Office: Ausgeben von bestimmten Zellen einer Zeile

Helfe beim Thema Ausgeben von bestimmten Zellen einer Zeile in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag, bei der Suche hier im Forum habe ich leider keine Antwort auf mein Problem gefunden, weshalb ich einen neuen Thread öffne. Ausgangslage:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von HansRenner, 3. September 2022.

  1. HansRenner Neuer User

    Ausgeben von bestimmten Zellen einer Zeile


    Guten Tag,

    bei der Suche hier im Forum habe ich leider keine Antwort auf mein Problem gefunden, weshalb ich einen neuen Thread öffne.

    Ausgangslage:
    In einem Tabellenblatt werden die Daten von Studierenden aufgeführt, die bei zwei verschiedenen Prüfern eine Hausarbeit schreiben. Ein Studierender hat dabei immer zwei verschiedene Prüfer. Ein Prüfer kann mehrere Studierende betreuen.

    Problem:
    In meiner Tabelle mit den Rohdaten sind zahlreiche Spalten enthalten, die ich zwingend beispielsweise für Serienbriefe und E-Mails benötige, allerdings das Ganze etwas unübersichtlich aussehen lässt. Aus diesem Grund hätte ich gerne eine Abfrageroutine, die für einen Prüfer lediglich bestimmte Zellen einer Zeile auswirft.

    Gebe ich also beispielsweise als Suchkriterium den Namen eines Prüfer ein, dann sollen für diesen bestimmten Prüfer alle Studierende ausgegeben werden, die er betreut.

    Gibt es hierfür eine Funktion oder lässt sich das nur mittels VBA realisieren?

    Ich habe eine Beispieldatei erstellt, die das alles vielleicht etwas anschaulicher darstellt.

    Für jede Hilfe in dieser Sache bin in dankbar.

    Beste Grüße

    Hans
     
    HansRenner, 3. September 2022
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Halo Hans,

    benutze Autofilter.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm* , Forum*, Excel* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten ändern. Schaue Datei
    http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/Datei_verschluesseln.zip

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Ausgeben von bestimmten Zellen einer Zeile GrußformelAusgeben von bestimmten Zellen einer Zeile Homepage
     
  3. {Boris} hat Ahnung
    Hi,

    mit xl365 z.B. so:

    =LET(x;FILTER(Tabelle1;Tabelle1[Erstprüfer]=A1);y;ZEILEN(x);INDEX(x;SEQUENZ(y);{1.2.5}))

    Formel gehört in eine freie Zelle - und auch die beiden Spalten nebenan und die Zeilen darunter müssen LEER sein.
     
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Ausgeben von bestimmten Zellen einer Zeile

    Hallo,

    nur des Interesses halber, in welche Richtung sich die Excel-Funktionen entwickeln:
    in Excel365 Insider Beta ließe sich die Formel von @{Boris} wie folgt vereinfachen:
    =SPALTENWAHL(FILTER(Tabelle1;Tabelle1[Erstprüfer]=A1);1;2;5)
     
    Exl121150, 4. September 2022
    #4
Thema:

Ausgeben von bestimmten Zellen einer Zeile

Die Seite wird geladen...
  1. Ausgeben von bestimmten Zellen einer Zeile - Similar Threads - Ausgeben bestimmten Zellen

  2. Wörter suchen, wenn ein Wort gefunden, bestimmten Wert in Spalte ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wörter suchen, wenn ein Wort gefunden, bestimmten Wert in Spalte ausgeben: Hallo zusammen, freue mich auf Hinweise wie ich folgendes lösen kann. Bestimmte Wörter suchen in eine Spalte voller Text Wenn eines der Wörter gefunden wurde dann möchte ich ein anderes dem Wort...
  3. Aus einer Zahlenkombination die ersten 4 Zahlen sollen einen bestimmten Ort ausgeben.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aus einer Zahlenkombination die ersten 4 Zahlen sollen einen bestimmten Ort ausgeben.: Einen schönen guten Tag! Ich habe in der Spalte M eine Zahlenkombination die wie folgt aussieht:- 0455-12-03 0355-35-13 usw Die ersten 4 Zahlen haben dabei die Bedeutung eines bestimmten Ortes....
  4. Bestimmte Werte zählen und absteigend in Liste ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Werte zählen und absteigend in Liste ausgeben: Hallo, ich möchte eine Auswertung erstellen und komme leider nicht weiter da mir die Sache zu komplex wird. Den Namen der Person und die einzelnen Ergebnisse habe ich immer in einer Zeile...
  5. Bestimmten Wert in Spalte suchen, aber andere Werte fortlaufend ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmten Wert in Spalte suchen, aber andere Werte fortlaufend ausgeben: Hallo Excel Community Das ist mein erste Beitrag deshalb bitte ich um Nachsicht :) Ich möchte in einer Zeile fortlaufend Werte ausgeben (Zeile 2 ab Spalte D, Tabellenblatt "Aufbereitung"). Anhand...
  6. zellen nach verschiedenen inhalten durchsuchen und bestimmten Wert ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    zellen nach verschiedenen inhalten durchsuchen und bestimmten Wert ausgeben: Hallo, ich bin der Thomas und neu hier. Ich bin in Excel kein Neueinsteiger aber auch lange kein Crack. Zu meinem "Problem": Ich möchte meine Kontobewegungen auswerten und in...
  7. Bestimmten Wert bei einem Feld ausgeben

    in Microsoft Access Hilfe
    Bestimmten Wert bei einem Feld ausgeben: Hallo Liebe Office-Community, Ich habe kürzlich begonnen mit Access eine Datenbank aufzubauen und das gelang mir bis zu dem Zeitpunkt, dass ich einen bestimmten Wert ausgeben möchte. Ich habe...
  8. Zellinhalt ausgeben einer bestimmten Zelle nach Eingabe einer Zahl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellinhalt ausgeben einer bestimmten Zelle nach Eingabe einer Zahl: Guten Tag, folgendes Problem macht mir Kopfzerbrechen: A1 ist leer und wird von mir mit einer Zahl gefüllt. A3 soll den Inhalt einer Zelle von Tabelle2 ausgeben, und zwar Spalte B...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden