Office: ausgewählte Elemente einer Listbox nach erneutem Aufrufen automatisch markieren

Helfe beim Thema ausgewählte Elemente einer Listbox nach erneutem Aufrufen automatisch markieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich stecke mal wieder an einer Stelle fest. Vielleicht habt ihr eine Idee bzw. einen Ansatz dazu: *sos Also ich habe eine Tabelle in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von NadineZ, 16. Februar 2014.

1. ausgewählte Elemente einer Listbox nach erneutem Aufrufen automatisch markieren

Hallo zusammen,

ich stecke mal wieder an einer Stelle fest. Vielleicht habt ihr eine Idee bzw. einen Ansatz dazu: *sos

Also ich habe eine Tabelle in Excel und eine UserForm mit Listboxen. Im Laufe meines Programmes werden Elemente aus der Tabelle in die Listboxen geladen.

Die Listbox ist so eingestellt, dass man mehrere Elemente gleichzeitig auswählen kann. (MultiSelect= 1-fmMultiSelectMulti)

Nachdem man also Elemente ausgewählt hat und einen Button klickt, werden zuerst die ausgewählten Elemente in der Exceltabelle markiert. ( Ich schreibe ein "x" in die Zelle vor dem Element)
    Code:
    Danach rufe ich eine Methode auf, die neue Taps in Excel erstellt und die Zeilen, die mit einem "x" markiert wurden, in diese neuen Taps kopiert

Code:
    Das funktioniert alles ohne Probleme.

Jetzt kommt mein "Problem".

Ich möchte, dass bei einem erneuten Aufruf die Elemente in der Listbox, die ich in dem Ablauf davor schon einmal ausgewählt habe, automatisch wieder ausgewählt sind.

(Vielleicht hilft das dabei: die Elemente sind in Excel immernoch durch das "x" markiert.)

Bei dem erneuten Aufruf sollen auch keine neuen Taps in Excel erstellt werde, da diese ja schon vorhanden sind.

Man soll dann die Möglichkeit haben die Auswahl in der Listbox zu ändern/ zu ergänzen und in den vorher erstellten neuen Taps sollen dann die aktuell ausgewählten Elemente erscheinen.

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich beschreiben und ihr könnt mir helfen. *winken

:)

NadineZ, 16. Februar 2014
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

wie weist du der ListBox die Inhalte zu - per direktem Zellbezug bei RowSource oder mit AddItem?

ausgewählte Elemente einer Listbox nach erneutem Aufrufen automatisch markieren grusz.gif

Beverly, 18. Februar 2014
  3. Das mache ich in mit dieser Methode:

Code:
    Die Elemente die ich in die Listbox fülle stehen in Tabellen.

NadineZ, 18. Februar 2014
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

ausgewählte Elemente einer Listbox nach erneutem Aufrufen automatisch markieren

Du kannst in einer Schleife über alle Zeilen des als RowSource eingetragenen Tabellenbereichs laufen und prüfen, in welcher Zeile (Zelle) ein X steht - nach diesem Prinzip:

Code:
    Beachte dabei, dass der ListIndex der ListBox bei 0 und nicht bei 1 beginnt.

ausgewählte Elemente einer Listbox nach erneutem Aufrufen automatisch markieren grusz.gif

Beverly, 18. Februar 2014
  5. Hallo Beverly,

ich habe deinen Teil mal in meine Methode eingebaut, die die Listboxen mit den Elementen aus der Tabelle füllt.

Code:
    Das Problem ist nur, dass er nicht erkennt, das in der ersten Zelle ein "x" steht. Das heißt, die Elemente in der Listbox werden nicht angewählt, wenn dort ein "x" steht.

Ich hab mal eine Tabelle, aus der die Daten für die Listbox kommen im Anhang angefügt.

Kann das daran liegen, das ich nur den Bereich der Tabelle in die Methode übergebe? (In dem Anhang ist das der Bereich B3 bis D8)
    Oder habe ich den Code falsch eingefügt?

6. Mir ist noch einfgefallen, dass ich in der Listbox nur die jeweils erste Zelle einer Zeile anzeigen lasse.
    Siehe Beispiel im Anhang
    Vielleicht hilft das ja auch noch weiter.

7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Nadine,

deine X sind nicht in .Offset(0, 1) - also rechts neben der Spalte - sondern in .Offset(0, -1), also links neben der Spalte.

Beverly, 19. Februar 2014
  8. ausgewählte Elemente einer Listbox nach erneutem Aufrufen automatisch markieren

Hallo Beverly,

das sieht schon viel besser aus! *top

Allerdings ist jetzt noch das Problem, das nur das letzte Element mit einem "x" angewählt wird. Selbst wenn mehrere mit einem "x" markiert sind.

Wie kann ich das umschreiben, damit alle Elemente, die in der Tabelle mit einem x markiert sind automatisch schon ausgewählt sind?

NadineZ, 19. Februar 2014
  9. Ich glaub ich hab mich gerade etwas vertan. Es wird nicht nur das letzte Element ausgewählt.
    Die Anzahl der ausgewählten Elemente stimmt jetzt zwar schon, aber es werden die falschen Elemente in der Listbox ausgewählt. *confused.gif*
    Ich hab dir mal ein Beispiel angehängt.

Hast du eine Erklärung dafür?

NadineZ, 19. Februar 2014
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Nadine,

Excel kann Bilder leider nicht in eine Arbeitsmappe umwandeln.

11. Hast du trotzdem eine Idee, warum sich das so verschiebt?
    Bzw. was ich da ausprobieren könnte?
    Bin leider noch nicht so erfahren mit VBA ...

12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Versuche es nach diesem Prinzip:

Code:

13. ausgewählte Elemente einer Listbox nach erneutem Aufrufen automatisch markieren

Hallo Beverly,

du bist echt super!
    Funktioniert wunderbar, vielen lieben Dank! *top

Thema:

ausgewählte Elemente einer Listbox nach erneutem Aufrufen automatisch markieren

Die Seite wird geladen...
  1. ausgewählte Elemente einer Listbox nach erneutem Aufrufen automatisch markieren - Similar Threads - ausgewählte Elemente Listbox

2. Ausgewählte Zelle auf einen bestimmten Platz springen lassen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgewählte Zelle auf einen bestimmten Platz springen lassen.: Hallo mal wieder nach langer Zeit, vorab: ja ich habe gesucht, aber ich weiß nicht, wie ich mein Problem benennen soll. Folgendes Szenario: Eine Anwesenheitstabelle, zehn Namen, das Ganze Jahr...
  3. Word-Dateien über Excel in eine ausgewählte Word-Datei übertragen per Makro

in Microsoft Excel Hilfe
    Word-Dateien über Excel in eine ausgewählte Word-Datei übertragen per Makro: Hallo Zusammen, ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen in dem Forum. Ich habe ein Makro in der Excel-Datei (Reiter: Datenbank) im Anhang, wo ich mir von allen Word-Dateien den Pfad und den...
  4. Aus Ausgewählten Spalten eine neue Tabelle erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Aus Ausgewählten Spalten eine neue Tabelle erstellen: Ich bin ja derzeit an einer großen Inventur-Tabelle. Nun soll daraus ja eine übersichtliche Tabelle werden, die man einreicht. Ich könnte jetzt einfach dahergehen und alle Spalten ausblenden, die...
  5. Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten

in Microsoft Excel Hilfe
    Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe folgendes Problem: Ich muss eine csv-Datei bearbeiten und anschließend wieder als csv-Datei speichern. In der Originaldatei sind einige Spalteninhalte in in...
  6. Ausgewählte daten aus Datenschnitt in Zelle anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgewählte daten aus Datenschnitt in Zelle anzeigen: Moin, ich erstelle gerade ein dynamisches Dashboard und habe dafür in der obersten Zeile eine Übersicht über die grundlegenden Daten erstellt. Nun würde ich dort innerhalb einer Zelle gerne die...
  7. Ausgewählte Excel Termine per VBA in Outlook importieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgewählte Excel Termine per VBA in Outlook importieren: Hallo Forum, ich habe ein merkwürdiges Problem und finde den Fehler nicht... Ich habe in einer Exceldatei Termine gespeichert, die ich in einen Outlook Kalender importieren möchte. Dies sind mal...
  8. Informationen von ausgewählten Variante übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Informationen von ausgewählten Variante übertragen: Hallo zusammen, folgendes Problem kann ich nicht lösen: Ich habe beispielsweise mehrere Varianten zur Auswahl, die ich manuell eingebe in Excel. Am Ende entscheide ich mich für eine Variante,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden