Office: Ausgangsdatum berechnen

Helfe beim Thema Ausgangsdatum berechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo :) Ich habe ein Problem mit einer (nicht von mir erstellten) Excel-Datei. Die Datei beinhaltet ein Enddatum (T1) und eine Altersangabe mit zwei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Franziska0812, 29. Juni 2022.

  1. Ausgangsdatum berechnen


    hallo :) Ich habe ein Problem mit einer (nicht von mir erstellten) Excel-Datei. Die Datei beinhaltet ein Enddatum (T1) und eine Altersangabe mit zwei Kommastellen zum Zeitpunkt T1. Da ich nun das Alter zu T2 ermitteln möchte, benötige ich das genaue Anfangsdatum (also das Geburtsdatum). Weiß jemand, wie man das berechnen kann? Also aus Enddatum und Differenz das Anfangsdatum berechnen kann?
    Viele Dank :)
     
    Franziska0812, 29. Juni 2022
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    und was sollen die Nachkommastellen genau bedeuten?
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 29. Juni 2022
    #2
  3. Hey :) es handelt sich um das dezimale Alter (also Monate oder Wochen finden sich in den Nachkommastellen wieder). Wie man das Alter mit Nachkommastellen berechnet, weiß ich, aber ich weiß eben nicht, wie man das zurückrechnen kann. Liebe Grüße!
     
    Franziska0812, 29. Juni 2022
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Ausgangsdatum berechnen

    Dann verrat mal :)
     
    steve1da, 29. Juni 2022
    #4
  5. Pan
    Pan Erfahrener User
    Das ist nicht wirklich eine Excelfrage :-)
    Es gibt auch kein genaues Ergebnis.
    Für ein genaues Ergebniss brauchst du 3 Nachkommastellen,
    mit 2 kannst du nur 100 Tage exakt abbilden.

    Datum: 29.06.2022
    Alter: 55,17 Jahre

    Gehen wir also 55 Jahre zurück.

    Datum: 29.06.1967

    Das ist kein Schaltjahr, also 365 Tage
    365/0,17 = 62,05

    66/365 = 0,180822
    65/365 = 0,178082
    64/365 = 0,175342
    63/365 = 0,172603
    62/365 = 0,169863

    Also irgendwas zwischen 63 und 65 Tagen vor dem 29.06.1967
    29.06.1967 - 65 = 25.04.1967
    29.06.1967 - 64 = 26.04.1967
    29.06.1967 - 63 = 27.04.1967

    Präziser wird das nicht.
    Pan

    P.S.: Interessanterweise liefert die Rückrechung ein anderes Ergebnis. Ich geh davon aus das du das Alter über ([Jetzt]-[Früher])/365 berechnen würdest?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2022
  6. Pan
    Pan Erfahrener User
    Der Grund für die Abweichung sind die Schaltjahre, die Größe der Abweichung entspricht der Anzahl der Schaltjahre im Zeitraum.

    Pan
     
  7. Hallo :) ja genau...bzw. wäre es mit Schaltjahren 365,25 ;-) ich dachte nur, dass es da in Excel eine schlaue Formel gibt, da ich das für 7600 IDs berechnen müsste ;-) Ich mach es jetzt anderes. Ich bilde die Differenz zwischen Ausgangsdatum und Enddatum und dividiere durch 365,25. Dann habe ich zumindest das gleiche Format, wie beim Alter und dann addiere ich das einfach zum Alter dazu. Ist sehr aufwendig und sicher auch fehleranfällig, aber so müsste es gehen. Danke euch für eure Hilfe!!
     
    Franziska0812, 30. Juni 2022
    #7
  8. Ausgangsdatum berechnen

    (Aktuelles Datum - Geburtstdatum)/ 365,25 :)
     
    Franziska0812, 30. Juni 2022
    #8
  9. Pan
    Pan Erfahrener User
    Das Problem der nur zwei Nachkommastellen löst du durch 365,25 nicht, sondern du erhöhst die Fehlerquote um 15%.

    Berechnungsbedingte Fehlerquote
    365/100 => 36,5%
    Alter/4 => 15%

    Dein errechnetes Datum wird in mindestens 50% der Fälle nicht korrekt sein.
    In meiner Welt heisst das: Auf das Problem der Datenquelle hinweisen und eine bessere Datenquelle besorgen.

    Solche verkürzten Angaben bekommt eins gerne aus Datenschutzgründen,
    da das Geburtsdatum zu den besonders schützenswerten persönlichen Daten gehört.

    Pan
     
  10. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Hallo Fransika,
    wenn es nur um eine Geburtstagskarte geht, ist Deine Formel doch genau genug: Hallo Durchleuchteder! Hast Du nicht diese Woche Geburtstag? Herzlichen Glühstrumpf aber auch ...
    Der Hinweis von Pan ist wichtig: Wer sein Geutsdatum nicht verraten mag, muss es nicht.
    Dennoch bleibt die Frage an sich spannend: Wie kann man das sicher korrekt berechnen ...?
    Grüße
     
    d'r Bastler, 1. Juli 2022
    #10
  11. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,
    ich habe in der beiliegenden Datei ein Rechenmodell eingefügt, das die Problematik nochmals im Detail darstellt, wie sie diese bereits Pan im Posting #5 dargestellt hat.
     
    Exl121150, 2. Juli 2022
    #11
    1 Person gefällt das.
Thema:

Ausgangsdatum berechnen

Die Seite wird geladen...
  1. Ausgangsdatum berechnen - Similar Threads - Ausgangsdatum berechnen

  2. Berechnungen ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnungen ?: Hallo und einen schönen guten Tag, ich habe ein Problem beim Felder berechnen. Vielleicht kann ich Euch mal die Datei anhängen, denn wenn ich das versuche zu erklären, kommt nichts dabei heraus....
  3. OEE Berechnung auf Stunde

    in Microsoft Excel Hilfe
    OEE Berechnung auf Stunde: Hallo Zusammen, in meiner Beispieldatei werden zu Teilenummern Stückzahlen vorgegeben.Man kann in einer Stunde bis zu 5 verschiedene Teiletypen eingeben. Der Tag ist in 3 Schichten unterteilt. Es...
  4. Power BI / Servicegrad in Prozent berechnen

    in Sonstiges
    Power BI / Servicegrad in Prozent berechnen: Hallo Liebes Forum, Ich würde gerne eine dritte Spalte für den Servicegrad in Prozent (an gelb markierte Stelle) erstellen. [ATTACH] Bei Excel bin ich folgendermaßen vorgegangen....
  5. Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit): Hallo zusammen, leider weiss ich nicht wie ich die Start- und Endzeit von "Datum und Uhrzeit" mit mehreren kriterienin über Summewenns einbauen kann. Hab hier im Forum nach einer Lösung geschaut...
  6. Berechnung erst ausführen, wenn alle Zellen ausgefüllt sind

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung erst ausführen, wenn alle Zellen ausgefüllt sind: Hallo Zusammen! Ich habe schon wieder ein Problem, dass ich seit Stunden nicht lösen kann. Ich möchte zu einer Formel in einer Zelle eine Zweite hinzufügen. Das Ziel ist, dass jede Zelle...
  7. EXCEL Berechnung bitte um Hilfe

    in Microsoft Excel Hilfe
    EXCEL Berechnung bitte um Hilfe: Hallo, wer kann mir helfen. Ich habe unterschiedliche 16 Anfangstermine und unterschiedliche 25 Forderungsbeträge und 2 Teilzahlungen im Verlauf der 16 Anfangstermine erhalten sowie einen festen...
  8. Excel 2019 Hilfe bei einer Berechnung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2019 Hilfe bei einer Berechnung: Hallo an den Forum, Ich habe ein Problem mit den monatliche Übertragungen, als Ergebnis wird mir #WERT! angezeigt, vielleicht findet sich jemand im Forum der den Fehler in der Formel sieht. Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden