Office: Ausführung von Workbook_Open unterdrücken

Helfe beim Thema Ausführung von Workbook_Open unterdrücken in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ransi, Vielen Dank für Dein Herumprobieren. Ich habe den Code jetzt so probiert, wie Du ihn oben verändert hast. Dabei hängt sich Excel dann... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von AnneR, 23. Januar 2008.

1. Ausführung von Workbook_Open unterdrücken

Hallo Ransi,

Vielen Dank für Dein Herumprobieren. Ich habe den Code jetzt so probiert, wie Du ihn oben verändert hast. Dabei hängt sich Excel dann auf, mit den Meldung

"MS Excel wartet auf die Beendigung einer OLE-Aktion einer anderen Anwendung."

Daraufhin kann ich Excel nur noch mit Hilfe des Task Managers beenden.

Kann ich dieses Problem noch lösen?

Viele Grüße,

Anne

2. HAllo

Jetzt nähern wir uns dem Punkt wo es ohne die zuöffnende Mappe leider nicht mehr weiter geht...

Hast du noch externe Verknüpfungen in der zuöffnenden MAppe ?
    Nachdem ich ein wenig gegoogelt habe kann es sein das das Makro zu schnell ist. Excel sich also selber überholt.

Versuch daher nochmal dies:

With Inst_2
    DoEvents
    '.Visible = True
    .EnableEvents = False
    .DisplayAlerts = False
    .AskToUpdateLinks = False
    Set Quellmappe = .Workbooks.Open(strDatei)

Funktioniert der Code wenn du ihn mit F8 Schritt für Schritt durchblätterst ?

ransi

3. Hallo Ransi,

Wenn ich den Code mit F8 durchgehe ergibt sich eine Fehlermeldung an dieser Stelle:

Code:
    Es erscheint die Fehlermeldung: "Laufzeitfehler 438: Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht"

Die Variable strDatei ist aber ein String und enthält auch den korrekten Pfad der Datei. Eigentlich müsste das doch funktionieren, oder?

MIt dieser Sache mit der 2. Instanz kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, daher kann ich gar nicht einschätzen, ob der Fehler daher kommt...

4. Ausführung von Workbook_Open unterdrücken

Hallo Anne

Der Code ist korrekt.
    Funktioniert denn

Code:
    ???

Also die Datei in der ersten Instanz öffnen ?
    Kannst du mir mal die zuöffnende datei schicken ??

ransi

5. Hallo ransi,

In der ersten Instanz lässt sich die Datei öffnen.

Die zu öffnende Datei kann ich Dir gerne schicken!

Viele Grüße,

Anne

6. Hallo Anne

Schick mal an:
    Datenbolizeiätaoldotcom
    Ich schau es mir dann mal "live und in Farbe" an.

ransi

7. Super, danke! Ist geschehen!

8. Ausführung von Workbook_Open unterdrücken

HAllo Anne

Ich habe den Code jetzt einige Male getestet.
    In eine leere Mappe reinkopiert und gestartet.
    Der Code funktioniert bei mir mit deiner Beispieldatei einwandfrei.

Jetzt kann es eigentlich nur noch sein das deine aufrufende Datei irgendeine Macke hat oder dein Pc dich einfach nicht mag.
    Ich weiss nicht mehr weiter, sorry.

ransi

9. Hallo ransi,

Ich habe jetzt das selbe gemacht: Ich habe den Code in eine leere Mappe kopiert und es noch einmal versucht. Es tritt sofort wieder der selbe Fehler auf, den ich oben schon beschrieben habe (Excel wartet auf die Beedingung einer OLE-Aktion einer anderen Anwendung...oder so ähnlich), dann stürzt alles ab.

Eine Idee habe ich noch: Könnte es daran liegen, dass ich mit Excel 2000 arbeite bzw. arbeiten muss?

Viele Grüße,

Anne

10. Moin, Anne,

um auf Deine ursprünglich gestellte Frage zu antworten (Workbook_Open beim Öffnen nicht ausführen lassen) - siehe Workbook öffnen ohne Code auszuführen, nur per VBA durch eine andere Mappe.

Dies funktioniert auch in Excel2000. Wegen Deiner Fehlermeldung solltest Du ggf. bitte einmal unter dem Fragezeichen Erkennen und Reparieren ausführen.

11. Hallo,

ich weiß nicht wie es 2008 war, hatte jetzt aber auch das Probelm, dass ich aus einer Excelmappe Daten von einer anderen nicht geöffneten Excelmappe lesen wollte.

Dabei habe ich dann den Befehl GetObjekt gefunden.

Sub ...

Dim WB as Workbook
    Dim Dateiname as String

Dateiname = "C:UsersPeterDocumentsTestmappe.xlsm

Set WB = GetObject(Dateiname)

weiterer Code ....

Mit GetObjekt wird die Mappe unsichtbar geöffnet, dass ist daran zu erkenn, da die Routine Workbook_open durchlaufen wird.

Aber da die Mappe unsichtbar ist hat der Code:

Sheets("Deckblatt").Select
    Range("A2").Select

einen Fehler produziert. In der Folge koinnte ich diesen dadurch abfangen indem ich stattdessen:

Application.Goto Worksheets("Deckblatt").Range("A2")

verwendet habe.

Ich wollte nun aber trotzdem wissen, ob und wie sich auch das von dir beschriebene Problem lösen lässt und habe nach der Möglichkeit gesucht, wie ich abfragen kann, ob eine Anwendung sichtbar ist und dabei folgende Möglichkeit gefunden.

Private Sub Workbook_Open()

Dim Text As String

Application.Goto Worksheets("Deckblatt").Range("A2")

If Windows(Me.Name).Visible = False Then
    Text = "Mappe ist unsichtbar"
    Else
    Text = "Mappe ist sichtbar"
    End If

End Sub

Weiterhin wollte ich verhindern, dass von meinem Code die unsichtbar geöffente Mappe am Ende geschlossen wird, wenn diese bereits/zufällig geöffnet ist. Und habe dazu den folgenden Code eingefügt.

Dim no_close as string
    ' Am Ende nicht schließen, wenn bereits offen
    For Each excel_File In Workbooks
    If excel_File.Name = Then 'Hier Name der Mappe ohne Pfadangabe
    no_close = "X"
    Exit For
    End If
    Next

Diese Abfrage muss allerdings vor GetObjekt erfolgen.

Am Ende meines Codes kommt dann:

If no_close = "" Then
    WB.Close SaveChanges:=False
    End If

Dort wo festgestellt wird, ob die Mappe sichtbar oder unsichtbar ist, da muss dann der Code eingefügt/aufgerufen werden, der eigentlich durchlaufen bzw. nicht durchlaufen werden soll.

Thema:

Ausführung von Workbook_Open unterdrücken

Die Seite wird geladen...
  1. Ausführung von Workbook_Open unterdrücken - Similar Threads - Ausführung Workbook_Open unterdrücken

2. Fehler (0x800CCC78) beim Ausführen der Aufgabe "xx.yyyy@kabelmail.de - Nachrichten werden gesendet"

in Microsoft Outlook Hilfe
    Fehler (0x800CCC78) beim Ausführen der Aufgabe "xx.yyyy@kabelmail.de - Nachrichten werden gesendet": Bei mir taucht im Outlook ständig folgender Fehler auf: (0x800CCC78) beim Ausführen der Aufgabe "xx.yyyy@kabelmail.de - Nachrichten werden gesendet": "Die Nachricht kann nicht gesendet werden....
  3. Neues Office 2021

in Microsoft Excel Hilfe
    Neues Office 2021: Ich hatte eine EXCEL-Datei .xlsm in Offoce 2019. Nachdem ich den laptop erneuern musste habe ich jetzt Office 2021 installiert. Nun kann ich über die Befehlsschaltflächen kein Funktion mehr...
  4. Blatt schützen aber Suche trotzdem ausführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Blatt schützen aber Suche trotzdem ausführen: Hallo Forum, ich habe eine Tabelle mit Werten und ein ActiveX Steuerelement als Suchfeld. Wenn ich den Blattschutz aktiviere, kann ich aber nicht mehr suchen. Fehler: "Die Zelle oder das...
  5. Prozeduren über eine globale Vorlage ausführen

in Microsoft Word Hilfe
    Prozeduren über eine globale Vorlage ausführen: Hallo! Ich möchte gerne verschiedene Prozeduren in einer zentralen (globalen) Vorlage erstellen und auf diese Prozeduren bzw Funktionen mit jedem neuen Dokument insbesondere neuen Dokumenten, die...
  6. Berechnung erst ausführen, wenn alle Zellen ausgefüllt sind

in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung erst ausführen, wenn alle Zellen ausgefüllt sind: Hallo Zusammen! Ich habe schon wieder ein Problem, dass ich seit Stunden nicht lösen kann. Ich möchte zu einer Formel in einer Zelle eine Zweite hinzufügen. Das Ziel ist, dass jede Zelle...
  7. SICHERHEITSRISIKO Microsoft hat die Ausführung von Macros blockiert, ...

in Microsoft Word Hilfe
    SICHERHEITSRISIKO Microsoft hat die Ausführung von Macros blockiert, ...: Hallo, ich habe seit 2 Tagen ein Problem. Ich habe seit Wochen Macros programmiert und konnte diese immer ausführen. Jedoch seit 2 Tagen bekomme ich immer obige Fehlermeldung auf rötlichem...
  8. Performance bei Ausführung Tabellenerstellungsabfrage

in Microsoft Access Hilfe
    Performance bei Ausführung Tabellenerstellungsabfrage: Guten Tag miteinander. Ich habe eine Access-DB (.mdb) auf die ca 10 Leute zugreifen. Wenn ich zwischendrin mal ein oder zwei Tabellenerstellungsabfragen (für damit verknüpfte Brief-Vorlagen)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden