Office: (Office 365) Ausfüllen mehrerer Tabellen in einer Datei

Helfe beim Thema Ausfüllen mehrerer Tabellen in einer Datei in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine Excelliste mit vielen Spalten als Tabelle formatiert. Diese habe ich mit Formeln gefüllt und habe diese Tabellen kopiert... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Heval, 2. Mai 2023.

  1. Heval Neuer User

    Ausfüllen mehrerer Tabellen in einer Datei


    Hallo zusammen,

    ich habe eine Excelliste mit vielen Spalten als Tabelle formatiert. Diese habe ich mit Formeln gefüllt und habe diese Tabellen kopiert und daraus sind insgesamt nun drei identische Tabellenblätter geworden.

    Nun möchte ich, dass ich in dem Hauptblatt etwas eingebe, dass auch in den anderen beiden zurvor identisch kopierten Excelblättern diese Werte eins zu eins in die selben Zellen und Spalten ausgefüllt werden. Der Hintergrund ist der, dass jedes Blatt in eine andere Abteilung geht und bestimmte Spalten dieser Tabelle ausgeblendet wird.

    Die Excelblätter haben folgende Namen:
    • Gesamtübersicht
    • Übersicht AB
    • Übersicht Montage

    Ich habe nun alle drei Excelblätter markiert und habe in dem Hauptblatt meine INFO eingeben wollen. Es erscheint die Fehlermeldung:

    Änderungen an einer Tabelle oder einer XML Zuordnung können nicht vorgenommen werden, wenn mehrere Blätter ausgewählt wurden.

    Ferner möchte ich dann auch, dass die beiden Blätter immer automatisch mit ausgefüllt werden OHNE, dass ich die immer wieder markieren muss, es kann ja sein, dass man das schon mal vergisst. Die Tabelle hat Formatierungen zum berechnen von Daten.

    Wer kann mir hier einen Tipp geben?

    Danke.
     
    Heval, 2. Mai 2023
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    dann hol dir die Werte per "=" oder per FILTER() in die einzelnen Blätter.
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 2. Mai 2023
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. Heval Neuer User
    per "=" ist schon mühselig da immer weitere Zeilen hinzukommen werden.

    Mit der Filterformel kenne ich mich nicht aus. Wie kann man dann die beiden anderen Blätter (Übersicht AV (nicht AB) und Übersicht Montage komplett markiert lassen? Das Blatt zu schützen weiss ich,+
     
    Heval, 2. Mai 2023
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Ausfüllen mehrerer Tabellen in einer Datei

    Was willst du da denn markiert haben/lassen?
    Mit Filter() holt man sich Daten von einem Blatt ins andere und wenn man zB auf ganze Spalten verweist, kommen auch immer die neuen Daten automatisch dazu.
     
    steve1da, 2. Mai 2023
    #4
    1 Person gefällt das.
  5. Heval Neuer User
    Mahlzeit,

    im Anhang findest Du die Liste. Ich habe die um ca. 15 Spalten verkleinert damit es etwas übersichtlicher wird. Es werden aus den anderen beiden Blättern später noch einige Spalten ausgeblendet da die in diesen Abteilungen nicht relevant sind.

    Also wenn ich etwas in die Gesamtübersicht eingebe soll es auch in die jeweiligen Felder der anderen Blätter erfolgen. Ferner möchte ich, dass die Blätter automatisch ausgefüllt werden und ich nicht immer die Blätter erst mit Strg und Maustaste fixieren muss und dann die Gruppierung wieder aufheben muss. Das hat nämlich nicht funktioniert.

    Ich hoffe, das ist verständlich erklärt und vorab vielen Dank für die Hilfestellung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2023
    Heval, 2. Mai 2023
    #5
  6. steve1da Office Guru
    Eine Datei ohne irgendwelche Daten macht keinen Sinn. Auch ist jedes Blatt gleich aufgebaut, und das ist es laut Beschreibung ja eben nicht.
    Wenn du die Daten per Formel in die Blätter holst muss eben nichts markiert und kopiert werden, das macht die Formel dann selber.
     
    steve1da, 2. Mai 2023
    #6
  7. Heval Neuer User
    OK dann habe ich mich nicht ganz verständlich ausgedrückt, sorry dafür. Du kannst gerne einige Zellen füllen und mir dann eine Formatierung reinmachen damit ich weiss, wie ich das grundsätzlich anzugehen habe. Ich bin da halt kein Profi,

    Danke
     
    Heval, 2. Mai 2023
    #7
  8. Heval Neuer User

    Ausfüllen mehrerer Tabellen in einer Datei

    Hallo @steve1da

    Im Anhang habe ich mal was vorbereitet. So in etwa werden weitere Zeilen hinzukommen. Es können also mehrere Hundert Zeilen vorkommen die nach und nach in die Liste kommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2023
    Heval, 2. Mai 2023
    #8
  9. DIZA
    DIZA hat Ahnung
    Hallo Heval,
    und was war jetzt an dem von Steve geschriebenem so schwer umzusetzen ?
    Verstehen werde ich dein Vorhaben zwar nicht, aber "so what"
     
    DIZA, 2. Mai 2023
    #9
  10. Heval Neuer User
    Hallo @DIZA

    danke für Deine Rückmeldung. Du hast es mit dem gleicheitszeichen umgesetzt, wenn ich das richtig sehe. Das bekomme ich ja hin aber ich möchte gerne, dass er das für jede neue Zeile automatisch macht. Mit dem "=" hätte ich das auch hinbekommen, die Daten sind nachher aber so viel, dass man durch das hin und her den Durchblick nicht mehr hat
     
    Heval, 2. Mai 2023
    #10
  11. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Heval,

    in deiner Beispieldatei sehe ich drei gleich aufgebaute Listen. So arbeitet man nicht, das gehört auf ein Blatt, dann ist dein "Problem" von ganz alleine gelöst.
     
    Klaus-Dieter, 2. Mai 2023
    #11
    1 Person gefällt das.
  12. Heval Neuer User
    Danke für die Rückmeldung @Klaus-Dieter
    Es sind drei Ansichten, die Spalten sind von mir nur verringert worden. Es kommen einige weitere dazu und nur bestimmte Abteilungen werden einen Ausdruck bekommen mit unterschiedlichen Spalten.

    Aber wenn ihr meint, dass das zu komplex ist dann überleg ich mir etwas anderes....

    PS: Deine Fußnote in deinem Profil ist einfach nur geil ;-) Yoga
     
    Heval, 2. Mai 2023
    #12
  13. Klaus-Dieter Erfahrener User

    Ausfüllen mehrerer Tabellen in einer Datei

    Hallo Heval,

    man sollte immer versuchen, alles so einfach wie möglich aufzubauen. Insofern ist es immer eine schlechte Idee, gleichartige Daten auf mehreren Blättern zu haben. Ohne Kenntnis des genauen Aufbaus kann man natürlich keine konstruktiven Vorschläge machen.
     
    Klaus-Dieter, 2. Mai 2023
    #13
  14. DIZA
    DIZA hat Ahnung
    Hallo Heval,
    wenn es tatsächlich die selbe Tabelle ist und nur unterschiedliche "Ansichten", dann benutze doch die
    "Benutzerdef Ansichten" .
    So ganz verstehe ich dein Problem nicht.
     
  15. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Heval,

    du hast im Arbeitsblatt "Gesamtübersicht" eine strukturierte Tabelle namens "Tabelle66". In dieser hast du außer der Kopfzeile noch 2 Datenzeilen. Der Rest in dieser Tabelle sind Leerzeilen. So etwas macht man nicht bei struktur.Tabellen: Tabellenzeilen auf Vorrat in Form von Leerzeilen. Ich habe diese daher auch entfernt.
    Sobald man nämlich bei solchen Tabellen in der nächsten freien Zeile (unterhalb der Tabelle) Daten eingibt, erweitert sich die Tabelle automatisch um diese Zeile. Optisch sieht man dies, indem diese Zeile auch plötzlich den Zebra-Look erhält.

    Ich habe ein weiteres Arbeitsblatt "DemoBlatt" eingefügt. Dieses enthält mehrere Formeln, die alle auf die vorgenannte Tabelle66 zugreifen. In blau habe ich jeweils oberhalb des jeweiligen Bereiches die Formel in Klartext eingefügt.
    Es handelt sich um dynamische Array-Formeln, wobei das nur eine kleine Auswahl an Formeln ist, die in Excel365 möglich sind.
    =Tabelle66
    holt alle Datenzeilen ohne der Kopfzeile (und der Ergebniszeile).
    =Tabelle66[#Alle]
    holt alle Datenzeilen samt der Kopfzeile (und der Ergebniszeile).
    =SPALTENWAHL(Tabelle66[#Alle];2;3;6;7)
    holt zwar alle Datenzeilen samt Kopfzeile, aber wählt davon nur einzelne Spalten aus (SpaltenNr. 2, 3, 6 und 7).
    =SPALTENWAHL(Tabelle66[#Kopfzeilen];2;3;6;7)
    holt nur die Kopfzeile für die SpaltenNr. 2, 3, 6 und 7
    =SPALTENWAHL(FILTER(Tabelle66;Tabelle66[Kd. Nr.]=10112;"Leer");2;3;6;7)
    filtert die Tabellenzeilen der Tabelle66 und gibt nur solche zurück, die in der Spalte "Kd. Nr." den Wert 10112 enthalten, wobei auch wieder nur die Daten der Spalten Nr. 2, 3, 6 und 7 angezeigt werden.

    Insbesondere die Formeln mit der Funktion SPALTENWAHL(Array; Sp1; Sp2; ...) müssten für dich interessant sein.
    Das Problem bei all den Formeln oben ist: Sie können nicht in eine strukturierte Tabelle eingefügt werden - man erhält dann den Fehler #ÜBERLAUF!.
     
    Exl121150, 3. Mai 2023
    #15
Thema:

Ausfüllen mehrerer Tabellen in einer Datei

Die Seite wird geladen...
  1. Ausfüllen mehrerer Tabellen in einer Datei - Similar Threads - Ausfüllen mehrerer Tabellen

  2. Automatisches Ausfüllen: Vier-Tage-Woche

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Ausfüllen: Vier-Tage-Woche: Hallo zusammen! Ich würde gerne mal wissen, wie ich es hinbekomme, das ich eine Spalte Datumsbasiert auf der Vier-Tage-Woche automatisch ausfüllen lassen kann anhand der Benutzerdefinierten...
  3. Auto-Ausfüllen auch über mehrere Tabellen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auto-Ausfüllen auch über mehrere Tabellen?: Hallo, Wir haben ja eine Liste, wo wir Bareinzahlungen eintragen. Sobald das Geld dann eingezahlt wird, wird die Liste geteilt, und dann weitergeführt. Da wir viel Stammkunden haben, ist es...
  4. Zelle mit Farbe ausfüllen, WENN ein Text darin ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit Farbe ausfüllen, WENN ein Text darin ist: Hallo zusammen, wie schaffe ich es in Excel, dass sich eine Zelle farblich hinterlegt, wenn diese mit einem Text befüllt wurde. Der Text ist immer verschieden - der Auslöser für eine farbliche...
  5. Zeiterfassung: freie Tage automatisch ausfüllen lassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiterfassung: freie Tage automatisch ausfüllen lassen: Hallo zusammen. Ich bin neu hier in diesem Forum. Ich habe schon gesucht, aber soweit ich sehen kann, ist mein Problem noch nicht aufgetaucht. Folgendes ist los: Ich habe eine Excel-Tabelle mit...
  6. Ausfüllen einer Liste mit mehreren Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ausfüllen einer Liste mit mehreren Bedingungen: Hallo zusammen, folgender Status Quo Ich habe 2 Tabellenblätter, im ersten Tabellenblatt ist eine Generaleinkaufsliste wo in Spalte A der Kundenname und in Spalte B das Produkt stehen. Im zweiten...
  7. Leerzellen in Excel-Tabellen nachträglich mit Inhalten darüberliegender Zellen ausfüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Leerzellen in Excel-Tabellen nachträglich mit Inhalten darüberliegender Zellen ausfüllen: Hallo Zusammen, folgende Situation würde ich gerne per Formel lösen und nicht über Inhalte Leerzellen. In Spalte A steht folgendes. [ATTACH] Ich möchte jetzt gerne, dass in der Spalte A2:A4 die...
  8. Durch ein Dropdown, mehrere Spalten automatisch ausfüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Durch ein Dropdown, mehrere Spalten automatisch ausfüllen: Hallo, ich komm gerade einfach so garnicht zurecht. Ich hätte gerne wie im Bild, dass sich die Spalten hinter Grundierung, Härter und Verdünnung automatisch ausfüllen, je nachdem welche Teile...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden