Office: Ausklappen von Spalten sperren/schützen

Helfe beim Thema Ausklappen von Spalten sperren/schützen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, bin im Forum leider nicht fündig geworden - zumindest konnte das Problem nicht 100% gelöst werden. Es handelt sich um eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Fetl17, 19. Dezember 2014.

  1. Fetl17 User

    Ausklappen von Spalten sperren/schützen


    Hallo zusammen,

    bin im Forum leider nicht fündig geworden - zumindest konnte das Problem nicht 100% gelöst werden.

    Es handelt sich um eine Vorratsliste mit Werten unterschiedlicher Priorität (Preise etc.) In den Spalten meiner Tabelle sind wie so oft Werte enthalten, die nicht jeder sehen darf. Diese habe ich soweit schonmal ausgeblendet (Gruppen).

    In den Zeilen meiner Tabelle befinden sich Typen, welche je nach Bestand farblich markiert werden. Ausverkaufte Typen werden ausgeblendet (Gruppen).

    Meine Frage ist nun, ob und wie kann icht den Blattschutz so konfigurieren, dass sich die Spalten nur durch mich (bzw. Passwort) die Zeilen jedoch unabhängig vom Benutzer ausklappen lassen. Bisher wirkt sich der Blattschutz "global" aus.

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    LG Fetl
     
  2. Fetl17 User
    sinnvolles Forum
     
    Fetl17, 6. Januar 2015
    #2
  3. miriki Erfahrener User
    Moinsens!

    mWn: nicht

    Es ist aber grundsätzlich schon ein Problem, Daten, die unterschiedliche Personenkreise sehen sollen, im gleichen Blatt zu vermischen.

    Ich würde Dir empfehlen, die "kritischen" Daten auf ein anderes Blatt auszulagern und dieses dann auszublenden. Und wenn jemand auf die Idee kommt, es wieder einzublenden: Blende die Spalten dort aus, schütze das Blatt mit PW und soweit wär's erstmal gesichert.

    Eine VBA-Routine hinter einem Button, wo dann eine PW-Abfrage kommt, ist dagegen schon wieder unsicherer, falls jemand mal von Alt-F11 gehört hat und dann das PW im VBA-Source sehen kann. Ansonsten müßtest Du dich mit dem Schutz des VBA-Teils beschäftigen. Natürlich könntest Du das PW auch in eine externe Datei auslagern, die dann eingelesen wird. Und um es noch etwas sicherer zu machen, vergleichst Du nicht das PW im Klartext, sondern z.B. mit MD5-Checksumme.

    Alles ein wenig aufwändiger als o.a. Möglichkeit "auf die Schnelle".

    Das ganze hilft aber rein gar nichts, egal nach welcher Methode, wenn jemand die Werte einfach per Formel aus dem "geschützen" Bereich, ob nun auf dem gleichen oder einem separaten Blatt, ausliest. Schließlich kann man ja einfach in Z2 die Formel "=B2" oder "='schutz'!B2" schreiben (wenn B die "geschützte" Spalte sein sollte) und die Formel nach unten ziehen. Dann sieht er zwar Spalte B nicht, aber die Kopie in Spalte Z.

    Wie viel Aufwand Du betreiben möchtest, um die Daten zu schützen, mußt Du letztendlich selbst wissen...

    Gruß, Michael
     
    miriki, 7. Januar 2015
    #3
  4. Fetl17 User

    Ausklappen von Spalten sperren/schützen

    Vielen Dank für Deine Antwort!

    Hat mir geholfen!

    Gruß, Frank
     
Thema:

Ausklappen von Spalten sperren/schützen

Die Seite wird geladen...
  1. Ausklappen von Spalten sperren/schützen - Similar Threads - Ausklappen Spalten sperren

  2. Excel Zellen und Spalten aus/einblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zellen und Spalten aus/einblenden: Guten Tag, Ich bin neu hier im Forum. Und habe ein Problem das ich nicht lösen kann. Es geht um folgendes: Ich möchte Zeilen sowie auch Spalten aus bzw. auch wieder einblenden. Jeder Code für sich...
  3. Spalte=andere Spalte, Datum ist aber nicht mehr durcusuchbar

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte=andere Spalte, Datum ist aber nicht mehr durcusuchbar: Hallo ich habe folgendes Problem, In eine Excel Tabelle wird mittels csv/Textimport Daten importiert. Sagen wir in die Spalte B würde nun aus der csv eine Datumsangabe importiert. Dieses sieht...
  4. Wie Spalten per VBA mit definierten Spaltenbreiten einfügen ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie Spalten per VBA mit definierten Spaltenbreiten einfügen ?: Guten Abend zusammen, wie kann man die gewählten Spalten per VBA mit definierten Spaltenbreiten in Word einfügen ? Danke für Deine Antwort im Voraus Jens Sub EtW() ' Excel zu Word kopieren...
  5. Zellwerte über Spalten zusammenrechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellwerte über Spalten zusammenrechnen: Hallo Leute, ich suche für eine kleine Herausforderung eine Lösung. Vielleicht ist das ganze ja einfacher als ich denke, aber ich komme einfach nicht weiter. Das ganze will ich eigentlich ohne...
  6. Werte in Spalten Kopieren und drucken

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in Spalten Kopieren und drucken: Hallo zusammen. In Tabelle 5 Spalte BA2:BA116 stehen Werte. Diese Werte sollen nach und nach in Tabellenblatt7 in Zelle A3 kopiert werden und dann drucken. Dann der nächste Wert. Kann mir da mal...
  7. Zeilen / Spalten gruppieren einklappen / ausklappen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen / Spalten gruppieren einklappen / ausklappen: Hallo, ich würde gerne in meinem persönlichen Makro Bereich ein Makro einbauen was folgendes macht: Bei anklicken des makros werden alle Arbeitsblätter auf die kleinste Ebene eingeklappt...
  8. Alle Gruppiererten Bereiche ein- und ausklappen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alle Gruppiererten Bereiche ein- und ausklappen: Hallo, ich würde gerne in meinem persönlichen Makro Bereich ein Makro einbauen was folgendes macht: Bei anklicken des makros werden alle Arbeitsblätter auf die kleinste Ebene eingeklappt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden