelle Arbeitsblatt nach Zellen durchsucht, die den Text...
  6. Office-Skript zum Ausblenden bestimmter Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Office-Skript zum Ausblenden bestimmter Spalten: Hallo Zusammen, ich arbeite im Moment an einer Sharepoint Exceldatei. Dabei würde ich gerne einen Skript verwenden, der das aktuelle Arbeitsblatt nach Zellen durchsucht, die den Text...
  7. Spalten anand der Überschriften ansprechen(ein/ausblenden)

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten anand der Überschriften ansprechen(ein/ausblenden): Hallo Leute, ich habe eine TB in der ich meine Daten mit hilfe einer Case Funktion ein und ausblende. In der Case Funktion habe ich die Spalten über die Spaltennummern definiert. Nun bekomme ich...
  8. Bestimmte Spalten ein und ausblenden lassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Spalten ein und ausblenden lassen: Hallo, benötige mal wieder Hilfe bei einem Makro. Finde leider nichts passendes im Netz. Es handelt sich um einen Dienstplan bei dem die Tage pro Monat ausgeblendet werden sollen, (welche sich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden