Office: ausgehender externer Teams-Anruf bricht direkt ab

Helfe beim Thema ausgehender externer Teams-Anruf bricht direkt ab in Microsoft Teams Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag Das Problem besteht seit einiger Zeit und die Annahme, dass es sich um ein Admin-seitiges Problem seitens der externen Gegenstelle handelt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Teams Hilfe" wurde erstellt von Dominik Hofer, 26. Oktober 2020.

  1. ausgehender externer Teams-Anruf bricht direkt ab


    Guten Tag

    Das Problem besteht seit einiger Zeit und die Annahme, dass es sich um ein Admin-seitiges Problem seitens der externen Gegenstelle handelt (z.B. eine inkompatible Hybridumgebung, sprich Skype) ist mittlerweile hinfällig. Das Problem besteht nicht bei allen
    externen Kontakten, doch selbst bei welchen, die ein erstes mal funktionieren, kann der Fehler danach auftreten. Zudem versichern mir die externen Kontakte auf Rückfrage jeweils, dass ihre Organisation weder Skype Business je eingesetzt hat oder aktuell noch
    einsetzt, noch ein Skype-Client auf dem Ziel-Geräts des Anrufes installiert ist.

    Folgendes:

    Wenn ich einen externen Kontakt anrufe geht kurz das separate Anruffenster auf, ich höre dabei auch kurz den Anrufton, dann geht das Fenster sofort wieder zu, der Anruf bricht also direkt ab. Wenn ich innerhalb von Teams im Chat-Tab eine solche abgebrochene
    Unterhaltung auswähle, sehe ich keinerlei Chatoptionen, jedoch die berüchtigte Meldung:

    Aufgrund von Änderungen an Organisationsrichtlinien sind einige Chat- und Anruffunktionen nicht mehr verfügbar. Setzen Sie die Unterhaltung hier fort.

    Wenn ich auf auf den Link beim zweiten Satz klicke, ändert sich der Header des Chats in die Skype-Optik, die Eingabe von Chat-Text ist möglich. Wenn ich den Text zu verschicken versuche, kommt allerdings wieder die Meldung, dass das Gegenüber nicht erreichbar
    ist (logisch, er hat kein Skype).

    Ein Blick in den Anruf-Verlauf in der Admin-Umgebung offenbart für jeweils den ersten Anruf pro fehlerhaftem Externen den Fehlercode 487 (Anruf Anruferseitig abgebrochen, habe ich aber bestimmt nicht), für alle weiteren Versuche den Fehlercode 480 (Vorübergehend
    nicht erreichbar). Ein weiterer erfolgreicher Verbindungsaufbau ist jedoch auch zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr möglich.

    Weitere "funfacts":

    Die problematischen externen Kontakte erhalten bei einem abgebrochenen Anruf keinerlei Hinweis auf einen Anruf, können mich aber jeweils (und auch unmittelbar danach) problemlos erreichen. In der Teams-Adminumgebung meiner Organisation sind alle externen
    Kommunikationsoptionen frei. Im Anrufverlauf sind problematische Anrufe in der Spalte "Client" mit "Mehrere" ausgewiesen, während erfolgreiche Telefonate als "Microsoft Teams" angegeben sind, involviert sind (wären) aber immer nur Teams Clients.

    Mit der jetzigen Situation kann man sich Teams als produktive Organisationslösung kaum vorstellen, weshalb dringend Lösungen gebraucht werden.

    Wo liegt das Problem, und wie lässt es sich beheben?

    Freundliche Grüsse, D.Hofer

    :)
     
    Dominik Hofer, 26. Oktober 2020
    #1
  2. Hallo Dominik,

    Ich habe dir eine private Nachricht gesendet.

    Mit freundlichen Grüssen
    Galin Karlov
    Microsoft Support Engineer
     
    Galin Karlovv, 29. Oktober 2020
    #2
  3. Hallo zusammen,

    wurde das Problem gelöst? Ich habe leider das selbe Problem und bis jetzt noch keine wirkliche Lösung gefunden.

    Wäre sehr schön wenn hier eine entsprechende Lösung mitgeteilt werden könnte.

    Vielen Dank und Grüße

    Stefan
     
    StefanDu, 23. November 2020
    #3
  4. ausgehender externer Teams-Anruf bricht direkt ab

    Ich beantworte meine Frage aufgrund von weiterem Interesse hiermit selber:

    In Zusammenarbeit mit dem Microsoft-Backend-Support konnte folgendes fundiert und eindeutig festgestellt werden:

    Das Problem besteht nicht auf der Seite der externen Kommunikation, die keine Verbindung aufbauen kann, sondern eindeutig auf der Seite, die eine Verbindung aufbauen kann. Konkret fehlen bei den Tenants, die nicht von extern erreicht werden können folgende
    DNS-Records (alle oder mindestens die zwei letzten):

    Typ Name Wert

    CNAME sip sipdir.online.lync.com

    CNAME lyncdiscover webdir.online.lync.com

    SRV _sip._tls 100 1 443 sipdir.online.lync.com

    SRV _sipfederationtls._tcp 100 1 5061 sipfed.online.lync.com

    Zusätzlich sollte der Tenant auf Teams-only umgestellt werden. Kommunikation mit SfB-Nutzern ist weiterhin möglich.

    Koexistenz mit Skype for Business - Microsoft Teams

    Zur Zeit weisen wir alle problematischen externen Kontakte darauf hin, dass ihr Tenant bezüglich Teams-Kommunikation unvollständig eingerichtet ist. Dafür habe ich extra ein PDF erstellt.

    ....alle externen Kontakte, die aktiv wurden können wir mittlerweile normal erreichen.
     
    Dominik Hofer, 23. November 2020
    #4
  5. Hallo Dominik,

    ich habe anscheinend das gleiche Problem.

    Anrufe brechen immer wieder nach 2 x Läuten ab, uns es kommt die Meldung, dass der Kontakt derzeit nicht erreichbar ist...

    Bzgl. deiner oben beschriebenen Problemlösung bin ich aber technisch überfordert.

    Kannst du mir hier helfen ?

    Du hast anscheinend die Problemlösung als PDF. Könntest du mir diese auch zusenden.

    Vielen Dank & LG

    Kurt
     
    Kurt Zotter, 2. Dezember 2020
    #5
Thema:

ausgehender externer Teams-Anruf bricht direkt ab

Die Seite wird geladen...
  1. ausgehender externer Teams-Anruf bricht direkt ab - Similar Threads - ausgehender externer Teams

  2. Chatten Sie mit einem ausgehenden Webhook in Teams

    in Microsoft Teams Tutorials
    Chatten Sie mit einem ausgehenden Webhook in Teams: Chatten Sie mit einem ausgehenden Webhook in Teams Microsoft Teams Mehr... Weniger Um mit einem ausgehenden webhook...
  3. Erstellen Sie und fügen Sie einer ausgehenden Webhook in Teams hinzu

    in Microsoft Teams Tutorials
    Erstellen Sie und fügen Sie einer ausgehenden Webhook in Teams hinzu: Erstellen Sie und fügen Sie einer ausgehenden Webhook in Teams hinzu Microsoft Teams Mehr... Weniger Für Ihre...
  4. Microsoft Teams Probleme bei ausgehenden Anrufen

    in Microsoft Teams Hilfe
    Microsoft Teams Probleme bei ausgehenden Anrufen: Guten Tag, seit dem ich im Homeoffice bin, habe ich Probleme bei der Telefonie über Microsoft Teams. Die ersten Wochen war ich noch mit der IT meiner Firma im Austausch, inzwischen haben wir...
  5. ausgehende E-Mail an eine Adresse kommt immer ohne Fehlermeld. in Posteingang zurück

    in Microsoft Outlook Hilfe
    ausgehende E-Mail an eine Adresse kommt immer ohne Fehlermeld. in Posteingang zurück: Hallo, ich habe folgende Problem: Der Email versand an eine bestimmte Adresse über Outlook funktioniert nicht. Die Mails an diese Adresse kommen immer wieder ohne Fehlermeldung in den...
  6. Nächstgelegenes vorheriges Datum ausgehend von einem gegebenen Datum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nächstgelegenes vorheriges Datum ausgehend von einem gegebenen Datum: Guten Tag Mein grundsätzliches Ziel ist es, den durchschnittlichen Zeitabstand der verschiedenen Lieferungen pro Kunde auf Basis der Liste (die immer weitergeführt wird) zu berechnen. In der...
  7. ausgehende Nachrichten in BCC

    in Microsoft Outlook Hilfe
    ausgehende Nachrichten in BCC: Hallo, ich habe da ein Problem, ich möchte mit Outlock eine Regel erstellen: Alle ausgehenden Nachrichten mit einem bestimmten Wort im Betreff sollen automatisch im BC an eine weitere...
  8. In Betreffzeile : Verdächtiger URL bei ausgehenden Mails !

    in Microsoft Outlook Hilfe
    In Betreffzeile : Verdächtiger URL bei ausgehenden Mails !: Nanu, immer wenn ich eine Mail schreibe, egal an wen, dann taucht da in der Betreffzeile vorweg auf Verdächtiger URL: wie kann ich das wegbekommen, finde im ganzen WWW nichts darüber seufz immer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden