Office: (Office 2010) Ausgegraute Zellen

Helfe beim Thema Ausgegraute Zellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, * ich habe scheinbar ein sehr spezielles Problem mit Excel, welches mir und allen Leuten die ich bisher gefragt habe, so noch nie... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von PCFreakBW, 15. November 2020.

  1. Ausgegraute Zellen


    Hallo zusammen,
    *
    ich habe scheinbar ein sehr spezielles Problem mit Excel, welches mir und allen Leuten die ich bisher gefragt habe, so noch nie begegnet ist. Auch Tante Google kann mir zu dieser Thematik nicht weiterhelfen.*
    Auf der Suche nach einer Lösung bin ich daher auf euer Forum gestoßen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.*
    *
    Folgendes Szenario:
    ich habe für einen Bekannten eine Excel-Datei gebaut, welche neben den üblichen Verformelungen auch einige Makros enthält, bspw. eine Exportfunktion in eine .txt-Datei.*
    *
    Nun ist die Excel-Datei seit zwei Wochen im Einsatz und alle Zellen sind komplett grau hinterlegt (siehe Bild). Das merkwürdige an dieser Tatsache ist, dass die Zellen nach zwei Tagen "liegen lassen" wieder normal angezeigt werden, einen Tag später wiederum nicht mehr.
    Die angesprochene Export-Funktion kann trotz der ausgegrauten Zellen durchgeführt werden, d.h. die Excel scheint trotz dieses Bugs normal zu funktionieren.
    *
    Wenn ich die Excel-Datei auf meinem PC öffne, merke ich nichts von dieser Problematik. Ein "Speichern unter" hat auch keine Abhilfe geschaffen. Andere Excel-Dateien können von ihm durchgängig ohne Probleme geöffnet werden.
    *
    Hatte jemand von euch schonmal diese Problematik?
    *

    Besten Dank für eure Unterstützung!
    *
    *
    Viele Grüße
    PCFreakBW


    Ausgegraute Zellen 638vybah.png

    :)
     
    PCFreakBW, 15. November 2020
    #1
  2. Schon mal was von Crossposting gehört?
     
    Scorefun, 17. November 2020
    #2
  3. So eine Grafik mitzuschicken, ist schon eine Frechheit sondergleichen. *entsetzt *mad.gif*

    Kann jemand diese sinnlose Grafik mal wieder löschen?
     
    knobbi38, 17. November 2020
    #3
  4. Ausgegraute Zellen

    Hallo zusammen,

    besten Dank für eure Antworten:

    @Scorefun: Nein, habe ich noch nicht. Das Problem ist wirklich dringend und ich bin da schon Tagelang am verzweifeln, weshalb ich mir zwei Foren rausgepickt habe. Wenn du einen Rat brauchst, fragst doch auch nicht nur einen Freund, oder? *Smilie

    @knobbi38*biggrin.gif*ie Grafik zeigt die ausgegrauten Zellen an. Meine Intention dahinter war, den Fokus auf das Problem zu legen, unabhängig von den Knöpfen drumherum. Gib mir gerne Feedback, wie ich euch das Problem besser verbildlichen kann. Ich wollte mit der Grafik niemanden verärgern.


    Viele Grüße
    PCFreakBW
     
    PCFreakBW, 17. November 2020
    #4
  5. Hallo PCFreakBW,

    Crossposting sollte als solches gekennzeichnet und mit einem Link zu den anderen Postings versehen werden. Keiner der Helfer arbeitet gerne für die Tonne, wenn im anderen Forum schon eine Lösung veröffentlich worden ist, unabhängig davon, ob sie bei Crossposting überhaupt noch helfen möchten.

    Daran ändert auch nichts, wenn dein Problem "dringend" ist. Die meisten Helfer machen das in ihrer Freizeit, so dringend wird dein Problem also von den anderen nicht empfunden. Die werden sich des Problems annehmen, wenn es ihnen passt und sie es interessant genung finden.

    Deine Grafik hätte auch deutlich kleiner ausfallen können, hat aber trotzdem keinen Informationsgehalt, wie dein gesamter Beitrag überhaupt. Wie soll man da helfen können? Wenn nur diesel Excel-Datei Probleme macht, wird damit wohl etwas nicht stimmen.


    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 18. November 2020
    #5
  6. Hi,

    ...dann würde ich mir an Deiner Stelle mal die Makros genauer ansehen...

    Ein solches Erscheinungsbild ist typisch für als AddIn gespeicherte Dateien.... (xla oder xlam)

    Leg in dem anderen Forum einen Verweis auf dieses und umgekehrt.
     
  7. Google (Suche nach 'excel 2010 startet grau') spuckt da durchaus einige Treffer raus...

    Option 1 hier
    https://docs.microsoft.com/de-de/off...el-opens-blank
    hat bei vielen bereits geholfen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Scorefun, 18. November 2020
    #7
  8. Ausgegraute Zellen

    Hallo Ulrich,

    beim Crossposting bin ich nun im Thema. Hab das Anliegen dahinter verstanden und unnötige Aufwände zu erzeugen war nicht meine Absicht.

    Ich weiß nicht, wie ich das Problem anders beschreiben soll. Gib mir da gerne Tipps bzw. stell mir Fragen, was unklar ist.
    Und weil genau diese Excel-Datei Probleme macht, bin ich ja hier. *biggrin.gif*

    Hier der Link zum anderen Thread: https://www.clever-excel-forum.de/Th...egraute-Zellen

    __

    @R J & Scorefun: Besten Dank für eure Unterstützung. Ich werde dies zeitnah ausprobieren! Vor allem der Suchbegriff ist klasse - da war "ausgegraute Zellen" viel zu speziell..


    Viele Grüße
    PCFreakBW
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    PCFreakBW, 18. November 2020
    #8
  9. Moin -

    ins Blaue:

    Code:
    mal probieren - sieht mir ganz danach aus, als würde zwischen Mappe und Addin hin und hergeschalten. Warum (insbesondere 2-1) ergibt sich jedoch nicht

    Alternativ du stellst deinen Code mal zur Verfügung.

    Grüße
     
  10. Das legt die Vermutung nahe, dass Du 2 Dateien mit gleichem Namen (z. Bsp. "Test") hast, aber mit unterschiedlicher Extension. Einmal als AddIn (Test.xlam) und einmal als Datendatei mit Makros (Test.xlsm) und Du an einem Tag die xlam und an einem anderen die xlsm öffnest, weil Du Dich lediglich auf den Namen Test und nicht auf die Extension konzentrierst.

    Der einfachste Weg, dieser Verwechslungsgefahr aus dem Weg zu gehen wäre, Du benennst die xlsm Datei um. Z. Bsp. in "Test_Daten.xlsm".
     
  11. Hallo zusammen,

    aktuell funktioniert die Excel-Datei auf wundersame Weise wieder, weshalb sich die Fehlersuche schwieriger als erwartet gestaltet.

    Option 1 habe ich mir genauer angeschaut und das Häkchen ist nicht vorhanden - daran kann es also nicht liegen.


    mal probieren - sieht mir ganz danach aus, als würde zwischen Mappe und Addin hin und hergeschalten. Warum (insbesondere 2-1) ergibt sich jedoch nicht

    Alternativ du stellst deinen Code mal zur Verfügung.

    Grüße

    Da es aktuell wieder funktioniert, würde ich den Code erstmal nicht anfassen, da er ja zu laufen scheint.. oder meinst du, dadurch würde sich die Excel wenn der Fehler auftritt anders verhalten?

    In diesem Ordner gibt es tatsächlich zwei fast identische Dateien, einmal V10 und einmal V11. Beide enden auf .xlsm. Kann es sein, dass dies Probleme macht? Meinst du das?



    Viele Grüße
    PCFreakBW
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    PCFreakBW, 20. November 2020
    #11
  12. 1. Der Code verändert nichts an Excel - aber die Datei
    Du müsstest den Code laufen lassen wenn es grau ist - dann siehst du ob es daran gelegen hat

    2. Die V10 und V11 können die Ursache sein (wenn eine eine xlam als xlsx gespeichert wurde) öffne doch mal beide und schaue!

    Grüße
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  13. Ausgegraute Zellen

    Nein. In dieser Konstellation ist das absolut unproblematisch.
    Ich schlage vor, Du checkst mal alle Optionen aus dem von @Scorefun empfohlenen Link. Ohne Kenntnis der genauen Umstände wird das hier eh nur ein Ratespiel.
     
  14. Bisher ist die Datei nicht mehr grau gewesen. Sobald das nochmal vorkommt lasse ich den Code mal laufen.

    Die ganzen Optionen von Scorefuns Link habe ich überprüft und da hat nichts gepasst.
    Ich checke es nochmal, wenn die Datei grau wird. Evtl. ist dann ja ein Haken nicht gesetzt der gesetzt sein sollte bzw. andersrum.

    Finde es nach wie vor komisch, dass die Datei auf einmal wieder funktioniert, als wäre nichts gewesen.
    Kann es sein, dass eine andere Excel-Datei die parallel dazu geöffnet war bzw. vorher mal geöffnet wurde Probleme bereitet?


    Viele Grüße
    PCFreakBW
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    PCFreakBW, 24. November 2020
    #14
  15. Moin,

    natürlich kann vieles Sein.

    Vielleicht lädst du mal die Mappe (mit auskommentiertem Code) hoch.
    Womöglich ergibt sich da schon was-

    Ansonsten - so bleibt es nur Rätselraten -

    Grüße
     
Thema:

Ausgegraute Zellen

Die Seite wird geladen...
  1. Ausgegraute Zellen - Similar Threads - Ausgegraute Zellen

  2. Ordner aktualisieren ausgegraut

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Ordner aktualisieren ausgegraut: Hallo Forum, - Betrifft Outlook 2016 habe in Outlook 3 Email-Konten, bei 2 funktioniert alle einwandfrei. Beim 3 Konto ist der Bereich Ordner aktualisieren immer ausgegraut. Hat jemand ein Tipp...
  3. Einstellungen für Makros ausgegraut

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Einstellungen für Makros ausgegraut: Hallo, leider kann ich meine Outlook Makros nicht mehr nutzen, da sie für Office komplett abgeschaltet sind. Zwar kann ich in der Registry die entsprechende Werte sehen und ändern...
  4. Die Schaltfläche "Senden" ist ausgegraut und verhindert das Senden einer E-Mail.

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Die Schaltfläche "Senden" ist ausgegraut und verhindert das Senden einer E-Mail.: Die Schaltfläche "Senden" ist ausgegraut und verhindert das Senden einer E-Mail. Outlook für Microsoft 365 für Mac Mehr... Weniger...
  5. Tabellenverknüpfungs-Manager ist ausgegraut

    in Microsoft Access Hilfe
    Tabellenverknüpfungs-Manager ist ausgegraut: Hallo an alle Experten. Ich habe eine Access-Datenbank mit einer verknüpften Datei von access 2007 nach access 2016 auf einen neuen Rechner kopiert. Nun möchte ich den Pfad der verknüpften...
  6. Besprechung "Aufzeichnung beginnen" ist ausgegraut

    in Microsoft Teams Hilfe
    Besprechung "Aufzeichnung beginnen" ist ausgegraut: Hallo, bis Dienstag hat die Aufzeichnung von Videokonferenzen problemlos funktioniert. Seitdem ist der Button allerdings ausgegraut. Seit dem selben Zeitpunkt können wir keine Powerpoint mehr aus...
  7. Aufzeichnungen in Teams funktionieren nicht / Button zum Start der Aufzeichnung ist ausgegraut

    in Microsoft Teams Hilfe
    Aufzeichnungen in Teams funktionieren nicht / Button zum Start der Aufzeichnung ist ausgegraut: Hallo, wir nutzen bei uns im Unternehmen seit kurzem Teams. Eine sehr wichtige Funktion für uns ist die Aufzeichnung von Besprechungen. Bei uns ist die Funktion allerdings deaktiviert. Das...
  8. Microsoft Teams - Besprechung "Aufzeichnung beginnen" ausgegraut

    in Microsoft Teams Hilfe
    Microsoft Teams - Besprechung "Aufzeichnung beginnen" ausgegraut: Wir habe seit heute die Lizenz Office 365 E1. Mit der sollte normalerweise das Aufzeichnen einer Besprechung in Teams funktionieren (lt. Aussage unseres Betreuers) Leider ist dieser Punkt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden