Office: Ausgewählten Wert im Dropdown automatisch ändern

Helfe beim Thema Ausgewählten Wert im Dropdown automatisch ändern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe zwei Dropdown-Menüs. Über Dropdown 1 kann ich die Sprache zwischen Deutsch und Englisch wechseln. Im Dropdown 2 sind dann... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Chrisio, 2. September 2018.

  1. Ausgewählten Wert im Dropdown automatisch ändern


    Hallo zusammen,

    ich habe zwei Dropdown-Menüs. Über Dropdown 1 kann ich die Sprache zwischen Deutsch und Englisch wechseln. Im Dropdown 2 sind dann einige Werte zur Auswahl, die entsprechend der Auswahl im Dropdown 1 auf Deutsch oder Englisch erscheinen. Dies ist über zwei Listen auf einem anderen Tabellenblatt im Hintergrund gelöst.

    Ausganssituation ist, dass z.B. Deutsch im Dropdown 1 ausgewählt ist und im Dropdown 2 der gewünschte Wert ebenfalls auf Deutsch gewählt ist. Nun switche ich im Dropdown 1 auf Englisch, der ausgewählte Wert in Dropdown 2 bleibt aber auf Deutsch. Wenn ich Dropdown 2 öffne, sind die anderen Werte dann auf Englisch.
    Ich möchte aber erreichen, dass sich beim Ändern der Sprache im Dropdown 1 der bereits vorher ausgewählte Wert im Dropdown 2 automatisch mit ändert.

    Leider finde ich keine Lösung. Ich bin für alle Vorschläge offen (auch über VBA).

    Vielen Dank im Voraus!

    Gruß

    :)
     
  2. Hallo,

    wenn wir nur wüssten welche Art von Dropdown gemeint ist. Ich vermute mal, es handelt sich um die Datenüberprüfung, aber wer weiß...

    Besser wäre es, wenn Du eine Beispeildatei hier hochladen würdest.
     
    Der Steuerfuzzi, 4. September 2018
    #2
  3. Sorry!
    Ja, es handelt sich um "Dropdowns", die ich per Datenüberprüfung erzeugt habe. Ich habe eben schnell eine Beispieldatei nachgebaut.
     
  4. Ausgewählten Wert im Dropdown automatisch ändern

    Habe dir mal ein Beispiel gemacht, das es per Makro löst (siehe Klassenmodul der Tabelle1).
     
    Der Steuerfuzzi, 4. September 2018
    #4
  5. Danke für die Hilfe!
    Ich werde jetzt versuchen das Ganze auf mein Live-Dokument umzusetzen. Da müssen sich dann so knapp 50 Zellen ändern mit Switchen der Sprache.
     
  6. Hallo Ralf,

    das mit der Abhängigkeit hat er ja schon umgesetzt. Es geht nur darum, dass der Wert im abhängigen Dropdown nicht aktualisiert wird, wenn ein anderer Wert im anderen Dropdown ausgewählt wird. Und das geht mit der Datenüberprüfung ohne Makros mE nicht.
     
    Der Steuerfuzzi, 4. September 2018
    #7
  7. Ausgewählten Wert im Dropdown automatisch ändern

    Hast du noch einen Tipp, wie ich das jetzt auf mehrere Zellen anwenden kann? Sprich es soll sich nicht nur Zelle B5 beim Switchen der Sprache aktualisieren, sondern auch noch weitere Zellen in dem gleichen Tabellenblatt.

    Leider bekomme ich das selber nicht hin, bin noch VBA-Anfänger.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  8. \@Michael:
    Ja, ich hatte mir die Datei nicht angesehen.
    Außerdem die Threaderöffnung nicht aufmerksam gelesen.
    Du hast natürlich Recht!
     
  9. Hier der Code: Code:
    Wenn Du weitere Felder aktualisieren willst, musst Du das nach "Case Range("B1")" machen. Dort musst Du weitere Zeilen nach dem Schema einfügen: Code:
     
    Der Steuerfuzzi, 4. September 2018
    #10
  10. Besten Dank!
     
Thema:

Ausgewählten Wert im Dropdown automatisch ändern

Die Seite wird geladen...
  1. Ausgewählten Wert im Dropdown automatisch ändern - Similar Threads - Ausgewählten Wert Dropdown

  2. Aus Ausgewählten Spalten eine neue Tabelle erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aus Ausgewählten Spalten eine neue Tabelle erstellen: Ich bin ja derzeit an einer großen Inventur-Tabelle. Nun soll daraus ja eine übersichtliche Tabelle werden, die man einreicht. Ich könnte jetzt einfach dahergehen und alle Spalten ausblenden, die...
  3. Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe folgendes Problem: Ich muss eine csv-Datei bearbeiten und anschließend wieder als csv-Datei speichern. In der Originaldatei sind einige Spalteninhalte in in...
  4. Ausgewählte daten aus Datenschnitt in Zelle anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgewählte daten aus Datenschnitt in Zelle anzeigen: Moin, ich erstelle gerade ein dynamisches Dashboard und habe dafür in der obersten Zeile eine Übersicht über die grundlegenden Daten erstellt. Nun würde ich dort innerhalb einer Zelle gerne die...
  5. Ausgewählte Excel Termine per VBA in Outlook importieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgewählte Excel Termine per VBA in Outlook importieren: Hallo Forum, ich habe ein merkwürdiges Problem und finde den Fehler nicht... Ich habe in einer Exceldatei Termine gespeichert, die ich in einen Outlook Kalender importieren möchte. Dies sind mal...
  6. Informationen von ausgewählten Variante übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Informationen von ausgewählten Variante übertragen: Hallo zusammen, folgendes Problem kann ich nicht lösen: Ich habe beispielsweise mehrere Varianten zur Auswahl, die ich manuell eingebe in Excel. Am Ende entscheide ich mich für eine Variante,...
  7. VBA Listboxauswahl - bestimmte Werte Eintrag in ausgewählten Blättern

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Listboxauswahl - bestimmte Werte Eintrag in ausgewählten Blättern: Guten Tag, ich habe eine Datei mit ca 180 Blättern (ein Blatt pro Kunde) die auch durch andere Makros erweitert werden wenn neue Kunden angelegt werden. Das erstellen der Listbox im VBA Editor...
  8. Wert von ausgewählter Zelle in Pivot-Tabelle per VBA auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    Wert von ausgewählter Zelle in Pivot-Tabelle per VBA auslesen: Hallo! Ich bin nun seid Stunden auf der Suche nach einer Möglichkeit den Wert einer selektierten Zelle einer Pivot-Tabelle per VBA auszulesen... Kann mir da jemand helfen? Danke! Viele Grüße...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden