Office: Ausgewählte Zeilen *.txt in Excel importieren und zuordnen

Helfe beim Thema Ausgewählte Zeilen *.txt in Excel importieren und zuordnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Experten, hoffe Ihr hattet ebenso schöne Weihnachtsfeiertage :) Ärger mich allerdings seit gestern mit einem kleinen Makro rum... Komm... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von SirFili, 27. Dezember 2009.

  1. SirFili Neuer User

    Ausgewählte Zeilen *.txt in Excel importieren und zuordnen


    Hallo Experten,

    hoffe Ihr hattet ebenso schöne Weihnachtsfeiertage :)

    Ärger mich allerdings seit gestern mit einem kleinen Makro rum...
    Komm einfach ned klar damit.

    Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

    Ich benötige ein Makro, das mir aus einer großen *.txt Datei mit ca. 4 Spalten und einigen tausend Zeilen diejenigen Zeilen nach Excel importiert, die zum jeweiligen Tabelleblattnamen passen.

    Z.B.:

    *.txt Datei:

    Haus 1982 Januar 01
    Garage 2000 November 03
    Garten 1990 März 20
    Garage 1920 Dezember 23
    Garage 1999 Januar 22
    ...
    ...

    Excelfile:

    Tabellenblatt 1 = "Haus"
    Tabellenblatt 2 = "Garten
    Tabellenblatt 3 = "Garage"

    Nun sollen die jeweiligen passenden Zeilen in die Tabellenblätter kopiert werden.

    =>
    Tabellenblatt 1 = "Haus"
    Haus 1982 Januar 01
    ...

    Tabellenblatt 2 = "Garten
    Garten 1990 März 20
    ...

    Tabellenblatt 3 = "Garage"
    Garage 2000 November 03
    Garage 1920 Dezember 23
    Garage 1999 Januar 22
    ...


    Sie anschließende Auswertung ist dann kein Problem mehr für mich...
    aber mit diesem Schritt komm ich nicht klar.

    Wär super, wenn Ihr mir etwas weiterhelfen könntet. Leider ist die Datei zu groß (Länge mehrere Tabellenblätter) um das Kopieren erst in Excel zu machen!

    Viele Grüße und schönen Nachmittag noch.

    Friedl
     
  2. SirFili Neuer User
    Anbei noch die beiden Beispiel Dateien...
     
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Friedl,
    Code:
    Sub TextdateiAuslesen()
        Dim strText As String
        Dim loText As Long
        Dim loZeileHaus As Long
        Dim loZeileGarten As Long
        Dim loZeileGarage As Long
        loZeileHaus = 1
        loZeileGarten = 1
        loZeileGarage = 1
        Open "C:\Test\Daten_roh.txt" For Input As #1  ' Pfad anpassen
        Do While Not EOF(1)
            Line Input #1, strText
            If InStr(strText, "Haus") > 0 Then
                Worksheets("Haus").Cells(loZeileHaus, 1) = strText
                loZeileHaus = loZeileHaus + 1
            ElseIf InStr(strText, "Garten") > 0 Then
                Worksheets("Garten").Cells(loZeileGarten, 1) = strText
                loZeileGarten = loZeileGarten + 1
            ElseIf InStr(strText, "Garage") > 0 Then
                Worksheets("Garage").Cells(loZeileGarage, 1) = strText
                loZeileGarage = loZeileGarage + 1
            End If
            loText = loText + 1
        Loop
        Close #1
    End Sub
    
    Bis später,
    Karin
     
Thema:

Ausgewählte Zeilen *.txt in Excel importieren und zuordnen

Die Seite wird geladen...
  1. Ausgewählte Zeilen *.txt in Excel importieren und zuordnen - Similar Threads - Ausgewählte Zeilen Excel

  2. Aus Ausgewählten Spalten eine neue Tabelle erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aus Ausgewählten Spalten eine neue Tabelle erstellen: Ich bin ja derzeit an einer großen Inventur-Tabelle. Nun soll daraus ja eine übersichtliche Tabelle werden, die man einreicht. Ich könnte jetzt einfach dahergehen und alle Spalten ausblenden, die...
  3. Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe folgendes Problem: Ich muss eine csv-Datei bearbeiten und anschließend wieder als csv-Datei speichern. In der Originaldatei sind einige Spalteninhalte in in...
  4. Ausgewählte daten aus Datenschnitt in Zelle anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgewählte daten aus Datenschnitt in Zelle anzeigen: Moin, ich erstelle gerade ein dynamisches Dashboard und habe dafür in der obersten Zeile eine Übersicht über die grundlegenden Daten erstellt. Nun würde ich dort innerhalb einer Zelle gerne die...
  5. Matrix; Mittelwert ausgewählter Zeilen; Leere Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix; Mittelwert ausgewählter Zeilen; Leere Zellen: Hallo, prinzipiell habe ich mit folgender Matrix-Formel die Lösung für mein Problem: {=MITTELWERT(WENN($C$4:$C$17=$C20;$D$4:$D$17))} --> Mach mir den Mittelwert der Einträge in Spalte D, wo die...
  6. Per Userform Checkbox ausgewählte Zeilen aus bzw. einblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Per Userform Checkbox ausgewählte Zeilen aus bzw. einblenden: Hallo zusammen, da ihr mir in letzter Zeit öfters super geholfen habt, versuche ich es jetzt erneut *Smilie Ich möchte mit einer Userform, in der ich 5 Checkboxes eingefügt habe, verschiedene...
  7. ganze Zeile markiert wenn Zelle in Zeile ausgewählt

    in Microsoft Excel Hilfe
    ganze Zeile markiert wenn Zelle in Zeile ausgewählt: Hallo Ihr alle, folgende Frage: Wenn ich mit Excel eine Zeile markiere, wird diese ja als Auswahl hervorgehoben (Rahmen, farblich hervorgehoben) um anzuzeigen, dass ich die gesamte Zeile...
  8. Ausgewählte Zeilen in neues Tabellenbaltt kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgewählte Zeilen in neues Tabellenbaltt kopieren: Hallo zusammen! Ich habe da mal eine Frage. Ich habe eine Exceltabelle mit zwei Tabellenblätter, sagen wir mal TB1 und TB2. In TB1 sind 5 spalten mit ca. 20 Zeilen. In der letzten Spalte (hier...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden