Office: (Office 2019) Ausgewählte Zelle auf einen bestimmten Platz springen lassen.

Helfe beim Thema Ausgewählte Zelle auf einen bestimmten Platz springen lassen. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo mal wieder nach langer Zeit, vorab: ja ich habe gesucht, aber ich weiß nicht, wie ich mein Problem benennen soll. Folgendes Szenario: Eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von lincoln, 2. Dezember 2024.

1. lincoln Erfahrener User

Ausgewählte Zelle auf einen bestimmten Platz springen lassen.

Hallo mal wieder nach langer Zeit,

vorab: ja ich habe gesucht, aber ich weiß nicht, wie ich mein Problem benennen soll.
    Folgendes Szenario:
    Eine Anwesenheitstabelle, zehn Namen, das Ganze Jahr (also mind. 365 Spalten).
    Nach den Namen und unter dem Datum sind die Zellen fixiert.
    Links am Rand sind 12 Monatskürzel (also >jan25< >Feb25< >Mrz25<...usw.)

Gewollt ist: Bei anklicken des Monatskürzels, soll der erste Tag des ausgewählten Monats in der ersten Spalte nach der Fixierung erscheinen.

Was passiert: Die Zellmarkierung springt zwar auf den Monat, aber gerne auch am rechten Bildschirmrand. Sodass man manuell die ca. 30 Tage verschieben muss.

Kann mir da bitte jemand eine Lösung bieten?
    Die Datei einstellen kann ich leider nicht, da es nicht meine ist.

Und leider ohne VBA, da unsere Firma keine Makros zulässt. :-(

Gruß
    Lincoln

Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2024
    lincoln, 2. Dezember 2024
  2. lincoln Erfahrener User
    Hier habe ich schnell eine kleine Datei erstellt, die das veranschaulichen soll.

3. {Boris} Erfahrener User
    Hi,

in das Modul "Tabelle1":

Code:
    Private Sub Worksheet_FollowHyperlink(ByVal Target As Hyperlink)
    ActiveWindow.ScrollColumn = ActiveCell.Column
    End Sub

{Boris}, 2. Dezember 2024
  4. lincoln Erfahrener User

Hallo Boris,

vielen Dank für den sehr gut funktionierenden Code.

Für mich privat würde ich ihn sofort nutzen. Aber meine Firma sagt "Nein".
    Das müsste erst über die Bundeszentrale meiner Firma signiert, autorisiert, weitergegeben, verworfen, neu beantragt, wieder verworfen, zwei Jahre unangetastet liegen, wieder beantragt, der Großmutter zum fraß vorgeworfen und dann evtl. genehmigt werden. :-)

Ohne VBA geht's wohl nicht, oder?

Gruß
    Lincoln

5. {Boris} Erfahrener User
    Hi,

den Scrollbereich kann man per Formel (leider) nicht beeinflussen. Also musst Du entweder damit leben oder den von Dir skizzierten "kleinen" Umweg gehen ;-)

{Boris}, 2. Dezember 2024
  6. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    'n Amnd zusammen!
    Soviel dann zur Digitalisierung Deutschlands. Das Blocken von VBA ist ungefähr so sinnvoll, wie das Blocken der Blank-Wiederholung auf einer Kugelkopfmaschine.

Was Du aber vielleicht noch versuchen kannst: Benenne jeweils den letzten des Monats mit einem Namen und nutze dann die GeheZu-Funktion. Eben getestet - funzt.
    Grüße

d'r Bastler, 5. Dezember 2024
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Ausgewählte Zelle auf einen bestimmten Platz springen lassen. - Similar Threads - Ausgewählte Zelle bestimmten

2. Ausgewählte daten aus Datenschnitt in Zelle anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgewählte daten aus Datenschnitt in Zelle anzeigen: Moin, ich erstelle gerade ein dynamisches Dashboard und habe dafür in der obersten Zeile eine Übersicht über die grundlegenden Daten erstellt. Nun würde ich dort innerhalb einer Zelle gerne die...
  3. Formel funktioniert nicht auf alle ausgewählten Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel funktioniert nicht auf alle ausgewählten Zellen: Guten Morgen, ich möchte gerne eine Tabelle zur Dienstplanung erstellen. Das komische ist, dass in der Spalte in der ich die Formel angelegt habe (Spalte C) funktioniert alles wie gewollt. Ich...
  4. Ausgewählte Zelle in Liste anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgewählte Zelle in Liste anzeigen: Hallo zusammen, ich arbeite schon sehr lange mit Excel und denke, dass ich relativ fit bin, doch ich grüble schon sehr lange an dem Thema, habe aber noch keine Lösung gefunden. Ich möchte, sobald...
  5. Ändern der Hervorhebungsfarbe ausgewählter Zellen

in Microsoft Excel Tutorials
    Ändern der Hervorhebungsfarbe ausgewählter Zellen: Ändern der Hervorhebungsfarbe ausgewählter Zellen Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011 Mehr......
  6. Erstellen eines benannten Bereiches aus ausgewählten Zellen in einem Arbeitsblatt

in Microsoft Excel Tutorials
    Erstellen eines benannten Bereiches aus ausgewählten Zellen in einem Arbeitsblatt: Erstellen eines benannten Bereiches aus ausgewählten Zellen in einem Arbeitsblatt Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010...
  7. Ausgewählte Zellen per VBA in verschiedene Tabellen speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgewählte Zellen per VBA in verschiedene Tabellen speichern: Hallo liebe Forumfreunde, ich bin totaler Anfänger in Sachen VBA. versuche gerade etwas vba zu lernen *Smilie ich habe mir eine Mapper erstellt, wo ich aus Tabelle1 bestimmte Zellen in eine...
  8. VBA Hintergrundfarbe ändern wenn bestimmte Zelle ausgewählt

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Hintergrundfarbe ändern wenn bestimmte Zelle ausgewählt: Hallo Excel Profis ich habe mal wieder ein Problem. :-D In einer Tabelle möchte ich die Hintergrundfarbe ändern, wenn andere Zellen ausgewählt werden um etwas einzugeben. Also in der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden