Office: Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern

Helfe beim Thema Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe mir ein kleines Etikettenprogramm geschrieben ( ACCESS 2016) und nutze dies auf 3 PCs. An jedem PC ist ein WLAN Drucker. Wenn ich nun... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Hansol, 18. April 2025.

1. Hansol Neuer User

Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern

Hallo,
    ich habe mir ein kleines Etikettenprogramm geschrieben ( ACCESS 2016) und nutze dies auf 3 PCs.
    An jedem PC ist ein WLAN Drucker. Wenn ich nun eine Änderung am Programm mache und das Programm dann auf die anderen PCs übertrage muss ich auf jeden PC den Drucker für die Etiketten neu angeben.

Habe auf jedem PC den gleichen Druckernamen eingerichtet.

Es sind die gleichen Drucker und Treiber.
    1x Win 11 und 2x Win 10.

Der Druck startet nach klick auf einen Button.

1. Ansatz:
    Private Sub Befehl319_Click()
    DoCmd.OpenReport "STAMMMUMMER_ETIKETT", acViewNormal
    END sub

Funktioniert, aber wie gesagt muss auf jedem PC der Drucker neu angegeben werden.

2. Ansatz:

Private Sub Befehl319_Click()
    Dim DRUCKER As String

DRUCKER = "ARTIKELETIKETTENDRUCKER"

DoCmd.OpenReport "STAMMMUMMER_ETIKETT", acViewPreview, , , acHidden
    Reports!STAMMMUMMER_ETIKETT.Printer = Application.Printers(DRUCKER)
    DoCmd.Close acReport, "STAMMMUMMER_ETIKETT"
    END sub

Hier passiert bei 1. klick nichts und beim 2. öffnet sich das Vorschaufenster aber es wird nichts gedruckt

Was mach ich falsch?

Hansol, 18. April 2025
  2. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    Moin Hansol,

nicht für AC aber XL habe ich eine Userform gebastelt, die Dir schon mal das Neueinrichten der Drucker pro Arbeitsplatz erspart. Und einiges mehr ... ;-)

Im Code sind nur ein paar Spezifika für XL-Sheets vorhanden, die Du -falls Du sie denn nutzen willst- an AC Reports anpassen müsstest. Ich habe mich bemüht aussage-kräftig zu kommentieren. Man kann den Code natürlich auch nach Bedarf eindampfen.

Hier der Link zum Download

Die dafür notwendige Anmeldung ist kostenlos und schmerzfrei.

Schöne Grüße

d'r Bastler, 19. April 2025
  3. Hansol Neuer User
    Hallo d'r Bastler,
    was bedeutet "nicht für AC aber XL "?

Hansol, 19. April 2025
  4. d'r Bastler

Moin!
    AC = Access / XL = Excel. Die beiden haben als Gemeinsamkeit VBA als Programmiersprache.
    Grüße

d'r Bastler, 19. April 2025
  5. d'r Bastler
    Moin Hansol,
    technisch wird Deine Problem vermutlich daran liegen, dass der gewünschte Drucker auf den einzelnen PC über unterschiedliche Ne-Ports angesprochen wird: Drucker XY auf Ne04 kann auf dem nächsten PC auf Ne02 usw. liegen.

Nachdem du einen WLAN-Drucker nutzt, könntest Du das umgehen, indem Du die IP-Adresse des Geräts als Anschluss definierst. Das geht am einfachsten mit einem PowerShell-Skript, das Du (angepasst!) wie das Kopieren des AC-Files an jedem PC (mit Adminrechten) ausführst:
    Code:
    # Druckername und neue IP-Adresse anpassen
    $PrinterName = "DeinDruckername"
    $IPAddress = "192.168.x.x"  # Ersetze dies mit der tatsächlichen IP

# Druckerport erstellen
    New-PrinterPort -Name "IP_$IPAddress" -PrinterHostAddress $IPAddress

# Drucker mit neuem Port verknüpfen
    Set-Printer -Name $PrinterName -PortName "IP_$IPAddress"

Write-Host "Der Drucker $PrinterName wurde erfolgreich auf die IP $IPAddress umgestellt."

Viel Erfolg! und schönes Wochenende

d'r Bastler, 20. April 2025
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern - Similar Threads - Ausdruck Etiketts verschiedenen

2. Lochmarken auf dem Ausdruck

in Microsoft Word Hilfe
    Lochmarken auf dem Ausdruck: Hallo zusammen, meine Vorlage nimmt dank eurer Hilfe Gestalt an. Letztens habe ich bei einem in ein PDF konvertiertes Word-Dokument drei Striche am linken Rand gesehen, die für korrektes Lochen...
  3. Wie kann ich die x häufigsten Ausdrücke aus einer Spalte ermitteln?

in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann ich die x häufigsten Ausdrücke aus einer Spalte ermitteln?: Nach umfangreicher Recherche und einigem Probieren konnte ich meine Anforderung noch nicht erfüllen. Nun hoffe ich auf Eure Unterstützung. Für ein Tippspiel importieren wir regelmäßig aus einer...
  4. Mehrere verschiedene Ausdrücke in ganzer Spalte suchen und löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere verschiedene Ausdrücke in ganzer Spalte suchen und löschen: Hallo, ich möchte in den Zellen einer Spalte verschiedene Ausdrücke suchen und diese löschen. Ich kann das zwar mit folgender Funktion, die ich mehrfach hintereinander ausführe machen,...
  5. Automatisches Einfügen eines Fotos in ein Word Dokument und anschließender automatischer Ausdruck

in Microsoft Word Hilfe
    Automatisches Einfügen eines Fotos in ein Word Dokument und anschließender automatischer Ausdruck: Einen wunderschönen guten Tag. Ich möchte mich gleich zu Beginn als absoluter Neuling outen. Folgendes Problem habe ich zu lösen und bin relativ schnell an meine Grenzen gestoßen. Für eine...
  6. Ausdruck

in Microsoft Outlook Hilfe
    Ausdruck: Wie kann ich ein im email gesendetes Bild in Farbe ausdrucken?
  7. Cubewert mit mehreren Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Cubewert mit mehreren Bedingungen: Guten Morgen Ich bin neu mit PowerPivot und DAX-Funktionen unterwegs und stehe immer mal wieder an. 1. Aktuell möchte ich in einem Cubewert eine Berechnung aufgrund diversere Bedingungen...
  8. Ausdrucken Notizen Tablet

in Sonstiges
    Ausdrucken Notizen Tablet: Hallo ! Ich bin auf der dringenden Suche nach Hilfe. Folgendes Problem: Als Student habe ich mir vor kurzer Zeit ein Lenovo Tablet zugelegt. Dieses unterstützt hauptsächlich Microsoft Office....
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden