Office: (Office 2016) Ausführen von Form_Close verhindern

Helfe beim Thema Ausführen von Form_Close verhindern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein Formular mit einem Form_Close Makro. Wenn ich dieses Formular jedoch mittels: Code: DoCmd.Close acForm, "meinFormular"... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Stephan_2019, 29. November 2020.

  1. Ausführen von Form_Close verhindern


    Hallo,

    ich habe ein Formular mit einem Form_Close Makro. Wenn ich dieses Formular jedoch mittels:

    Code:
    schliesse, soll Form_Close aber nicht ausgegführt werden.

    Geht das? Wie?


    Gruß
    Stephan

    :)
     
    Stephan_2019, 29. November 2020
    #1
  2. Hallo,
    Du sprichst in Rätseln, Form schließen, aber dann doch nicht schließen ?

    PS:
    Das ist doch kein Makro, das ist VBA Code, das hat mit einem Access Makro nichts zu tun. Ein Access Makro ist etwas ganz anderes.
     
    gpswanderer, 30. November 2020
    #2
  3. Hallo,
    du kannst dir eine entsprechende (globale) Variable deklarieren.
    Im Standardfall ist diese False.
    Code:
    Im Form_Close-Ereignis fragst du die Variable ab.
     
    Steffen0815, 30. November 2020
    #3
  4. Ausführen von Form_Close verhindern

    ja, Verzeihung stimmt, ich meine "VBA-Code" nicht "Makro".

    Eigentlich habe ich genau gesagt worum es geht. Im Formular existiert dass Makro Form_Close, was auch normalerweise ausgeführt werden soll, z.B. wenn das Foprmular über [x] geschlossen wird.
    ES gibt aber Ausnahmefälle wo ich das Formular von einem anderen Makro aus, per Code, schliessen will und in diesen Ausnahmefällen soll das Makro Form_Close dann nicht starten.


    Gruß
    Stephan
     
    Stephan_2019, 30. November 2020
    #4
  5. Im Form_Close-Ereignis fragst du die Variable ab.

    Danke.

    Oh je, Du hast völlig recht, darauf hätte ich auch selbst kommen müssen.


    Gruß
    Stephan
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Stephan_2019, 30. November 2020
    #5
  6. Hallo Stephan,

    fragt sich, was im Form_Close() nicht ausgeführt werden soll. Normalerweise gehört in die Form_Close() Ereignisprozedur alles, was mit "Aufräumarbeiten" zu tun hat und das sollte immer durchlaufen werden. Bedingte Ausführungen gehören eigentlich in die dafür vorgesehene Form_Unload() Ereignisprozedur, in welcher auch das Closeevent noch abgebrochen werden kann.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 1. Dezember 2020
    #6
  7. Hallo Ulrich,

    Alles richtig.
    Da aber meine Erfahrung leider ist das Du verärgert reagierst wenn ich Dir Fragen beantworte die eigentlich beantwortet sind, möchte ich nicht weiter auf Deinen Post eingehen, außer mit einer Info:
    Das Ganze wird aktuell für ein spezielles Debugging benötigt.

    Gruß
    Stephan
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Stephan_2019, 1. Dezember 2020
    #7
  8. Ausführen von Form_Close verhindern

    Hallo Stephan,

    wenn ich "verärgert" herüberkomme, möchte ich mich dafür entschuldigen, denn das ist/war auf keinen Fall meine Absicht.

    Es war nur als allgemeiner Hinweis gedacht. Allgemein deshalb, weil nicht ganz klar war, von wo das Formular aus geschlossen werden soll und was im CloseEvent bei der Ausführung übersprungen werden sollte.
    Das es davon auch Ausnahmen gegeben kann, ist klar und Debugging könnte z.B. so eine Ausnahme sein.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 1. Dezember 2020
    #8
Thema:

Ausführen von Form_Close verhindern

Die Seite wird geladen...
  1. Ausführen von Form_Close verhindern - Similar Threads - Ausführen Form_Close verhindern

  2. Berechnung erst ausführen, wenn alle Zellen ausgefüllt sind

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung erst ausführen, wenn alle Zellen ausgefüllt sind: Hallo Zusammen! Ich habe schon wieder ein Problem, dass ich seit Stunden nicht lösen kann. Ich möchte zu einer Formel in einer Zelle eine Zweite hinzufügen. Das Ziel ist, dass jede Zelle...
  3. SICHERHEITSRISIKO Microsoft hat die Ausführung von Macros blockiert, ...

    in Microsoft Word Hilfe
    SICHERHEITSRISIKO Microsoft hat die Ausführung von Macros blockiert, ...: Hallo, ich habe seit 2 Tagen ein Problem. Ich habe seit Wochen Macros programmiert und konnte diese immer ausführen. Jedoch seit 2 Tagen bekomme ich immer obige Fehlermeldung auf rötlichem...
  4. Performance bei Ausführung Tabellenerstellungsabfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    Performance bei Ausführung Tabellenerstellungsabfrage: Guten Tag miteinander. Ich habe eine Access-DB (.mdb) auf die ca 10 Leute zugreifen. Wenn ich zwischendrin mal ein oder zwei Tabellenerstellungsabfragen (für damit verknüpfte Brief-Vorlagen)...
  5. Makro nur ausführen wenn in einer Spalte ein spezieller Text nicht vorkommt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro nur ausführen wenn in einer Spalte ein spezieller Text nicht vorkommt: Hallo, ich möchte aus einen Bericht einer Tabelle erstellen, wenn ein spezieller Wert in einer Spalte nicht vorkommt. Ansonsten soll eine Message erscheinen: "Für diesen Fall ist der Bericht...
  6. Makro nur in einer Datei ausführen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro nur in einer Datei ausführen.: Hallo, habe eine Excel Datei die in bestimmten Intervallen die Verlinkungen aktualisiert. Das funktioniert auch wunderbar. Allerdings wenn ich noch eine andere Excel Datei zusätzlich öffne...
  7. Fehler (0x800CCC78) beim Ausführen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Fehler (0x800CCC78) beim Ausführen: Hallo, ich habe folgende Fehlermeldung erhalten, ein reparieren hat leider nichts gebracht. Zur Info: kenne mich mit dem ganzen technischen nicht so gut aus, daher versucht bitte, es mir so...
  8. Operatoren definieren und ausführen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Operatoren definieren und ausführen?: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne einen Rechenoperator zunächst in einer Spalte definieren und dann mittels Formel ausführen lassen. [ATTACH] Also so wie abgebildet, soll Excel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden