Office: (Office 365) Ausgangsbasis Datum

Helfe beim Thema Ausgangsbasis Datum in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, =SUMMEWENNS(Kunden!F:F; Kunden!C:C;">="&DATUM(B2;A2;1); Kunden!C:C;"<="&MONATSENDE(DATUM(B2;A2;1);0)) wenn im Arbeitsblatt Kunden die Spalte F... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Robert82, 3. Februar 2023.

  1. Exl121150 Erfahrener User

    Ausgangsbasis Datum


    Hallo,

    =SUMMEWENNS(Kunden!F:F; Kunden!C:C;">="&DATUM(B2;A2;1); Kunden!C:C;"<="&MONATSENDE(DATUM(B2;A2;1);0))
    wenn im Arbeitsblatt Kunden die Spalte F summiert werden soll, wobei in Spalte C die Datumkriteriumsspalte enthalten ist und in B2 das Kriteriumsjahr und in A2 der Kriteriumsmonat, der zur Gänze summiert werden soll.
     
    Exl121150, 3. Februar 2023
    #16
    1 Person gefällt das.
  2. Robert82 Neuer User
    perfekt vielen dank exl121150 :-)
     
    Robert82, 3. Februar 2023
    #17
  3. Robert82 Neuer User
    jetzt fummel ich gerade hier herum aber mit anderen bedingungen
    und zwar würde ich gerne die summe von den metern aus spalte F fortlaufend zum (monat,Jahr) ermitteln
     
    Robert82, 3. Februar 2023
    #18
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Ausgangsbasis Datum

    Hallo,

    da ich gerade erst sehe, dass du Excel365 dein Eigen nennst, kann man die Formel (Posting#16) vereinfachen zu:
    =LET(dt; DATUM(B2;A2;1); SUMMEWENNS(Kunden!F:F; Kunden!C:C;">="&dt; Kunden!C:C;"<="&MONATSENDE(dt;0)))

    zu deinem Posting#18: Was heißt hier "fortlaufend zum (Monat,Jahr)" ?
    Heißt das: Summieren vom 1.Januar eines Jahres bis zum Ende eines Monats des betreffenden Jahres?
    =LET(dtA;DATUM(B2;1;1); dtE; MONATSENDE(dtA; A2); SUMMEWENNS(Kunden!F:F; Kunden!C:C;">="&dtA; Kunden!C:C;"<="&dtE))
     
    Exl121150, 3. Februar 2023
    #19
  5. Robert82 Neuer User
    danke für deine antwort exl121150. mir wären die alten methoden der formeln lieber, die kann ich nachvollziehen, mit den neuen bin ich nicht bewandert.
    ich versuch es zu erklären
    also im jänner waren es zb. 50m, im febrauer waren es 20m (ergibt aber für februar 70m), märz 70m (ergibt dann 140m)

    mit zählenwenn (=ZÄHLENWENN('Kunden'!C:C;"<="&D2)) hat das gut funktioniert = kundenstand
    nur möchte ich jetzt eben nicht die anzahl haben sondern eben die summe von den metern = fortlaufendes meterwachstum pro monat

    Kundentabelle:
    C = datumsangabe
    F = meter
    Berichttabelle:
    A = Monat
    J = Jahr
    T (kommt die Formel)
     
    Robert82, 3. Februar 2023
    #20
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,
    was ist da so schwierig? Wenn ich meine letzte Formel hernehme:
    =LET(
    dtA;DATUM(B2;1;1);
    dtE; MONATSENDE(dtA; A2);
    SUMMEWENNS(Kunden!F:F; Kunden!C:C;">="&
    dtA; Kunden!C:C;"<="&dtE)
    )
    Das einzig Neue ist die äußere Funktion =LET(...), die Variablen enthält, deren Namen man selbst vergeben kann und denen man Werte mit Hilfe von Formeln zuweisen kann:
    1.benannte Variable: dtA wird der Wert der Formel DATUM(B2;1;1) zugewiesen. Enthält die Zelle B2 zB. 2022 erhält damit die Variable den Datumswert 1.1.2022 (1.Jänner 2022)
    2.benannte Variable: dtE wird der Wert der Formel MONATSENDE(dtA; A2) zugewiesen. Steht in Zelle A2 die Monatszahl bis zu der summiert werden soll, zB. 8 (für August in 2022), dann hat dtE durch die Formel MONATSENDE(dtA; 8) den Wert 31.08.2022
    Resultat der LET-Funktion steht im letzten Formelausdruck:
    SUMMEWENNS(Kunden!F:F; Kunden!C:C; ">="&dtA; Kunden!C:C;"<="&dtE),
    wobei man sich statt dtA den 1.1.2022 und statt dtE den 31.08.2022 eingesetzt denken muss.

    dann wird doch hoffentlich folgende Formel auch gut funktionieren:
    =SUMMEWENNS(Kunden!F:F; Kunden!C:C; "<="&D2)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2023
    Exl121150, 3. Februar 2023
    #21
  7. Robert82 Neuer User
    super, das mit summewenns hat prima funktioniert - danke dir

    jetzt hab ich was wirklich schweres, ich denke danach hab ich alles.

    ich hab ein tabellenblatt das heißt Kundenkontakte. hier werden alle kunden erfasst die sich mit mir in verbindung setzen
    Spalte A: hab ich mir das Monat erstellt
    Spalte B: ist das Jahr
    Spalte C: ist die Kalenderwoche
    Spalte D: ist das Datum der Kontaktaufnahme
    Spalte E: kunde
    Spalte F: wie wir gefunden wurden (google, empfehlung usw)
    Spalte G: wie wir kontaktiert wurden (gebucht, anruf, kontaktanfrage usw..)
    Spalte H: Standort (3 Standorte)

    Im Tabellenblat Bericht
    Spalte AB - hab ich die Anfragen
    Hier hätte ich gerne bitte, die Anzahl der Anfragen im jeweiligen Monat zb. Jänner 2020, mit wie wir kontaktiert wurden außer gebucht, unentschlossen, für den standort wien haben.

    ich denke es ist wieder summewenns, nur weiß ich nicht wie ich bedingungen auschließen kann..
     
    Robert82, 6. Februar 2023
    #22
  8. Robert82 Neuer User

    Ausgangsbasis Datum

    =ZÄHLENWENNS('SR Kundenkontakte'!G:G;'SR Kundenkontakte'!L8:L22;'SR Kundenkontakte'!H:H;'SR Kundenkontakte'!$M$5;'SR Kundenkontakte'!D:D;">="&C2;'SR Kundenkontakte'!D:D;"<="&D2)

    SRKundenkontakteL8:L22:
    -Gebucht
    Anruf
    Calendly
    Cold Calling
    Chatbot
    E-Mail
    Empfehlung Partner
    Empfehlung Kunde
    Facebook
    internes Netzwerk
    sonstiges
    Kontaktanfrage
    Newsletter
    -irgendwas
    video

    ich hätte gerne das er alles mitzählt, jedoch die mit "-" davor nicht.. da steh ich an...
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2023
    Robert82, 6. Februar 2023
    #23
  9. Robert82 Neuer User
    diese formel hat sich erledigt - wäre jedoch nett zu wissen wie sie funktioniert.
     
    Robert82, 6. Februar 2023
    #24
  10. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    in der beiliegenden Datei habe ich dir 2 Arbeitsblätter erstellt nach deinen Vorgaben.
    In der Zelle Tabelle2!F2 habe ich die (nicht mehr benötigte) Abfrageformel eingefügt:
    =LET(AnzJeKontakt;ZÄHLENWENNS(TbKundenKontakte[Kontakt];TbKontaktarten[Arten]; TbKundenKontakte[Standort];'SR Kundenkontakte'!$M$5;TbKundenKontakte[Dat_Kontakt];">="&$C$2;TbKundenKontakte[Dat_Kontakt];"<="&$D$2);
    AnzAlleKontakte; SUMME(AnzJeKontakt);
    AnzStrichKontakt; SUMME((AnzJeKontakt)*(LINKS(TbKontaktarten[Arten])="-"));
    (AnzAlleKontakte-AnzStrichKontakt))
     
    Exl121150, 6. Februar 2023
    #25
    1 Person gefällt das.
  11. Robert82 Neuer User
    vielen lieben dank :-)
     
    Robert82, 7. Februar 2023
    #26
Thema:

Ausgangsbasis Datum

Die Seite wird geladen...
  1. Ausgangsbasis Datum - Similar Threads - Ausgangsbasis Datum

  2. Datum wird nicht sortiert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum wird nicht sortiert: Moin zusammen, ich brauche Eure Hilfe... Ich habe eine Datei vom Server geladen, die die Daten (01.01.23-31.12.23) meiner PV Anlage enthält. Es handelt sich naturgemäß um eine Excel-Tabelle. In...
  3. Datum und Uhrzeit

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum und Uhrzeit: Hallo, ich habe ein kleines Problem vielleicht kann mir Bitte Jemand weiterhelfen, müsste eigentlich schnell lösbar sein dieses Problem. Ich habe in einem Monat (variierend) 20 bis mehrere...
  4. Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen: Guten Abend Zusammen, ich versuche aus einer Tabelle mit Summewenns (sumifs) die Beträge vom Kalendermonat abweichend zu errechnen. Das funktioniert mittlerweile auch. Da das Datum über den...
  5. Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit): Hallo zusammen, leider weiss ich nicht wie ich die Start- und Endzeit von "Datum und Uhrzeit" mit mehreren kriterienin über Summewenns einbauen kann. Hab hier im Forum nach einer Lösung geschaut...
  6. Dokumente und Blatt umbenennen

    in Microsoft Word Hilfe
    Dokumente und Blatt umbenennen: Ich lade mir jeden Tag csv-Dateien von meiner Bank herunter. Diese sind mit Datum versehen, also die Datei selbst und das erste Blatt, z.B. "Konto_13.02.2024". Wenn ich ein Makro erstelle, in dem...
  7. Suche Datum mit >= "Startdatum" und <= "Enddatum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suche Datum mit >= "Startdatum" und <= "Enddatum: Hallo Forengemeinde, ich versuche derzeit eine Tabelle mit Daten mit Daten aus einer anderen Tabelle zu kombinieren. Hierzu soll ein Wert, in Abhängigkeit des Datums herausgesucht werden. In...
  8. Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Gibt es in PowerQuery eine Möglichkeit bei folgendem Format die Sekunden automatisch für die ganze Spalte auf 00 zu setzen? 24.01.2024 14:29:43 >>>...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden