Office: (Office 2019) Ausgewählte Zelle in Liste anzeigen

Helfe beim Thema Ausgewählte Zelle in Liste anzeigen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich arbeite schon sehr lange mit Excel und denke, dass ich relativ fit bin, doch ich grüble schon sehr lange an dem Thema, habe aber... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von kleindieter, 15. Februar 2022.

  1. kleindieter
    kleindieter Neuer User

    Ausgewählte Zelle in Liste anzeigen


    Hallo zusammen,

    ich arbeite schon sehr lange mit Excel und denke, dass ich relativ fit bin, doch ich grüble schon sehr lange an dem Thema, habe aber noch keine Lösung gefunden.
    Ich möchte, sobald der eine Zelle im Bereich AX bis BC die Mannschaften (AX und AZ) in der Rangliste (D) farbig hervorgehoben werden sollen.

    Meine Versuche das nur mit Funktionen zu lösen hat bis jetzt nicht funktioniert. VBA ist für mich relatives Neuland, aber ich habe einen Code gefunden mit dem es annährend klappt:

    -----
    Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    Cells(1, 1).Value = Target(1).Value
    End Sub

    -----

    Hier wird dann die ausgewählte Mannschaft in A1 angezeigt und ich kann in der Liste die bedingte Formatierung anwenden.

    1.) Leider klappt das nur, wenn ich direkt die Zelle einer Mannschaft auf dem Spielplan anklicke und nicht im Bereich AX bis BC.

    2.) Wenn noch in Zelle B1 die 2. Mannschaft erscheint würden dann beide Mannschaften wie gewünscht in der Liste angezeigt werden.

    Vielleicht könnt Ihr mir da helfen? Zum bessern Verständnis habe ich ein Screenshoot mitgeschickt.
    Würde mich sehr über die Lösung freuen.

    Danke und Grüße aus Rheinhessen.

    Dieter
     
    kleindieter, 15. Februar 2022
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Warum Farbe, welcher Grund?

    nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
    Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.

    Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

    Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. <B>Darum sollte das Original verlinkt werden.</b>

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    Hinweis - Anonymisierung und Pseudonymisierung von Beispielmappen - MS-Office-Forum
    änderrn.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)3

    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Ausgewählte Zelle in Liste anzeigen GrußformelAusgewählte Zelle in Liste anzeigen Homepage
     
    Hajo_Zi, 15. Februar 2022
    #2
  3. kleindieter
    kleindieter Neuer User
    Hallo Hajo,

    gerne lade ich auch die Datei hoch.

    Danke für die schnelle Antwort.

    Gruß
     
    kleindieter, 15. Februar 2022
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Ausgewählte Zelle in Liste anzeigen

    ich bin dann raus, da meine Beitrag nicht komplett gelesen wurde.
    Das wird schon seinen Grund haben.
    Ich schreibe nicht für den Papierkorn. Ich bin dann raus.
    Viel Erfolg noch.

     
    Hajo_Zi, 15. Februar 2022
    #4
  5. kleindieter
    kleindieter Neuer User
    Dann eben nicht...

    Schönen Abend.

    ;-)
     
    kleindieter, 15. Februar 2022
    #5
  6. kleindieter
    kleindieter Neuer User
    Hallo Hajo,

    in einem anderen Forum hat ein User mir mit ganz wenigen Angaben diesen Tipp geliefert und er funktioniert super:

    Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    If Target.Column > 10 And Target.Column < 17 Then
    [A1] = Cells(ActiveCell.Row, 11).Value
    [B1] = Cells(ActiveCell.Row, 12).Value
    End If
    End Sub

    Die Info kannst Du dann jetzt in deine Ablage "P" ablegen.

    Schönen Abend an alle.

    Gruß Dieter
     
    kleindieter, 17. Februar 2022
    #6
Thema:

Ausgewählte Zelle in Liste anzeigen

Die Seite wird geladen...
  1. Ausgewählte Zelle in Liste anzeigen - Similar Threads - Ausgewählte Zelle Liste

  2. Ausgewählte daten aus Datenschnitt in Zelle anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgewählte daten aus Datenschnitt in Zelle anzeigen: Moin, ich erstelle gerade ein dynamisches Dashboard und habe dafür in der obersten Zeile eine Übersicht über die grundlegenden Daten erstellt. Nun würde ich dort innerhalb einer Zelle gerne die...
  3. Formel funktioniert nicht auf alle ausgewählten Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel funktioniert nicht auf alle ausgewählten Zellen: Guten Morgen, ich möchte gerne eine Tabelle zur Dienstplanung erstellen. Das komische ist, dass in der Spalte in der ich die Formel angelegt habe (Spalte C) funktioniert alles wie gewollt. Ich...
  4. Ändern der Hervorhebungsfarbe ausgewählter Zellen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Ändern der Hervorhebungsfarbe ausgewählter Zellen: Ändern der Hervorhebungsfarbe ausgewählter Zellen Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011 Mehr......
  5. Erstellen eines benannten Bereiches aus ausgewählten Zellen in einem Arbeitsblatt

    in Microsoft Excel Tutorials
    Erstellen eines benannten Bereiches aus ausgewählten Zellen in einem Arbeitsblatt: Erstellen eines benannten Bereiches aus ausgewählten Zellen in einem Arbeitsblatt Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010...
  6. Ausgewählte Zellen per VBA in verschiedene Tabellen speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgewählte Zellen per VBA in verschiedene Tabellen speichern: Hallo liebe Forumfreunde, ich bin totaler Anfänger in Sachen VBA. versuche gerade etwas vba zu lernen *Smilie ich habe mir eine Mapper erstellt, wo ich aus Tabelle1 bestimmte Zellen in eine...
  7. Übersetzung zu ausgewählter Zelle aus eigenem "Wörterbuch" übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Übersetzung zu ausgewählter Zelle aus eigenem "Wörterbuch" übernehmen: Hi zusammen. Meine Excel-Kenntnisse sind stark eingerostet und der entsprechende Bereich im Hirn moechte nicht so ganz :p Folgende Sachlage: Ich moechte in Tabellen, in denen immer dieselben...
  8. Formatierungsmakro auf ausgewählte Zelle anwenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierungsmakro auf ausgewählte Zelle anwenden.: Hallo, ich habe eine Tabelle für einen Monat und Senkrecht die Namen der Mitarbeiter. Jeder Mitarbeiter hat zwei Reihen, in denen er in der oberen Zeile die Art des Dienstes einträgt. Die unter...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden