Office: Ausdrücken übernehmen von Bericht in Tabelle

Helfe beim Thema Ausdrücken übernehmen von Bericht in Tabelle in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich hoffe, mir kann geholfen werden :oops: Folgendes Problem besteht: Ich habe eine Datenbank erstellt, in dem ich eine bereits... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Susa70, 13. November 2009.

1. Susa70 Erfahrener User

Ausdrücken übernehmen von Bericht in Tabelle

Hallo,

ich hoffe, mir kann geholfen werden Ausdrücken übernehmen von Bericht in Tabelle :oops:

Folgendes Problem besteht:
    Ich habe eine Datenbank erstellt, in dem ich eine bereits vorhandene Datenbank kopiert habe.

Der Bericht hierzu enthält folgendes Feld:
    =Wenn([Anrede]="Herr";"r " & [Anrede] & " " & [Nachname];Wenn([Anrede]="Frau";" " & [Anrede] & " " & [Nachname];" Damen und Herren"))

In der alten Datenbank hat es funktioniert, dass in der Tabelle die enstprechende Grußformel erschienen ist, das funktioniert in der neuen Tabelle leider nicht mehr...

Kann mir jemand helfen bei der Findung der Ursache?
    Kann es daran liegen, dass ich nicht alle Berichte und Tabellen aus der alten Datenbank übernommen habe?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

um die Berichtsausgabe korrekt zu reproduzieren, ist nur notwendig, dass die Felder Anrede und Nachname einer Tabelle (vermutlich Adressen), die in der Datensatzquelle-Eigenschaft des Berichtes steht, mit den richtigen Werten belegt sind.
    Steht obige Formel in der Eigenschaft Steuerelementinhalt zB. eines Textfeldes, wird der entsprechende Text im Bericht, abhängig vom jeweiligen Inhalt des Feldes Anrede bzw. Nachname angezeigt/ausgegeben.
    Eine Feldaktualisierung einer Tabelle aufgrund von Berichtsfeldinhalten kann ich mir nicht vorstellen (es sei denn, dass der Bericht eine spezielle VBA-Programmierung im Hintergrund laufen hat).

Exl121150, 14. November 2009
  3. Susa70 Erfahrener User
    Danke erst mal für die Antwort.

Aber ich glaube, die Richtung ist andersrum...
    Die Übernahme des Wertes aus dem Formular (sorry, hatte fälschlicherweise Bericht geschrieben) soll in der Tabelle erscheinen, da die Tabelle relevant ist für Serienbriefe.

Also noch mal der Weg: Eingabe von Anrede, Vorname, Nachname im Formular, obige Formel gibt die Grußformel aus in einem bestimmten Feld.
    Der Inhalt dieses Feldes soll auch in der Tabelle erscheinen.

Der Steuerelementinhalt im Formular ist die Formel.

Genau das war in der alten Datenbank möglich. Ich glaube, die muss ich mir noch mal zu Gemüte führen...

Gruß
    Susa

4. Susa70 Erfahrener User

gelöscht

5. Susa70 Erfahrener User
    Nachtrag: eigentlich muss ja nicht mal der Wert aus dem Formular übernommen werden, es würde ja reichen, wenn die Tabelle gleiches veranstaltet, aber ich hab nirgends eine Möglichkeit gefunden, in der Tabelle eine Formel einzugeben... :-|

Gruß
    Susa

6. miriki Erfahrener User
    Stimmt, dafür sind sie auch nicht da. Dafür gibt es nämlich die Abfragen.

Sollte Dein Formular / Bericht direkt auf der Tabelle basieren, wäre jetzt der geeignete Zeitpunkt, das schnellstmöglich abzuändern.

Vermeide möglichst immer, direkt mit den Tabellen zu arbeiten, sondern baue Dir immer eine Abfrage, die im Zweifelsfall einfach 1:1 die Tabelle abbildet. Arbeite danach immer mit der Abfrage als Datenquelle für Formulare, Berichte usw.

Das ist im ersten Schritt zwar ein zusätzlicher Aufwand, erspart Dir aber später viel Arbeit, macht die Abarbeitung schneller und ist auch viel, viel flexibler.

und in der Abfrage kannst Du dann auch "berechnete Felder" unterbringen, die dann z.B. so aussehen:
    Code:
    KomplettName: [VorName] & " " & [NachName]
    Gruß, Michael

7. Susa70 Erfahrener User
    Hallo Michael,

tausend Dank für die schnelle Antwort.

Da die Erstellung der ersten Datenbank schon seeeehr lange her ist, weiß ich leider nicht mehr, wie ich das damals geschafft habe, den Ausdruck entsprechend einzufügen.

Ich werde das mal versuchen mit der Abfrage.
    Demnach kann ich in die Abfrage den Ausdruck einfügen?

Naja, versuch macht klug. :mrgreen:
    Ich hoffe, ich kann bald eine Erfolgsmeldung verküden.

8. Susa70 Erfahrener User

Es funktioniert nicht, ich sitze wohl auf dem Kabel...

Ich hab nun eine Abfrage erstellt, die genau so aussieht wie die Tabelle und im Formular als Datensatzquelle die Abfrage angegeben.
    So... und wie kommt nun die Grußformel (also die oben genannte Formel) in die Abfrage?

So langsam hab ich echt nen Knoten im Hirn!

9. miriki Erfahrener User
    Im Entwurfsmodus der Abfrage hast Du ja oben die Tabelle, in dem Raster darunter die einzelnen Datenfelder, sofern Du nicht nur "*" als Datenfeld benutzt hast.

Nimm dir einfach das erste freie Feld (oberste Zeile) rechts im Raster und trag dort Deine Formel ein. Ein Beispiel hatte ich ja mit "KomplettName" weiter oben beschrieben.

Gruß, Michael

10. Susa70 Erfahrener User
    Jetzt hats geklappt!!!!

Aber ich frage mich immer noch, wie ich das in der ersten Datenbank geschafft habe, ohne das auf diese Methode aufzubauen.

Na egal, nur das Resultat zählt!!!

Tausend Dank! ;-)

11. miriki Erfahrener User
    Man kann das auch direkt im Formular / Bericht machen, indem man die Formel als "Steuerelementinhalt" (anstelle eines Datenfeldes) setzt.

Das sag ich Dir aber erst jetzt, nachdem Du die Datenquelle auf die Abfrage geändert hast... ;-)

Gruß, Michael

12. Susa70 Erfahrener User
    Oh wie gemein ;-)

Genau das hatte ich ja ursprünglich getan, aber das Resultat war 0 !

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Ausdrücken übernehmen von Bericht in Tabelle - Similar Threads - übernehmen Bericht Tabelle

2. Änderung Titel Folie 1 für alle weiteren Folien übernehmen

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Änderung Titel Folie 1 für alle weiteren Folien übernehmen: Hallo zusammen, ich habe eine Präsentation mit dem selben Titel für alle weitere Folien. Jetzt ändert sich daran jeden Monat nur die Monatsbezeichnung, z.B. aus April wird dann eben Mai....
  3. Designer übernehmen

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Designer übernehmen: Hallo, ich bin am Verzweifeln. Ich erstelle gerade eine PPT und würde gerne das vom Designer vorgeschlagene Format auf alle folgende Folien (angepasst) übernehmen. Ich finde aber keine Button,...
  4. Verzeichnisstruktur von Excel in Win Explorer übernehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    Verzeichnisstruktur von Excel in Win Explorer übernehmen: Hallo, ich habe viele Beispiele darüber gelesen, wie man eine Verzeichnisstruktur aus Excel heraus erstellen kann. Aber ich möchte es gerne umgekehrt machen. Ich habe eine Verzeichnisstruktur in...
  5. Kalenderwoche finden und Werte übernehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    Kalenderwoche finden und Werte übernehmen: Hallo liebe EXCEL Freaks :) Ich brauche etwas Hilfe von den Experten, damit das Internet nicht weiterhelfen kann. Ich habe einen Kalender-Plan für 4 Mitarbeiter. Hier tragt jeder Mitarbeiter...
  6. Inhalt Zelle inkl. bedingter Formatierung übernehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt Zelle inkl. bedingter Formatierung übernehmen: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit den Wert einer Zelle inkl. bedingter Formatierung in einem anderen Tab zu übernehmen? Beispiel: Tab1 Zeilen 1 bis 5 in Zelle C werden die Summen aus...
  7. Werte automatisch übernehmen

in Microsoft Access Hilfe
    Werte automatisch übernehmen: Hallo, ich habe schon wieder ein Problem bei dem ich eure Hilfe brauchen könnte. Vereinfacht dargestellt möchte ich einen Wert aus einer Tabelle automatisch in eine andere Tabelle speichern. Ich...
  8. Registername übernehmen für Excel im O365

in Microsoft Excel Hilfe
    Registername übernehmen für Excel im O365: Hallo zusammen In älteren Excelversion kann die Funktion '=TEIL(ZELLE("dateiname";A1);FINDEN("]";ZELLE("dateiname";A1))+1;32) den Dateinamen und damit dann auch den Registernamen ausgeben. Gemäss...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden