Office: Ausgewählter Datensatz in Userform anzeigen

Helfe beim Thema Ausgewählter Datensatz in Userform anzeigen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag miteinander Ich habe folgendes Problem: In der angehängten Datei habe ich eine UserForm mit einer ListBox. Das Suchen funktioniert... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Osebi, 14. Februar 2015.

1. Ausgewählter Datensatz in Userform anzeigen

Guten Tag miteinander

Ich habe folgendes Problem:

In der angehängten Datei habe ich eine UserForm mit einer ListBox. Das Suchen funktioniert einwandfrei. Jedoch habe ich jetzt das Problem, dass es mir einen markierten Datensatz nicht in den Feldern des UF-Registers Grunddaten anzeigt.

Für die ListBox habe ich ganz am Schluss einen Zusammenzug gemacht, da die Datenfelder zusammenhängend sein müssen.

Die Daten aber für das Befüllen der Felder sind nicht zusammenhängend, sondern befinden sich in verschiednen Spalten.

Gerne möchte ich am Schluss, dass ich allfällige Felder ändern/mutieren kann.

Sieht jemand eine Möglichkeit, dass dies einfach umzusetzen ist?

Besten Dank schon einmal im Voraus.

:)

2. Kann mir niemand helfen und einen Tipp geben?

3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

benutze eine zusätzliche Spalte in der ListBox mit Spaltenbreite 0 und trage dort die Zeilennummer ein, in der sich der jeweilige Suchbegriff befindet - dann kannst du diese Zeilennummer verwenden, um die Daten aus der benötigten Spalte in die einzelnen Steuerelemente zu übernehmen.

Ausgewählter Datensatz in Userform anzeigen grusz.gif

Beverly, 16. Februar 2015
  4. Ausgewählter Datensatz in Userform anzeigen

Danke für den Tipp.

1. Ich denke, das mit der Zeilennummer sollte ich hinbekommen.
    2. Aber welchen Befehl muss ich geben, damit die Textboxen wieder gefüllt werden?
    3. Und welchen Befehl muss ich eingeben, damit nur Änderungen übernommen werden?

Könntest du mir ev. für jeweils ein Textfeld den Code mitteilen?

5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

zu 2.: in der 3. Spalte der Listbox steht die Zeilennummer - nach diesem Prinzip:

Code:
    zu 3.: funktioniert nach demselben Prinzip, allerdings wäre es besser, für das Übernehmen einen extra CommandButton zu verwenden, damit die Änderung erst erfolgt, wenn alle TextBoxen bearbeitet wurden:

Code:

6. Hoi Beverly

Leider hat der 2. Teil nicht funktioniert. Ich hatte in Spalte XEU eine fortlaufende 4stellige Nummer erstellt, welche - wie du mir geraten hast - in der Listbox an erster Stelle mit 0 "angezeigt" wird.
    Ich vermute, dass hier der Fehler liegt?!?

Zu 3.
    Ich habe einen CommanButtonMutieren bereits auf der Userform (siehe auch hochgeladene Datei zu Beginn). Ich bin bereits davon ausgegangen, dass sämtliche Korrekturen erst mit einem Klick auf den Button geändert werden.

7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

Das habe ich nicht geschrieben, sondern beim Eintragen in die ListBox einfach die laufende Zeilennummer verwenden.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  8. Ausgewählter Datensatz in Userform anzeigen

Wenn man alles so machen würde, gäbe es keine Probleme.

Punkt 2 funktioniert jetzt fast - bis auf ...

1. In der Tabelle habe ich die Sprache mit den Abkürzungen d / f / i. In der Userform habe ich ein Frame mit drei OptionsButton (OptionButtonD, OptionButtonF und OptionButtonI). Wie bringe ich es jetzt fertig, dass der Wert in H2 im richtigen OptionButton angezeigt wird?

2. In der Tabelle gibt es verschiedene Zellkommentare. Gerne würde ich sie auch wieder in der TextBox anzeigen lassen (Von Userform nach Tabelle hat funktioniert).

9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Zu 1.: benutze eine Select Case-Anweisung für Range("H2") um den betreffenden OptionButton zu aktivieren

Zu 2.: vom Prinzip her so

Code:

Beverly, 17. Februar 2015
  10. Hoi Beverly

Tut mir leid, ich muss passen. Da ich leider "Anfänger" bin, kann ich mit Select Case-Anweisung für Range("H2") nicht viel anfangen.

Auch mit dem zweiten Teil hat es nicht funktioniert. Ich habe in der Excel-Tabelle verschiedene Kommentare, die sich in verschiedenen Spalten befinden. In der UserForm gibt es für jede Spalte ein TextBox, in der der jeweilige Kommentar eingefügt werden soll - sofern vorhanden.

Irgendwie wächst mir das ganze etwas über den Kopf.

11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

ich meinte das so:

Code:
    Der Rest ist mir nicht klar - in deiner Tabelle gibt es keine Zellen mit Kommentaren. Außerdem - aus welchen Spalten sollen denn die Kommentare genommen werden? Wann sollen denn die Kommentare aus den relevanten Spalten in die TextBoxen eingetragen werden?
    Mir ist nicht klar, wie dein Vorhaben eingentlich funktionieren soll - soll damit eine Neuerfassung oder eine Korrektur vorhandener Daten ermöglicht werden? Beschreibe doch mal mit einfachen Worten, was du damit überhaupt verwirklichen willst.

12. Ich habe im Excel Kommentare in den Spalten B, K, S, YQ, YS und YU

In der Userform findet man ebenfalls TextBoxen für die 6 Kommentarfelder.

Kommentar in der Spalte B = TextBoxKommentarName
    Kommentar in der Spalte K = TextBoxKommentarEintritt
    Kommentar in der Spalte S = TextBoxKommentarAustritt
    etc.

In der UserForm kann ich nun - wenn nötig - die 6 KommentarBoxen ausfüllen, und in der Excel-Tabelle werden diese in den entsprechenden Zellen eingetragen (rotes Dreieck oben rechts). Soweit funktioniert es einwandfrei.

Wenn ich nun in der ListBox auf der UserForm1 einen gefundenen Datensatz anklicke, soll er mir die Boxen (Text-, Combobox und OptionButton) anzeigen. Da z.B. die Zelle K2 mit einem Kommentar versehen ist, soll nicht nur der Wert "Eintritt" in TextBoxEintritt, sondern auch der Kommentar in TextBoxKommentarEintritt übernommen werden.

Kann sein, dass ich zu viel erwarten von VBA, so dass es gar nicht möglich ist ... *frown.gif*

13. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Ausgewählter Datensatz in Userform anzeigen

Die Zeile, aus der der Kommentar genommen werden soll, ist dir bekannt (steht in der ListBox in einer nicht sichtbaren Spalte) - du musst also nur den festen Bezug Range("H2") ersetzen durch deinen variablen Zeilenbezug:

Code:
    Dasselbe Prinzip gilt dann auch für die Kommentare (natürlich nicht mit Select Case, hier geht es auch mit If) - der Kommentar kann nur übernommen werden, falls einer vorhanden ist:

Code:
    Jetzt klarer? *wink.gif*

14. Das mit dem variablen Zeilenbezug hatte ich bereits gemacht.

Und das andere - es hat funktioniert. HEUREKA - aber nicht ich, sondern BEVERLY.

Ganz herzlichen Dank für die Begleitung meines Problems.

Thema:

Ausgewählter Datensatz in Userform anzeigen

Die Seite wird geladen...
  1. Ausgewählter Datensatz in Userform anzeigen - Similar Threads - Ausgewählter Datensatz Userform

2. Ausgewählte Zelle auf einen bestimmten Platz springen lassen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgewählte Zelle auf einen bestimmten Platz springen lassen.: Hallo mal wieder nach langer Zeit, vorab: ja ich habe gesucht, aber ich weiß nicht, wie ich mein Problem benennen soll. Folgendes Szenario: Eine Anwesenheitstabelle, zehn Namen, das Ganze Jahr...
  3. Word-Dateien über Excel in eine ausgewählte Word-Datei übertragen per Makro

in Microsoft Excel Hilfe
    Word-Dateien über Excel in eine ausgewählte Word-Datei übertragen per Makro: Hallo Zusammen, ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen in dem Forum. Ich habe ein Makro in der Excel-Datei (Reiter: Datenbank) im Anhang, wo ich mir von allen Word-Dateien den Pfad und den...
  4. Aus Ausgewählten Spalten eine neue Tabelle erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Aus Ausgewählten Spalten eine neue Tabelle erstellen: Ich bin ja derzeit an einer großen Inventur-Tabelle. Nun soll daraus ja eine übersichtliche Tabelle werden, die man einreicht. Ich könnte jetzt einfach dahergehen und alle Spalten ausblenden, die...
  5. Nur Ausgewähltes Datensatz in Endlos-UFO Ansprechen

in Microsoft Access Hilfe
    Nur Ausgewähltes Datensatz in Endlos-UFO Ansprechen: Hallo Leute, ich muss in einer Endlosformular ein Textfeld zur Aufmerksamkeit Blinken lassen. Dazu habe ich folgenden Code benutzt. Zeitgeberintervall = 500 Code: Private Sub Form_Timer() If...
  6. Ausgewählter Datensatz ins Neue Formular

Ausgewählter Datensatz ins Neue Formular: Servus liebe Acces Community, bald habe ich es geschafft, dank eurer Hilfe mien kleines Projekt zu finishen. Auf diesem wege muss ich euch aber bestimmt noch einszwei mal belästigen. Nun den:...
  7. ausgewählten Datensatz im neuen Formular öffnen

ausgewählten Datensatz im neuen Formular öffnen: Moin moin, nach ausgiebiger Suche bin ich noch nicht fündig geworden und erhoffe mir Hilfe von euch *Smilie ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Formular (frmArtikel) mit einer Übersicht...
  8. Anwenden eines Filters zum Anzeigen ausgewählter Datensätze in einer Access-Datenbank

in Microsoft Access Tutorials
    Anwenden eines Filters zum Anzeigen ausgewählter Datensätze in einer Access-Datenbank: Anwenden eines Filters zum Anzeigen ausgewählter Datensätze in einer Access-Datenbank Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden