Office: (Office 2019) Ausgewählte Zellen per VBA in verschiedene Tabellen speichern

Helfe beim Thema Ausgewählte Zellen per VBA in verschiedene Tabellen speichern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Forumfreunde, ich bin totaler Anfänger in Sachen VBA. versuche gerade etwas vba zu lernen *Smilie ich habe mir eine Mapper erstellt, wo... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mike4711, 9. Juli 2020.

  1. Ausgewählte Zellen per VBA in verschiedene Tabellen speichern


    Hallo liebe Forumfreunde,

    ich bin totaler Anfänger in Sachen VBA.
    versuche gerade etwas vba zu lernen *Smilie
    ich habe mir eine Mapper erstellt, wo ich aus Tabelle1 bestimmte Zellen in eine
    andere Tabelle2 speichere. Klappt auch alles super.

    Nun möchte ich aber, das ich aus Tabelle1 die gewählten Zellen nicht nur in Tabelle2 kopiere, sondern auch gleichzeitig in Tabelle3 in Range (BK bis BR)
    und in Tabelle4 in Range (R bis Y)
    und in Tabelle5 in Range (Q bis X)

    Leider habe ich noch nichts gefunden, wie ich das in meinem jetzigen Code einbringen kann?

    Mein Code im Moment:

    Ich hoffe jemand kann mir hier ne super Lösung anbieten?

    Muss ich etwa für jede Tabelle, die Zeilen des Codes ab
    Worksheets("Tabell2").Select
    für dir Tabelle3 - 4 und 5 auch so untereinander schreiben, mit den richtigen Zellenangaben?

    Oder geht das kürzer?

    Gruß Mike

    :)
     
    mike4711, 9. Juli 2020
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Mike,

    Code:
    Bitte berücksichtige das Themen die Erledigt sind als Erledigt markiert werden können. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.





    Meine Homepage Homeseite - Hajo's Excelseiten
     
    Hajo_Zi, 11. Juli 2020
    #2
  3. Hallo Hajo_Zi,
    danke für deine Hilfe.

    habe diesen Code mal ausprobiert, bekomme aber sofort eine Fehlermeldung:

    "Fehler beim kompilieren: Mehrfachdeklaration im aktuellen Gültigkeitsbereich.

    und diese Zeile wird markiert.

    Was war mit meinem Code......war der nicht korrekt für mein Vorhaben?
    Ich spreche ActiveCell an und du Cells?

    Die Tabellen wo gespeichert werden soll, habe nicht die gleichen Zellen, wo abgelegt werden soll?

    Gruß
    Mike
     
    mike4711, 11. Juli 2020
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Ausgewählte Zellen per VBA in verschiedene Tabellen speichern

    Hallo Mike,

    lösche das zweit
    Dim Loletzte As Long
    Select, Activate usw. ist in VBA zu 99,8% nicht notwendig.
    Der Cursor ist kein Hund der überall rumgeführt werden muss.
    Hinweise zu select usw. Online-Excel.de
    Gruß Hajo
     
    Hajo_Zi, 11. Juli 2020
    #4
  5. Hallo Hajo,

    das wars gewesen.
    Speichern macht der Code......nur nicht an der richtigen Stell und auch nicht in den Tabellen, in denen ich die Daten noch abgelegt haben möchte.

    In meiner Testmappe, habe ich mal ein paar Infos in jeder Tabelle angegeben,
    wo es abgespeichert werden soll.

    Leider bekomme ich meine Mappe nicht klein genug, sie ist immer noch 640 Kb.groß


    Welche Möglichkeit gibt es da noch?

    Gruß
    Mike
     
    mike4711, 11. Juli 2020
    #5
  6. Hallo Hajo

    ich musste in meiner Mappe 2 Tabellenblätter heraus nehmen, damit ich auf die geforderte Kb-Größe kam.

    Also hier nun meine sehr abgespeckte Mappe *Smilie

    Gruß
    Mike
     
    mike4711, 11. Juli 2020
    #6
  7. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Mike,

    mein Code läuft ohne Fehler.
     
    Hajo_Zi, 11. Juli 2020
    #7
  8. Ausgewählte Zellen per VBA in verschiedene Tabellen speichern

    Und nun?....was soll ich nun machen?

    warum werden bei mir die Zahlen wie in der Mappe am falschen Ort gespeichert?
    Und warum werden sie Zahlen nicht auch in den anderen Tabellen an passender Stelle gespeichert?

    Ich bin Anfänger und war froh, das ich mit meinem Code schon in der ersten Tabelle die Zahlen speichern konnte.

    Gruß
    Mike
     
    mike4711, 11. Juli 2020
    #8
  9. Hallo Mike

    probiere es mal so:

    a) ersetze den kompletten Code in Modul3 durch
    Code:
    b) ersetze die Formularsteuerelemente in der Tabelle "Treffer_Anzeige" durch ActiveX-Steuerelemente und kopiere den Code in den Codeteil der Tabelle
    Code:
    Grüße,
    evus
     
  10. Hallo evus.

    vielen Dank für deine Hilfe.

    Habe alles so gemacht.

    Ich habe nun in der Tabelle Treffer-Anzeige die ActiveX-Steuerelemente
    eingefügt.

    Wie aktiviere ich diese Schaltflächen?

    Wenn ich drauf klicke....passiert gar nichts.
    Bei den anderen Schaltflächen musst ich die Makros auswählen, das geht bei diesen nicht?

    Gruß
    Mike
     
    mike4711, 12. Juli 2020
    #10
  11. Hallo evus,


    das aktivieren der Schaltfläche habe ich jetzt hinbekommen.

    Aber an diese Zeile im Code von Modul3 wird angehalten:

    With Worksheets(wsName)


    Muss ich in den Klammern den Worksheetnamen "Treffer-Anzeige" eintragen?
    Ich habe noch 2 Tabellen angegeben, die noch fehlten, wo die Zahlen noch abgespeichert werden sollen.
    Tabelle Samstagziehung und Tabelle Mittwochsziehung

    Ist das so korrekt?

    Call Schreiben(1, 3, zahlen, "Samstagziehung" & Tag)
    Call Schreiben(1, 3, zahlen, "Mittwochsziehung" & Tag)


    Gruß
    Mike
     
    mike4711, 12. Juli 2020
    #11
  12. Hallo Mike,

    setze doch im Codebereich der Tabelle einen Haltepunkt und gehe dann den Code mit F8 Zeile für Zeile durch. In der Prozedur "Schreiben" siehst du ja - wenn du den Cursor auf die Variable positionierst - welcher Wert übergeben wird.

    Übergeben werden
    - ersteZeile: Zeilennummer, ab welcher die Daten stehen sollen
    - abSpalte: Spalte in der das Datum stehen soll, die Lottozahlen werden in die Folgespalten übertragen
    - werte: in diesem Array steht Datum und Lottozahlen
    - wsName: kompletter Name der Tabelle in die geschrieben werden soll

    Es klappt aber auch, wenn du den Tabellennamen "Samstagziehung" in "Ziehung-Samstag" und die Prozedur mit Call Schreiben(1, 3, zahlen, "Ziehung-" & Tag) aufrufst.

    Grüße,
    evus

    PS: habe erst morgen wieder Zeit, wenn du die Tabellen nicht anders benennen willst (bitte Info)
     
  13. Ausgewählte Zellen per VBA in verschiedene Tabellen speichern

    Hallo Evus,

    der Code läuft prima.
    Hab es hinbekommen und auch die Tabellennamen
    "Ziehung-Samstag" und "Ziehung-Mittwoch" so wie du vorgeschlagen hast
    übernommen.

    Wo in dem Code wird zwischen Samstag unterschieden? *Smilie

    Und gibt es eine Möglichkeit in diesem Code zu prüfen, ob das Ziehungsdatum
    für den Tag schon vorhanden ist?
    Um doppelte Daten zu vermeiden.

    Gruß
    Mike
     
    mike4711, 12. Juli 2020
    #13
  14. Hallo Mike,

    habe doch noch Zeit gefunden. Ersetze den kompletten Code in Modul3.

    Neu hinzu:
    - Function "Check_Eingabe" (Aufruf von Sub "Daten_speichern"). Hier wird geprüft das Ziehungsdatum in Tabelle "Treffer-Anzeige" korrekt und die Zahlen auch Zahlen sind. Wenn Fehler, wird eine Meldung angezeigt und die Werte werden nicht in die Zieltabellen übertragen.

    Änderungen in Sub "Daten_speichern":
    - neu hinzu Call Schreiben(3, 1, werte, "Ziehung-" & Tag). Hinweis: in deinem letzten Post hast du die ersten beiden Übergabeparameter vertauscht (1, 3,.. statt 3, 1,..).

    Änderungen in Sub "Schreiben":
    - Prüfung ob Zieltabelle vohanden, wenn nein wird eine Fehlermeldung angezeigt, jedoch kein Abbruch.
    - Prüfung ob Werte in der Zieltbelle für das neue Ziehungsdatum bereits vorhanden sind, wenn ja wird nichts geschrieben (es wird aber keine Info angezeigt).


    Zu deiner Frage "Wo in dem Code wird zwischen Samstag unterschieden?":
    im Codeteil der Tabelle "Treffer_Anzeige" steht doch

    in der Sub CommandButton1_Click() die Zeile Daten_speichern 27, "Samstag" und
    in der Sub CommandButton2_Click() die Zeile Daten_speichern 30, "Mittwoch"

    d.h.:
    - Daten_speichern = Prozedurname, diese ist im Modul3
    - 27 bzw. 30 = 1.Parameter = Zeilennummer in der die Daten für die Ziehung eingegeben werden
    - "Samstag" bzw. "Mittwoch = 2.Parameter = Teil des Tabellennamen in welche die Daten geschieben werden.

    d.h. auch:
    der komplette Tabellenname wird in o.g. Prozedur gebildet (Call Schreiben(3, 17, werte, "Lotto-Uhr-" & Tag), somit ist für das Datenspeichern kein doppelter Code notwendig.


    Grüße,
    evus
    Code:
     
  15. Hallo Evus,

    super...Danke.

    doppelte Eintragungen finden jetzt nicht statt.

    Ich hoffe, das ich dich nicht nerve?
    Wenn bei der Überprüfung, ob Datum und Zahlen schon vorhanden, jetzt noch eine Messagebox sich zeigen würde " Ziehung schon vorhanden", wäre es perfekt?! *Smilie


    Gruß Mike
     
    mike4711, 13. Juli 2020
    #15
Thema:

Ausgewählte Zellen per VBA in verschiedene Tabellen speichern

Die Seite wird geladen...
  1. Ausgewählte Zellen per VBA in verschiedene Tabellen speichern - Similar Threads - Ausgewählte Zellen VBA

  2. Ausgewählte daten aus Datenschnitt in Zelle anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgewählte daten aus Datenschnitt in Zelle anzeigen: Moin, ich erstelle gerade ein dynamisches Dashboard und habe dafür in der obersten Zeile eine Übersicht über die grundlegenden Daten erstellt. Nun würde ich dort innerhalb einer Zelle gerne die...
  3. Formel funktioniert nicht auf alle ausgewählten Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel funktioniert nicht auf alle ausgewählten Zellen: Guten Morgen, ich möchte gerne eine Tabelle zur Dienstplanung erstellen. Das komische ist, dass in der Spalte in der ich die Formel angelegt habe (Spalte C) funktioniert alles wie gewollt. Ich...
  4. Ausgewählte Zelle in Liste anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgewählte Zelle in Liste anzeigen: Hallo zusammen, ich arbeite schon sehr lange mit Excel und denke, dass ich relativ fit bin, doch ich grüble schon sehr lange an dem Thema, habe aber noch keine Lösung gefunden. Ich möchte, sobald...
  5. VBA . Summe von ausgewählter Zelle bis nächster freier Zelle rechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA . Summe von ausgewählter Zelle bis nächster freier Zelle rechnen: Hallo Zusammen, Folgender Code färbt mir aktuell die Zellen rot ein, in die ich gerne jeweils eine Summenformel schreiben würde Code: Sub AddMonthlySums() Dim StartingRow As Long Dim EndRow As...
  6. Erstellen eines benannten Bereiches aus ausgewählten Zellen in einem Arbeitsblatt

    in Microsoft Excel Tutorials
    Erstellen eines benannten Bereiches aus ausgewählten Zellen in einem Arbeitsblatt: Erstellen eines benannten Bereiches aus ausgewählten Zellen in einem Arbeitsblatt Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010...
  7. Wert von ausgewählter Zelle in Pivot-Tabelle per VBA auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    Wert von ausgewählter Zelle in Pivot-Tabelle per VBA auslesen: Hallo! Ich bin nun seid Stunden auf der Suche nach einer Möglichkeit den Wert einer selektierten Zelle einer Pivot-Tabelle per VBA auszulesen... Kann mir da jemand helfen? Danke! Viele Grüße...
  8. VBA Hintergrundfarbe ändern wenn bestimmte Zelle ausgewählt

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Hintergrundfarbe ändern wenn bestimmte Zelle ausgewählt: Hallo Excel Profis ich habe mal wieder ein Problem. :-D In einer Tabelle möchte ich die Hintergrundfarbe ändern, wenn andere Zellen ausgewählt werden um etwas einzugeben. Also in der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden