Office: Ausgangsdatum berechnen

Helfe beim Thema Ausgangsdatum berechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo :) Ich habe ein Problem mit einer (nicht von mir erstellten) Excel-Datei. Die Datei beinhaltet ein Enddatum (T1) und eine Altersangabe mit zwei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Franziska0812, 29. Juni 2022.

1. Ausgangsdatum berechnen

hallo :) Ich habe ein Problem mit einer (nicht von mir erstellten) Excel-Datei. Die Datei beinhaltet ein Enddatum (T1) und eine Altersangabe mit zwei Kommastellen zum Zeitpunkt T1. Da ich nun das Alter zu T2 ermitteln möchte, benötige ich das genaue Anfangsdatum (also das Geburtsdatum). Weiß jemand, wie man das berechnen kann? Also aus Enddatum und Differenz das Anfangsdatum berechnen kann?
    Viele Dank :)

Franziska0812, 29. Juni 2022
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    und was sollen die Nachkommastellen genau bedeuten?
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 29. Juni 2022
  3. Hey :) es handelt sich um das dezimale Alter (also Monate oder Wochen finden sich in den Nachkommastellen wieder). Wie man das Alter mit Nachkommastellen berechnet, weiß ich, aber ich weiß eben nicht, wie man das zurückrechnen kann. Liebe Grüße!

Franziska0812, 29. Juni 2022
  4. steve1da Office Guru

Ausgangsdatum berechnen

Dann verrat mal :)

steve1da, 29. Juni 2022
  5. Pan
    Pan Erfahrener User
    Das ist nicht wirklich eine Excelfrage :-)
    Es gibt auch kein genaues Ergebnis.
    Für ein genaues Ergebniss brauchst du 3 Nachkommastellen,
    mit 2 kannst du nur 100 Tage exakt abbilden.

Datum: 29.06.2022

Gehen wir also 55 Jahre zurück.

Datum: 29.06.1967

Das ist kein Schaltjahr, also 365 Tage
    365/0,17 = 62,05

66/365 = 0,180822
    65/365 = 0,178082
    64/365 = 0,175342
    63/365 = 0,172603
    62/365 = 0,169863

Also irgendwas zwischen 63 und 65 Tagen vor dem 29.06.1967
    29.06.1967 - 65 = 25.04.1967
    29.06.1967 - 64 = 26.04.1967
    29.06.1967 - 63 = 27.04.1967

Präziser wird das nicht.
    Pan

P.S.: Interessanterweise liefert die Rückrechung ein anderes Ergebnis. Ich geh davon aus das du das Alter über ([Jetzt]-[Früher])/365 berechnen würdest?

Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2022
  6. Pan
    Pan Erfahrener User
    Der Grund für die Abweichung sind die Schaltjahre, die Größe der Abweichung entspricht der Anzahl der Schaltjahre im Zeitraum.

Pan

7. Hallo :) ja genau...bzw. wäre es mit Schaltjahren 365,25 ;-) ich dachte nur, dass es da in Excel eine schlaue Formel gibt, da ich das für 7600 IDs berechnen müsste ;-) Ich mach es jetzt anderes. Ich bilde die Differenz zwischen Ausgangsdatum und Enddatum und dividiere durch 365,25. Dann habe ich zumindest das gleiche Format, wie beim Alter und dann addiere ich das einfach zum Alter dazu. Ist sehr aufwendig und sicher auch fehleranfällig, aber so müsste es gehen. Danke euch für eure Hilfe!!

Franziska0812, 30. Juni 2022
  8. Ausgangsdatum berechnen

(Aktuelles Datum - Geburtstdatum)/ 365,25 :)

Franziska0812, 30. Juni 2022
  9. Pan
    Pan Erfahrener User
    Das Problem der nur zwei Nachkommastellen löst du durch 365,25 nicht, sondern du erhöhst die Fehlerquote um 15%.

Berechnungsbedingte Fehlerquote
    365/100 => 36,5%
    Alter/4 => 15%

Dein errechnetes Datum wird in mindestens 50% der Fälle nicht korrekt sein.
    In meiner Welt heisst das: Auf das Problem der Datenquelle hinweisen und eine bessere Datenquelle besorgen.

Solche verkürzten Angaben bekommt eins gerne aus Datenschutzgründen,
    da das Geburtsdatum zu den besonders schützenswerten persönlichen Daten gehört.

Pan

10. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    Hallo Fransika,
    wenn es nur um eine Geburtstagskarte geht, ist Deine Formel doch genau genug: Hallo Durchleuchteder! Hast Du nicht diese Woche Geburtstag? Herzlichen Glühstrumpf aber auch ...
    Der Hinweis von Pan ist wichtig: Wer sein Geutsdatum nicht verraten mag, muss es nicht.
    Dennoch bleibt die Frage an sich spannend: Wie kann man das sicher korrekt berechnen ...?
    Grüße

d'r Bastler, 1. Juli 2022
  11. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,
    ich habe in der beiliegenden Datei ein Rechenmodell eingefügt, das die Problematik nochmals im Detail darstellt, wie sie diese bereits Pan im Posting #5 dargestellt hat.

Exl121150, 2. Juli 2022
    1 Person gefällt das.
Thema:

Ausgangsdatum berechnen

Die Seite wird geladen...
  1. Ausgangsdatum berechnen - Similar Threads - Ausgangsdatum berechnen

2. Positive und Negative Stunden berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Positive und Negative Stunden berechnen: Moin, ich komme einfach nicht weiter und ich habe auch gegoogelt ohne Ende. Kann mir einer helfen für eine Formel um Negative mit positiven Stunden zu Summieren? Ich habe diese Formel...
  3. Uhrzeiten berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Uhrzeiten berechnen: Hallo zusammen, ich hatte früher eine Tabelle wo ich mit Uhrzeiten gerechnet habe, Diese finde ich leider nicht mehr. Mein problem besteht darin dass ich Zeiten aus einem Erfassungs Programm in...
  4. Umsatzsteuer mit Dropdown berechnen - Rechnung

in Microsoft Word Hilfe
    Umsatzsteuer mit Dropdown berechnen - Rechnung: Hallo zusammen, für eine Rechnung soll im Dropdown die Umsatzsteuer von 0%, 7% oder 19% ausgewählt werden und dann berechnet werden. Wie bekomme ich das am besten hin? Datei anbei. Danke und Grüße...
  5. Provisions-Berechnung mit Pivot-Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Provisions-Berechnung mit Pivot-Tabelle: Hallo. Ich habe eine Liste, wo ich alle Bestellungen meiner Kunden und Lieferanten eintrage mit Umsatz usw. Dahinter habe ich alle Kunden und Lieferanten eingetragen mit ihren verschiedenen...
  6. Alter aus Datum oder nur Jahr berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Alter aus Datum oder nur Jahr berechnen: Guten Abend zusammen Ich habe eine Liste mit verschiedenen Daten, z.B: 15.08.1965 1942 26.04.1963 1988 2017 2019 23.01.1998 Mit Datedif kann ich die Anzahl Jahre, wenn das Datum vollständig ist,...
  7. Zeitdauer berechnen Start/Ende in versch. Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitdauer berechnen Start/Ende in versch. Spalten: hallo zusammen, Start und Ende eines Ereignisses stehen in unterschiedlichen Zeilen und ich möchte daraus mittels power query die Dauer je Ereignis in je einer Zeile berechnen. Habs mit...
  8. Zeiten wie berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiten wie berechnen: Hi, Spalte F soll von Spalte H subtrahiert werden. Sodas ich in Spalte I sehen kann, wie viel Zeit ich das Kind länger oder kürzer in der Kita lasse. Ihr seht z.B. in der Zeile 35 kommt Excel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden